Das ist relativ schwierig.
Zunächst müsstest du einmal definieren, was du als "Land" verstehst.
Was ist z.B. mit den ganzen "Ländern", die zwar nicht unmittelbar zum Staatsgebiet eines anderen Landes gehören, aber doch irgendwie von dort "mitregiert" werden (z.B. Kanalinseln, Grönland)?
Was ist mit Staatenbünden (z.B. Serbien und Montenegro)?
Spielt es für deine Abgrenzung irgendeine Rolle, ob die Staaten/Gebiete eine eigene Währung haben (z.B. US-$ oder € als gesetzliche Währung in verschiedenen vollautonomen Staaten, Eigene Pfund-Währungen in verschiedenen von der britischen Krone abhängigen Gebieten)?
Vielleicht hilft Dir das weiter: Mitglieder der Vereinten Nationen
Das ist zwar nicht komplett, aber 191 "Länder" ist ja nicht gerade wenig. viel Spass beim Sammeln.
Soweit ich mich erinnere, finden sich in Weltmünzkatalogen (ebenso in Briefmarkenkatalogen) alfabetisch sortierte Landesbezeichnungen - meist sogar inkl. Ländern, die nicht (oder nicht in jeder Hinsicht) als eigene Staaten anzusehen sind. Solche Nachschlagewerke sind üblicherweise in größeren öffentlichen Bibliotheken einsehbar.
Meinst du Länder die zum heutigen Zeitpunkt existieren? Falls nicht, musst du erst einen Zeitraum definieren. Aktuelles Beispiel ist Jugoslavien, das Land existiert seit 40? Tagen nicht mehr.