Ich brauche gute Bilder von einigen meiner Münzen, die ich verkaufen möchte.
Letzte Woche war ich dafür extra in einem Fotogeschäft - die konnten mir für mehr als 1 € pro Bild aber nur absolut durchschnittliche Bilder auf CD-Rom anbieten.
Meine Freundin hat eine Spiegelreflexkamera - kriege ich damit gute Fotos hin?
Oder muss ich für wirklich gute Bilder zum Fotografen?
Wie kriegt z. B. dieser Verkäufer wohl seine Fotos hin?
Das sollte mit einem guten Scanner kein Problem sein. Die optische Auflösung sollte 1200 besser 2400 dpi sein. Die interpolierte Auflösung ist scheißegal (sorry), da diese nur rein rechnerisch weitere Bildpunkte einrechnet, aber die Bildqualität nicht verbessert. Bilder mit interpolierten Auflösungen kosten nur Speicherplatz, bringen aber keine zusätzliche Qualität der Bilder.
Einzelne Münzen sind sehr gut mit dem Scanner zu erfassen. Mit einer Kamera würde ich das nicht machen. Es reicht auch schon eine Auflösung von 600 dpi (nicht interpoliert, aber das kann jeder Scanner heutzutage), um z.B. solche Ergebniss zu erzielen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3022672764
Dieser Beitrag scheint mir für viele MünzsammlerInnen interessant zu sein. Ich möchte daher vorschlagen, ihn in die Rubrik "Allgemeines" zu verschieben.
Original geschrieben von Thorsten Meine Freundin hat eine Spiegelreflexkamera - kriege ich damit gute Fotos hin?
Spiegelreflexkameras sind natürlich am Besten. Für die Verarbeitung auf dem Computer ist es aber einfacher, die Bilder mit einer Digitalkamera zu machen.
Dabei zählen weniger die Megapixel (3,1 sind mehr als genug) als die Qualität des Objektivs. Es nützt garnichts, wenn eine Kamera mit -zig Trillionen Pixeln prahlt, jedoch nur eine kleine Knopflinse vor dem Chip sitzt.
Wie man sieht führen viele Wege nach Rom (bzw. zum guten Bild). Im Endeffekt ist es eigentlich egal ob man analog oder digital fotografiert, oder ob man einen Scanner benutzt. Der Scanner dürfte der einfachste und schnellste Weg sein um Bilder von Münzen für das Internet (Ebay oder ähnliches) zu erhalten.
Original geschrieben von corrado26 ....und dieses Bild habe ich mit meinem Scanner EPSON 640U gemacht: [Bild]
ich denke, die Qualität ist durchaus akzeptabel
Für Münzen mit dem Scanner ist das ein ausgezeichnetes Ergebnis. Bei meinem Scanner saufen alle feinen Abstufungen in den Metallreflektionen ab.
Du mußt die Münzen bloß mal ordentlich mit der Wurzelbürste säubern.
Original geschrieben von Warud Finnland 20 c 1999, aufgenommen mit einer Canon G2 Power Shot und Makro-Objektiv. Ist für den Anfang schon recht hübsch geworden.
I am impressed.
I have the G2 too.. what macro objective are you using and could you tell me more about the way you use light because that is clearly a difficult point.
Ich hab´ gerade zufällig einen digitalen Camcorder mit PhotoShot Funktion zu Hause.
Ich habe auch schon Bilder gemacht und sie mir am Fernseher angesehen, die Qualität ist astrein.
Meine Frage: Wie kriege ich die Fotos jetzt auf den PC? Schon klar, Kamera auf die Dockingstation und dann in den Video- oder S-Video-Eingang an der Grafikkarte. Aber wie geht´s weiter, wenn ich die Bilder als Bilddatei haben möchte? Brauche ich dazu ein Bild- oder ein Videobearbeitungsprogramm? Auf der MiniDV in der Kamera sind etwa 6 sec. Ton zum entsprechenden Bild mit drauf, es wird aber nur das eine Standbild gezeigt - liegen die Bilder jetzt bereits im .jpg, .gif oder .bmp-Format vor oder sind sie noch in irgendeinem Videoformat und brauche ich spezielle Software, um daraus eine Bilddatei zu machen?
wenn deine Freundin schon eine Spiegelreflex hat könnte ein Umkehrring auch brauchbar sein -> kein teures Makroobjektiv erforderlich. Das normale Objektiv wird damit einfach umgedreht und mittels Filtergewinde und Kamera Bajonet Verschraubt.
Ich habe zwar keinen aber Du solltest es mal testen. Einfach objektiv runter umgekehrt draufhalten und mal durchschauen ob es dir reicht Bei Minolta z.b. ist es noch wichtig das man die Blende von Hand öffnet -> am äusseren ring meist ein nippel der rausschaut den man ca 1,5 cm bewegen kann.