|
|
| Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt ! |
12-05-2005, 14:19
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzen mit Sonden suchen - wie oft....
geht ihr in der woche suchen?
un wie lange seid ihr dann immer unterwegs?
ich gehe so ca. 2x/woche um die 2-4 stunden
und wo? acker? wald?
|
|
|
12-05-2005, 14:33
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
geht ihr in der woche suchen?
un wie lange seid ihr dann immer unterwegs?
ich gehe so ca. 2x/woche um die 2-4 stunden
und wo? acker? wald?
|
Sonst gehts noch ja ?
|
|
|
12-05-2005, 14:36
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Sonst gehts noch ja ? 
|
Wieso, leckere Schwammerl suchen ist doch was Schönes...
Alexander
|
|
|
12-05-2005, 18:19
|
#10 (permalink)
|
|
|
Zeitaufwand für die Suche nach Münzen
Wenn ich alles zusammenrechne (Wechselgeld Durchschauen, gelegentlich mal einige Rollen von der Sparkasse Holen, meinem Bestand auf neu entdeckte Varianten hin Durchsehen etc.) komme ich in der Woche im Schnitt auf höchstens 1 Stunde, meist weniger.
|
|
|
12-05-2005, 18:54
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
finde ich nicht, wenn hier sondler anwesend sind, gibt es hier überhaupt welche?
|
Ich geh ab und zu mit ein paar Sonden Sucher aus Dortmund mit.
|
|
|
12-05-2005, 19:44
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ich geh ab und zu mit ein paar Sonden Sucher aus Dortmund mit.
|
haben die auch schon Erfolg gehabt ?
|
|
|
12-05-2005, 20:43
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
haben die auch schon Erfolg gehabt ?
|
Natürlich. Manchmal finden die alten Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Aber vorallem alte Römische Münzen auf Ackern.
|
|
|
12-05-2005, 20:59
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Natürlich. Manchmal finden die alten Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Aber vorallem alte Römische Münzen auf Ackern.
|
nicht schlecht
das lohnt sich dann natürlich . Aber man findet bestimmt auch sehr viel Schrott
|
|
|
12-05-2005, 21:03
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
nicht schlecht
das lohnt sich dann natürlich . Aber man findet bestimmt auch sehr viel Schrott
|
Man kann die Sonden ja auch einstellen nach was für Metall gesucht werden soll, z.B. Gold, Silber usw. dann wird der schrott erst garnicht von der Sonde gemeldet.
|
|
|
12-05-2005, 21:06
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Man kann die Sonden ja auch einstellen nach was für Metall gesucht werden soll, z.B. Gold, Silber usw. dann wird der schrott erst garnicht von der Sonde gemeldet.
|
wenn es sowas dann noch für Euromünzen gäbe, bei den man speziel eine FP Suchfunktion einschalten könnte, wüsste ich was ich mir zum nächsten Geburtstag wünsche
|
|
|
12-05-2005, 22:07
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
.....das lohnt sich dann natürlich . Aber man findet bestimmt auch sehr viel Schrott......
|
Granatsplitter, Hufeisen, Munition, Hülsen, Metallklumpen .....
Solche Goldmünzen und Sensationsfunde hat ein Sucher oft nur einmal.
Ausserdem darf man sich die Münzen nicht als Stücke in Kabinettsqualität
vorstellen. Oft haben Pflug und Gülle ganze Arbeit geleistet.
|
|
|
12-05-2005, 22:24
|
#21 (permalink)
|
|
|
Mein Arbeitskollege hat mal eine Sonden auf unterschiedliche Metalle getestet. Gold, Silber und Bronze unter dem Teppich konnte das Gerät nicht unterscheiden, aber den Verlauf seiner Wasserleitungen kennt er seither sehr gut.
In der Regel findet man doch nur Schrot/Abfälle. Die Dosenverschlüsse (Aufreißdinge  ) findet man extrem häufig.
|
|
|
12-05-2005, 22:30
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Granatsplitter, Hufeisen, Munition, Hülsen, Metallklumpen .....
Solche Goldmünzen und Sensationsfunde hat ein Sucher oft nur einmal.
Ausserdem darf man sich die Münzen nicht als Stücke in Kabinettsqualität
vorstellen. Oft haben Pflug und Gülle ganze Arbeit geleistet.
|
Und darum zahlt es sich im Endeffekt mehr aus, ab und zu mal zu sondieren, was so ein Sondler alles erschnüffelt hat, und die Trüffeln dann zu erwerben.
Zeitaufwand: ca. 1 Std. pro Monat
Aber das da nur schlechte Erhaltungen zutage kommen, stimmt so nicht. Ich hab schon Stücke in vz erworben. Kommt immer auf den Fundort an.
|
|
|
13-05-2005, 09:37
|
#23 (permalink)
|
|
|
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema Sondengehen ab.
In der Ecke, in der ich wohne, hatten die Römer eine Siedlung an einer Hauptverbindungsstraße. Erfahrungsgemäß finden sich an Wochenenden ab und an Sondengänger ein. Leider hat von diesen nur etwa 10% jemals was davon gehört, dass der Eigentümer des Grundes befragt werden muss. Nach der Frage nach dem Denkmalschutzgesetz zucken die meisten auch nur mit den Schultern. Zu dieser traurigen Tatsache kommt noch, das gefundene Munition (und die gibt es reichlich, da hier im dritten Reich eine Munitionsfabrik war) einfach wieder eingegraben wird, oder gar im nächsten Straßengraben landet. Wie sollte man auch Munitionsfunde melden, wenn man illegal sondelt ?
Weswegen ich eher solche Threats vemisse wie zB. was hat der Grundstücksbesitzer gesagt, als er gefragt wurde, ob ich hier mit der Sonde suchen darf ?. Oder woher weiß ich wem welcher Acker gehört ? Oder brauche ich in meinem Bundesland einen Genehmigung vom Landesdenkmalamt ? Leider tauchen diese Fragen nicht so häufig in Foren auf, wobei das die elementaren Fragen sind, die sich beim Suchen mit der Sonde stellen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
|
|