Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-12-2006, 22:32   #1 (permalink)

Die Chinesen fälschen nicht nur...

...Münzen, sondern neuerdings ziemlich massiv auch Autos.
Die kann man kaum besser als die Münzfälschungen vom Original unterscheiden...
Bildgalerie - Automesse Peking 2006 - Reportagen - autobild.de
Ich glaube mit dem chinesischen Exportmarkt kommt noch so einiges auf uns zu.
Naja, die Japaner haben auch mal so angefangen...
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2006, 02:17   #2 (permalink)

Es ist einfach eine Frechheit was sich die Chinesen erlauben und noch schlimmer, das niemand den Mut hat dagegen vorzugehen. So bleibt die Entscheidung letzendlich beim Verbraucher....

.... vieleicht sollten einige da ihre Geiz-ist-Geil-Einstellung überdenken.

Nur ein kleiner Denkanstoß sind da die Chrashtestresultate der Opel Frontera Kopie:

Crash-Test Landwind eine Luftnummer - Auto & Mobil - sueddeutsche.de

"Der neue Billig-Geländewagen Landwind aus China, der für einen Grundpreis von 15.295 Euro zu haben ist, ist mit katastrophalen Ergebnissen beim ADAC-Crashtest durchgefallen.

In der 20-jährigen Geschichte der ADAC-Crashtests hat noch kein Fahrzeug schlechter abgeschnitten, lautet das verheerende Urteil des Automobilclubs.

Die Bilanz des simulierten Unfalls: Die Fahrgastzelle, der Überlebensraum des fast zwei Tonnen schweren Autos, brach beim Frontal-Crash mit 64 Kilometer pro Stunde völlig zusammen. Der Fahrer hätte keine Überlebenschance gehabt."

Geändert von hammerhai (06-12-2006 um 02:22 Uhr)
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2006, 08:23   #3 (permalink)

Ich neige manchmal zu Fatalismus, mit dem ich mich unbeliebt mache...

In einem solchen Fall muss man dann wohl sagen "jedem so wie er es verdient". Der Geiz-ist-Geil-Fanatiker, der alles haben muss, was extrem teuer aussieht (damit man beim Nachbarn angeben kann) und trotzdem extrem billig ist, verdient es vielleicht nicht anders. Natürliche Auslese nennt man das dann auch.

Aber wie oben schon erwähnt - die Japaner haben auch mal so angefangen (mit ähnlich katastrophalen Crash-Tests derer ersten Autos) - die Chinesen werden wohl eine ähnliche Entwicklung machen.

Gruss,
jeggy
Alt 06-12-2006, 12:02   #4 (permalink)

Stimmt, aber wenn die Chinesen Produkte nach europäischem Standard produzieren wollen, dann müssen Sie auch in moderne Technik und Sicherheit investieren. Das wird den Preisvorteil relativieren.

Meiner Meinung nach müsste die EU mit massiven Strafzöllen auf alle Chinaprodukte reagieren, solange die unverfroren unsere Entwicklungen kopieren und Patente klauen.

Zum Thema Autosicherheit: Ich hatte vor fast genau einen Jahren eine Verkehrsunfall, bei dem ich mit ca. 60 km/h frontal mit dem Gegenverkehr zusammen gestoßen bin. Das Auto war zwar Totalschaden, allerdings wurde in meinem Fahrzeug niemand verletzt, mal von einer Prellung, die ich mir am Bein zugezogen habe abgesehen. Zum Glück war es eine C-Klasse und keine chinesische Kopie. Wenn ich mir die Chrashergebnisse vom Landwind anschaue, hätte ich mir im besten Fall schwerste Verletzungen zugezogen...
Alt 07-12-2006, 12:04   #5 (permalink)

@ hammerhai

Stimmt, aber wenn die Chinesen Produkte nach europäischem Standard produzieren wollen, dann müssen Sie auch in moderne Technik und Sicherheit investieren. Das wird den Preisvorteil relativieren.
Landwind ist schon Schnee von gestern. Auf der IAA Peking bescheinigen Experten, dass die Chinesen ihre Probleme in Rekordtempo beseitigt haben. Aktuelle Modelle haben keine Probleme entsprechende Test zu bestehen.
Der Preisvorteil ist geblieben
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2006, 13:53   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach müsste die EU mit massiven Strafzöllen auf alle Chinaprodukte reagieren, solange die unverfroren unsere Entwicklungen kopieren und Patente klauen.
Ich wäre dafür, eine öffentlich-rechtliche Institution zu schaffen, die die (tatsächliche) Herkunft der Waren überprüft und bescheinigt. Dann könnte man als Verbraucher dieses Chinesenzeug meiden.

Zölle an den EU-Außengrenzen wären natürlich außerdem eine feine Sache. Ich pfeife auf die 5% oder von mir aus 10% Preisverbilligung durch die Globalisierung, wenn dadurch unsere europäischen Arbeitsplätze den Bach runtergehen. Sollen die Chinesen und Inder sich doch ihr Zeug gegenseitig verkaufen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2006, 18:11   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ hammerhai

Landwind ist schon Schnee von gestern. Auf der IAA Peking bescheinigen Experten, dass die Chinesen ihre Probleme in Rekordtempo beseitigt haben. Aktuelle Modelle haben keine Probleme entsprechende Test zu bestehen.
Der Preisvorteil ist geblieben
Kann ich zwar nicht glauben, dass die Chinesen in einem Jahr 20 Jahre Rückstand aufgeholt haben, aber selbst wenn würde ich ein solches Auto nicht kaufen. Das Experten in Peking nicht über die Produkte aus China meckern ist wohl auch verständlich.
Alt 07-12-2006, 19:11   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann ich zwar nicht glauben, dass die Chinesen in einem Jahr 20 Jahre Rückstand aufgeholt haben, aber selbst wenn würde ich ein solches Auto nicht kaufen. Das Experten in Peking nicht über die Produkte aus China meckern ist wohl auch verständlich.
In der heutigen globalisierten Welt muss man 20 Jahre Rückstand nicht in 20 Jahren aufholen. In den meisten chinesischen Autos steckt bereits jetzt viel moderne japanische Komponententechnik. Nur an der Gesamtkonstruktion hapert's noch. Aber dafür lassen sich auch Experten einkaufen. Geld dafür ist in China genug vorhanden.
Alt 07-12-2006, 19:35   #9 (permalink)

Die Experten waren durch die Bank aus Europa. Es wird sehr viel (auch Wissen) dazugekauft. Kooperationsverträge mit deutschen Autobauern sind kein Geheimnis.
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2006, 13:42   #10 (permalink)

Diese ganze Kopiererei der Chinesen hat zur Folge, dass auf Messen kaum noch Technik offen vorgestellt wird. Bei ernsthaftem Interesse geht man dazu in ein Separé und kann sich eingehend informieren.

Neuer Clou der Chinesen ist der Aufkauf von kleineren (deutschen) Firmen mit Spitzenprodukten. Die Firma wird anschliessend gegen die Wand gefahren. Wenn dann der Insolvenzverwalter eingesetzt wird, findet der nur noch leere Büroräume vor, weil die Original-Konstruktionsunterlagen auf dem Weg nach China sind.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht