Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-02-2007, 21:58   #1 (permalink)

AG ist insolvent und wird von GmbH gekauft - Was wird mit den Aktien?

Ich hab mir mal in meinem jugendlichen Leichtsinn für viel Geld Aktien gekauft. Der Kurs sank stetig und irgendwann war die AG insolvent und wurde abgewickelt. Die Aktien liegen seitdem noch immer als "Papierleichen" im Depot. Jetzt habe ich erfahren, das die Reste der Firma von einer GmbH gekauft wurden. Was ist jetzt eigentlich mit meinen Aktien. Mal davon abgesehen das sie einen gewaltigen Kurssprung von 50% gemacht haben (von 23 Ct. auf ca. 35 Ct. ): Sind die jetzt wertlos wegen der GmbH oder gehört mir weiterhin noch was von der alten Firma, sprich, für mich als Aktionär ändert sich nichts?
Ach ja, von den 50% Kurssprung hab ich nichts. Der Kaufpreis war damals bei über 20 EUR
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2007, 22:10   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal in meinem jugendlichen Leichtsinn für viel Geld Aktien gekauft. Der Kurs sank stetig und irgendwann war die AG insolvent und wurde abgewickelt. Die Aktien liegen seitdem noch immer als "Papierleichen" im Depot. Jetzt habe ich erfahren, das die Reste der Firma von einer GmbH gekauft wurden. Was ist jetzt eigentlich mit meinen Aktien. Mal davon abgesehen das sie einen gewaltigen Kurssprung von 50% gemacht haben (von 23 Ct. auf ca. 35 Ct. ): Sind die jetzt wertlos wegen der GmbH oder gehört mir weiterhin noch was von der alten Firma, sprich, für mich als Aktionär ändert sich nichts?
Ach ja, von den 50% Kurssprung hab ich nichts. Der Kaufpreis war damals bei über 20 EUR
Meiner Meinung nach bekommst Du dann etwas, wenn das Insolvenzverfahren so viel abwirft, dass auch Anteilseigner noch was ab bekommen. Bedenke, dass zuerst die Schulden der AG getilgt werden, zu letzt bekommen die Anteilseigner (wenn alle Schulden zu 100 % bezahlt sind und das ist sehr unwahrscheinlich). Was sagt denn der Insolvenzverwalter hinsichtlich der Vermögenssituation ?
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2007, 22:28   #3 (permalink)

Was sagt denn der Insolvenzverwalter hinsichtlich der Vermögenssituation
Keine Ahnung. Die Insolvenz war 2002 undzwischenzeitlich haben sie einen Käufer gefunden. Seit 2002 wurde der Personalbestand von knapp 1000 auf unter 200 runtergefahren. Es wurde ständig weiterproduziert. Die Reste der alten Firma für einen 2-stelligen Mio-Betrag gekauft. Der neue Eigentümer will die Belegschaft auf (oder "um") mind. 300 erhöhen um die Produktionsanlagen effektiv nutzen zu können. Also so Pleite scheint der Rest gar nicht mehr gewesen zu sein.
Ich hab mich zugegebenermassen seit der Insolvenz kaum mehr um Informationen bemüht. Von der alten AG bekam man keine mehr und die Aktien hab ich nur deshalb nicht verkauft, weil die Gebühren wahrscheinlich höher gewesen wären als der reine Aktienwert. Jetzt habe ich natürlich etwas Hoffnung, das ich meinen bereits fast vergessenen Verlust vielleicht doch noch etwas abmildern kann.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2007, 22:35   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Die Insolvenz war 2002 und jetzt haben sie einen Käufer gefunden. Seit 2002 wurde der Personalbestand von knapp 1000 auf unter 200 runtergefahren. Es wurde ständig weiterproduziert. Jetzt wurden die Reste der alten Firma für einen 2-stelligen Mio-Betrag gekauft. Der neue Eigentümer will die Belegschaft auf (oder "um") mind. 300 erhöhen um die Produktionsanlagen effektiv nutzen zu können. Also so Pleite scheint der Rest gar nicht mehr zu sein.
Ich hab mich zugegebenermassen seit der Insolvenz kaum mehr um Informationen bemüht. Von der alten AG bekam man keine mehr und die Aktien hab ich nur deshalb nicht verkauft, weil die Gebühren wahrscheinlich höher gewesen wären als der reine Aktienwert. Jetzt habe ich natürlich etwas Hoffnung, das ich meinen bereits fast vergessenen Verlust vielleicht doch noch etwas abmildern kann.
Der zweistellige Millionenbetrag sagt gar nix, weil man nicht weis, wieviel Verbindlichkeiten dem gegenüber stehen. Außerdem bekommt der Insolvenzausn äh verwalter zusammen mit seinen vielen Helfern auch noch ein sattes Stück von dem Kuchen.
Alt 20-02-2007, 22:46   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
I Sind die jetzt wertlos wegen der GmbH oder gehört mir weiterhin noch was von der alten Firma, sprich, für mich als Aktionär ändert sich nichts?
Du hast die Frage doch eigentlich schon beantwortet!
Du besitzt weiterhin Anteile an dieser Firma (sprich: Der AG), für dich ändert sich nichts.
Ein Anteilsschein an dieser AG hat mal 20 Euro gekostet. Ob er das wert war, steht auf einen anderen Blatt, aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte.
Scheinbar werden die Aktien noch an der Börse gehandelt, denn zwischenzeitlich lagen die Aktien bei 23 Cent, jetzt sind sie bei 35 Cent. Und genau das sind deine Aktien momentan wert: 35 Cent das Stück.
Die GmbH hat ja nur die Firma (AG) gekauft. Der Kaufpreis interessiert da überhaupt nicht. Denn die GmbH hat wahrscheinlich ein Mehrheitspaket der Aktien erworben (alles andere wäre ja auch Schwachsinn). Interessant wäre, wieviele Aktien dieser Firma im Umlauf waren und wieviel es insgesamt gibt.

Der Insolvenzverwalter usw interessieren da überhaupt nicht. Ebensowenig die Schulden der Firma, ob sie noch produziert hat usw.
Wieso solltest du davon etwas bekommen? Als die Aktien 20 Euro wert waren, hast du ja auch nichts bekommen. Der Wert der Firma spiegelt sich in ihrem Kurs wieder!
Interessant ist nur,ob sich der Kurs wieder irgendwann nachhaltig erholt. Und deine Anteilsscheine an der Firma irgendwann wieder mehr wert werden.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2007, 23:04   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du hast die Frage doch eigentlich schon beantwortet!
Du besitzt weiterhin Anteile an dieser Firma (sprich: Der AG), für dich ändert sich nichts.
Ein Anteilsschein an dieser AG hat mal 20 Euro gekostet. Ob er das wert war, steht auf einen anderen Blatt, aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte.
Scheinbar werden die Aktien noch an der Börse gehandelt, denn zwischenzeitlich lagen die Aktien bei 23 Cent, jetzt sind sie bei 35 Cent. Und genau das sind deine Aktien momentan wert: 35 Cent das Stück.
Die GmbH hat ja nur die Firma (AG) gekauft. Der Kaufpreis interessiert da überhaupt nicht. Denn die GmbH hat wahrscheinlich ein Mehrheitspaket der Aktien erworben (alles andere wäre ja auch Schwachsinn). Interessant wäre, wieviele Aktien dieser Firma im Umlauf waren und wieviel es insgesamt gibt.

Der Insolvenzverwalter usw interessieren da überhaupt nicht. Ebensowenig die Schulden der Firma, ob sie noch produziert hat usw.
Wieso solltest du davon etwas bekommen? Als die Aktien 20 Euro wert waren, hast du ja auch nichts bekommen. Der Wert der Firma spiegelt sich in ihrem Kurs wieder!
Interessant ist nur,ob sich der Kurs wieder irgendwann nachhaltig erholt. Und deine Anteilsscheine an der Firma irgendwann wieder mehr wert werden.
Ich wette, die GmbH hat nicht die AG gekauft, denn dafür müssten Sie die Aktienmehrheit haben und bei einer insolventen AG hat das eh keinen Sinn. Ich behaupte einfach mal die GmbH hat die Vermögensgegenstände der AG gekauft und die AG bleibt ohne die Produktion zurück. Das Insolvenzverfahren für die AG läuft weiter, der Geschäftsbetrieb unter der GmbH.

Eine Firma hat viele "Werte" und nur einer davon spiegelt sich im Aktienkurs wieder. Es ist weder der Markt- noch der Zeitwert weil Zukunftsprognosen und zukünftige Erwartungen eingepreist werden. Insbesondere "Erwartungen" bieten viel Raum für Spekulationen.
Alt 20-02-2007, 23:13   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich wette, die GmbH hat nicht die AG gekauft, denn dafür müssten Sie die Aktienmehrheit haben und bei einer insolventen AG hat das eh keinen Sinn. Ich behaupte einfach mal die GmbH hat die Vermögensgegenstände der AG gekauft und die AG bleibt ohne die Produktion zurück. Das Insolvenzverfahren für die AG läuft weiter, der Geschäftsbetrieb unter der GmbH.

Eine Firma hat viele "Werte" und nur einer davon spiegelt sich im Aktienkurs wieder. Es ist weder der Markt- noch der Zeitwert weil Zukunftsprognosen und zukünftige Erwartungen eingepreist werden. Insbesondere "Erwartungen" bieten viel Raum für Spekulationen.

Das mit der Aktienmerhheit hab ich ja oben geschrieben. Die könnte ja vom ursprünglichen Mehrheitseigner sein, dessen Anteile jetzt der Insolvenzverwalter unter sich hat. Dazu noch eine Einigung mit den Banken wegen der aufgelaufenen Schulden... Warum sollte sonst der Kurs wieder in die Höhe sein? (Wobei das auch mit den Crash-Zockern zu tun haben könnte)
Wobei dein Szenario mit dem Kauf der Aktiva mehr Sinn macht, da geb ich dir recht.
Ändert aber nichts an der Situation von chaoschemiker: Er bekommt nichts, im besten Fall steigt der Wert seiner Aktien.
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2007, 12:44   #8 (permalink)

schreib doch mal die wertpapierkennnummer her damit wir wissen, um was es eigentlich geht
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-02-2007, 13:16   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
schreib doch mal die wertpapierkennnummer her damit wir wissen, um was es eigentlich geht
Wäre sinnvoll.

Davon abgesehen ist auch der Mantel einer AG (nur noch die Börsennotierung) was wert, wenn diese ganz oder fast entschuldet und ansonsten vermögenslos ist.

Da kann man dann wunderbar andere Firmen einbringen.....
wenn man fast alle Aktien aufgekauft hat.

Ist billiger, als ein Börsengang, bei dem Banken mitverdienen und es so viele komplizierte Vorschriften gibt.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht