|
|
| Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt ! |
21gefällt
21-02-2007, 18:45
|
#1 (permalink)
|
|
|
Gibt's hier noch andere "Scoville-Junkies"?
Ich mag's gerne scharf.
Ich habe am Montag von einem Kollegen einige Chili-Samen geschenkt bekommen (12 verschiedene Sorten) und beginne nun als absoluter Neuling mit der Aufzucht von Pflanzen, die diese herrlich scharfen Früchte bringen.
Seit gestern verbringen die Samen ein Bad in Kamillentee, aus dem ich sie am Freitag befreien werde.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Geschichte oder teilt jemand die Leidenschaft an der Schärfe?
|
|
|
21-02-2007, 20:34
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Geht es hierbei nur um die Schärfe? Oder ist die Würze, Geschmack Verwendbarkeit in der Küche gefragt?
|
Selbstverständlich geht es auch um Geschmack und vorrangig natürlich um die Verwendbarkeit bei der Zubereitung von Speisen. Aber eben mit dem gewissen Kick.
@Stephan
Uiii, Habaneros... Die haben ordentlich Dampf. Da musst Du nach dem Genuss aufpassen, dass Du Dir nicht versehentlich auf die Schuhe pinkelst. Das Zeug brennt Löcher in die robustesten Stiefel.
|
|
|
22-02-2007, 08:42
|
#6 (permalink)
|
|
|
ja, hab ich auch schon gehoert. Auf einer Skala von 1 - 10 sollen die 10+ haben... Von der ersten Ernte werde ich dir mal einen trocknen und zuschicken 
|
Meines Wissens nach, ist die Schärfe nicht nur Abhängig von der Sorte, sondern auch von der Aufzucht.
Da sollen ja die Niederländer absolute Spezialisten sein.
Aber wünsche trotzdem guten Appetit.
|
|
|
22-02-2007, 08:58
|
#7 (permalink)
|
|
|
ja, hab ich auch schon gehoert. Auf einer Skala von 1 - 10 sollen die 10+ haben... Von der ersten Ernte werde ich dir mal einen trocknen und zuschicken 
|
Jaaaa, gerne! Ich werde den dann allerdings nicht ganz verputzen, sondern mir ein paar Samen aufheben und damit auch einen Zuchtversuch starten.
Sollte ich Erfolg haben, schicke ich Dir auch welche. Aber das dauert noch. Ist ja noch nicht einmal Erde um die Samen.
|
|
|
25-02-2007, 23:38
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Meines Wissens nach, ist die Schärfe nicht nur Abhängig von der Sorte, sondern auch von der Aufzucht.
Da sollen ja die Niederländer absolute Spezialisten sein.
|
Kein Wunder, dass sich die Niederländer mit der Zucht auskennen, denn sie gehen wie selbstverständlich mit Gewächshäusern um. Das Klima in unseren Breiten für die meisten Sorten nicht optimal. Deshalb unterscheiden sich die Ernteergebnisse bei Gewächshausaufzucht und Fensterbank/Balkonaufzucht erheblich. Wie scharf das Zeug wird hängt von den Lichtverhältnissen in den letzten beiden Monaten vor der Ernte ab. Es ist naturgemäß von der Sorte abhängig, wenn die Aussaat beginnt. Bei den etwas schärferen Sorten ist jetzt allerdings schon ein wenig spät. Bei Habaneros sollte die Aussaat bereits im Dezember oder spätestens im Januar erfolgen. Bei Jalapenos kann man sich etwas mehr Zeit lassen (bis Mitte Februar).
|
|
|
26-02-2007, 10:01
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Gestern habe ich zum Mittagessen mal eine leckere Soße probiert. "Vicious Viper" heißt das Zeug (250.000 Scoville).
|
Schmeckt das auch nach was oder ist das nur scharf?
Ich kenn´s nicht...
|
|
|
26-02-2007, 10:19
|
#16 (permalink)
|
|
|
Gestern habe ich zum Mittagessen mal eine leckere Soße probiert. "Vicious Viper" heißt das Zeug (250.000 Scoville). Ich glaube, das Fläschchen wird sehr lange halten... 
|
Vicious Viper gibt es schon eine ganze Weile und war mal das Ende der (Schärfe-)Fahnenstange mit 120.000 ScU. Dass es sie nun auch mit 250.000 ScU gibt ist mir neu. Allerdings bin ich da auch nicht so begeistert davon gewesen, denn irgendwie ist der Eigengeschmack dieser Souce nicht gerade mein Fall. Ich persönlich bevorzuge frische Chilies oder, wenn es mal aus der Flasche kommen muss "1 Million Scoville" (für eigene Soucenkreationen) oder "Mad Dog 357".
|
|
|
26-02-2007, 18:24
|
#19 (permalink)
|
|
|
Wie schon gesagt: Vorsicht mit den Schuhen...  Also lieber hinsetzen.
Spaß beiseite. Wenn man damit vorsichtig umgeht, ist das alles nicht gefährlich. Sogar mein Junge (15) hat das Zeug probiert.
Ich hatte zumindets heute Morgen keine Probleme...
|
|
|
26-02-2007, 18:29
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Schmeckt das auch nach was oder ist das nur scharf?
Ich kenn´s nicht...
|
Zum Geschmack hast du dich noch nicht richtig geäußert: Schmeckt man bei der Schärfe überhaupt was raus?
Ich werde alleine wegen der Optik mir einige Pflänzchen hochziehen  Der Ficus hat ausgedient
|
|
|
26-02-2007, 18:41
|
#21 (permalink)
|
|
|
Zum Geschmack hast du dich noch nicht richtig geäußert: Schmeckt man bei der Schärfe überhaupt was raus?
Ich werde alleine wegen der Optik mir einige Pflänzchen hochziehen  Der Ficus hat ausgedient 
|
Klar, bei dem Zeug ist zwar die Schärfe im Vordergrund, aber es hat auch eine leicht fruchtige Note. Sind ja auch eine Menge Früchte drin: Guave, Papaya, Banane, ..., HABANEROS, ...)
Ja, die Pflänzchen sind schön. Die sehen sogar noch viel schöner aus als die mit den fünffingrigen Blättern, die man in seiner wilden Zeit auf der Fensterbank hatte...
Ich habe eine Sorte gesäät, die violette Früchte tragen wird. Da freue ich mich besonders drauf.
|
|
|
26-02-2007, 20:40
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ja, die Pflänzchen sind schön. Die sehen sogar noch viel schöner aus als die mit den fünffingrigen Blättern, die man in seiner wilden Zeit auf der Fensterbank hatte... 
|
Dann müsstest Du ja die besten Voraussetzungen für eine Aufzucht haben. Die guten alten Rotlicht-Lampen (wie hiessen die doch gleich noch?) sind da sicher hilfreich.
Gruß Razorback
|
|
|
27-02-2007, 12:46
|
#24 (permalink)
|
|
|
Im Prinzip dürfte es bei beiden Pflanzenarten dasselbe sein: Nur mit genügend Sonneneinstrahlung bilden sich auch anständig Geschmacks- und Wirkstoffe.
Jetzt hab ich mir den Shop mal durchgeschaut (kannte ich noch gar nicht), da sehe ich schon ein paar Feinheiten für die kommende Grillsaison.
Gruß Razorback
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.
|
|