20-07-2007, 13:38
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo Niels !
Das Ansinnen, einen Online-Katalog für deutsche Münzen ab 1871 zu erstellen, begrüsse ich grundsätzlich !
Mir scheint nur, daß Du noch nie das Standardwerk von Kurt Jaeger für solche Münzen in den Händen gehalten hast. Sonst würden sich die Fragen nach dem Inhalt nämlich nicht (mehr) ergeben. Mehr als in diesem schriftlichen Katalog kann man kaum über Münzen schreiben. Das ein Online-Katalog vielleicht weniger Informationen enthält, gerade in der Aufbauphase, ist mir schon klar. Aber die Richtung ist durch Jaeger vorgegeben: Jahreszahl, Prägebuchstabe, Auflage, Gewicht, Duchmesser u.a.
Und eine Aussage wie "Gewichtsangaben werden von mir selbst bestimmt" aus dem alten Thread sind hier wenig hilfreich. Welche Angabe willst Du hier reinstellen ? Die einer benutzten und damit gewichtsreduzierten Kursmünze ? Dann kann man diese Angaben auch gleich vergessen, da sie nichts taugen.
An den vorhandenen Informationen von Jaeger führt kein Weg vorbei. Ob und wie man diese Infos verwenden kann, kann ich hier nicht beurteilen.
Und eine letzte Bitte: gib Dir bitte Mühe und verwende in Deinen Postings vernünftiges Deutsch ! Wenn Du schon bei einem solchen Projekt mitarbeiten möchtest, verschreckst Du mit Deiner Art zu schreiben sicherlich andere evtl. Interessierte.
Gruß,
Joshua
|
|
|