Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-07-2007, 11:49   #1 (permalink)

Deutschland 1871-2007 Onlinekatalog

Hi
George-Underwoo wollte ein Online-Katalog erstellen und ich will ihm dabei helfen, da des ein Katalog seien soll für Sammler bin ich mal gespannt was ihr alles in so einem Katalog drinnen haben möchtet. Also schreibt einfach was für Daten interessant wären.
Wir haben uns aber entschieden den Wert der Münzen wegzulassen.
Also hoffe auf kreative Ideen
Nitz277 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2007, 13:38   #2 (permalink)

Hallo Niels !

Das Ansinnen, einen Online-Katalog für deutsche Münzen ab 1871 zu erstellen, begrüsse ich grundsätzlich !

Mir scheint nur, daß Du noch nie das Standardwerk von Kurt Jaeger für solche Münzen in den Händen gehalten hast. Sonst würden sich die Fragen nach dem Inhalt nämlich nicht (mehr) ergeben. Mehr als in diesem schriftlichen Katalog kann man kaum über Münzen schreiben. Das ein Online-Katalog vielleicht weniger Informationen enthält, gerade in der Aufbauphase, ist mir schon klar. Aber die Richtung ist durch Jaeger vorgegeben: Jahreszahl, Prägebuchstabe, Auflage, Gewicht, Duchmesser u.a.

Und eine Aussage wie "Gewichtsangaben werden von mir selbst bestimmt" aus dem alten Thread sind hier wenig hilfreich. Welche Angabe willst Du hier reinstellen ? Die einer benutzten und damit gewichtsreduzierten Kursmünze ? Dann kann man diese Angaben auch gleich vergessen, da sie nichts taugen.

An den vorhandenen Informationen von Jaeger führt kein Weg vorbei. Ob und wie man diese Infos verwenden kann, kann ich hier nicht beurteilen.

Und eine letzte Bitte: gib Dir bitte Mühe und verwende in Deinen Postings vernünftiges Deutsch ! Wenn Du schon bei einem solchen Projekt mitarbeiten möchtest, verschreckst Du mit Deiner Art zu schreiben sicherlich andere evtl. Interessierte.

Gruß,

Joshua
joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2007, 13:50   #3 (permalink)

Hallo nochmals !

Hier ein, wie ich finde, optimales Beispiel eines Online-Kataloges (für US-Münzen):

PCGS Price Guide

Hinter dieser Seite steckt jedoch ein professionelles Unternehmen, so daß man diese Seite nicht als Standard für Euren geplanten Katalog nehmen sollte. Aber sie gibt etwas die Richtung vor.

Gruß,

Joshua
joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2007, 16:50   #4 (permalink)

Hey nee einen Jäger Katalog hatte ich noch nie nur einen von Günter Schön. Die Frage ob ihr noch mehr als im Katalog drinnen haben wollt, oder ob man manche Sachen einfach rauslassen kann, finde ich für wichtig.
Hoffe das ist jetzt gut genug für dich geschrieben!
Schauen wir mal was wir auf die Beine gestellt bekommen
Nitz277 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht