Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-11-2007, 18:55   #1 (permalink)

Kommt euch der Spruch bekannt vor? "Muss ich demnächst mal machen"

Wer hat diesen Spruch noch nicht losgelassen? Es ist eine Floskel, die uns fast täglich begleitet.

Warum ist man nicht konsequent genug und sagt direkt: Ich habe da kein Bock darauf! (egal was es ist!)

Gestern bin ich zum 378. mal am Blutspende-Werbestand des DRK für vorbeigegangen und habe den Gedanken "da wolltest du mal hin!" insoweit konkretisiert, dass ich die Damen nach Öffnungszeiten fragte. Die gute Frau runzelte die Stirn und fragte: Warum wollen Sie demnächst vorbeikommen, warum nicht jetzt?

Zwei Minuten später lag ich auf der Liege und wurde angezapft Nun dauert der Vorgang ca. 15-20 Minuten und da habe ich mir die Frage gestellt: Warum macht man sich ständig etwas vor?

Geht es euch auch so?

(nur nebenbei: Der Blutvorrat in D reicht nur für wenige Tage aus, der gute Saft wird dringend gebraucht)
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2007, 19:12   #2 (permalink)

Also ich bin da eigentlich recht konsequent: wenn ich auf etwas keinen Bock habe, dann sage ich das auch offen!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2007, 19:27   #3 (permalink)

Da man meines Wissens 18 Jahre alt sein muss um Blut spenden zu können, erspart sich bei mir der Spruch "Muss ich demnächst mal machen"

P.S: Aber wenn ich 18 Jahre alt bin werde ich es sofort machen und möchte dies auch durchziehn, denn es ist beeindruckend, wie man durch lediglich 15-20 Min. "Zeitverlust" anderen Menschen helfen kann und außerdem noch ein Essen bekommt, was natürlich aber nicht schamlos ausgenutzt werden sollte.
2EuroNacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2007, 20:13   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
..und außerdem noch ein Essen bekommt, was natürlich aber nicht schamlos ausgenutzt werden sollte.
Keine Sorge, man besteht sogar darauf. Der Blutzuckerspiegel soll ein wenig raufgepuscht werden. Du kannst dir auch eine Tafel Schokolade reinziehen, dann darfst du gehen
Alt 11-11-2007, 20:39   #5 (permalink)

Leider habe ich im engsten Freundeskreis miterleben müssen was für ein großes Geschäft damit gemacht wird ... für mich ist es also kein Thema.

Wenn ein Blutspender der über 25 Jahre 2x jährlich spenden geht (ohne finanzelle Erstattungen - mal abgesehen von Obst und Kleinkram und Abzeichen) nach einer OP die VOLLE Zuzahlung für seine 3 verbrauchten Konzerven bezahlen muss (und das ist nicht wenig) komme ich schon ins grübeln ...
senarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2007, 23:15   #6 (permalink)

Was meinst du, wie du erst ins Grübeln kommst, wenn gar keine Konserve auf Lager liegt und du eine brauchst.
Alt 12-11-2007, 00:19   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider habe ich im engsten Freundeskreis miterleben müssen was für ein großes Geschäft damit gemacht wird ... für mich ist es also kein Thema.

Wenn ein Blutspender der über 25 Jahre 2x jährlich spenden geht (ohne finanzelle Erstattungen - mal abgesehen von Obst und Kleinkram und Abzeichen) nach einer OP die VOLLE Zuzahlung für seine 3 verbrauchten Konzerven bezahlen muss (und das ist nicht wenig) komme ich schon ins grübeln ...
Ich nicht, er hat ja nicht für das Blut zugezahlt, sondern für die Aufbereitung Lagerung usw.

Wobei ich einen Kassen-Bonus für Blutspender, befürworten würde.
Im übrigen für Organspender auch.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2007, 00:42   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich nicht, er hat ja nicht für das Blut zugezahlt, sondern für die Aufbereitung Lagerung usw.

Wobei ich einen Kassen-Bonus für Blutspender, befürworten würde.
Im übrigen für Organspender auch.
Hast du eine Ahnung was eine Konserve kostet ?

Aufbereitung, Lagerung und Co ist da zu vernachlässigen.

Was mich stört ist die fehlende Anrechnung seiner Spenden. Das es für Blutspenden an sich kein Geld gibt ist richtig so. Aber man sollte dann langjährigen und regelmäßigen Spendern im Ernstfall doch entgegenkommen - oder ?
Alt 12-11-2007, 00:44   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was meinst du, wie du erst ins Grübeln kommst, wenn gar keine Konserve auf Lager liegt und du eine brauchst.
Garnicht - da es heute sehr gute "Ersatzstoffe" gibt. Bei der Blutspendefreudigkeit, Aids und Blutwäscheskandal wäre unser Gesundheitssystem schon lange zusammengebrochen was es wirklich auf Blutkonserven angewiesen ist.
Alt 12-11-2007, 07:59   #10 (permalink)

Warum bekommt man fürs Plasmaspenden Geld, und fürs Blutspenenden nicht?

Grüße
gluecky
gluecky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2007, 10:09   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen

Grüße
gluecky
Es gibt viele Möglichkeiten Blut zu spenden und ein kleinen Betrag (bis zu 25 Euro) zu erhalten.

Da der Preis einer Blutkonserve bei 850€ liegt, frage ich mich, ob zur Konservierung und Lagerung eine konzentrierte Goldlösung verwendet wird.

Ich persönlich habe deswegen ein Problem mit dem Blutspenden. Wenn ich z.B. 50 Euro an "Brot für die Welt" spenden würde, dann erwarte ich auch, dass ein Großteil beim Spendenempfänger ankommt.

Beate
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2007, 10:55   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
.....

Da der Preis einer Blutkonserve bei 850€ liegt, frage ich mich, ob zur Konservierung und Lagerung eine konzentrierte Goldlösung verwendet wird.
..............

Beate
Wenn man den gesamten Aufwand betrachtet, ist klar warum die so Teuer ist.
Den ausser dem Blutspender arbeiten die anderen nicht für lau, von irgendetwas müssen die ja auch Leben.

Was mich stört ist die fehlende Anrechnung seiner Spenden. Das es für Blutspenden an sich kein Geld gibt ist richtig so. Aber man sollte dann langjährigen und regelmäßigen Spendern im Ernstfall doch entgegenkommen - oder ?
Da stimme ich dir voll zu!
Wir haben doch so tolle Kassenkarten mit Chip dort könnte sowas alles gespeichert werden und noch viel mehr.
Alt 12-11-2007, 11:40   #13 (permalink)

Nachdem ich so erfahren habe was das DRK an eine,auch noch kostenlose, Blutkonserve verdient und was die so in ihren Immobilienbesitz haben, habe ich die Adresse für´s "spenden" gefressen.
Ein riesiger Bürokratische Aufwand wird da betrieben und das alles um anderen zu helfen
Die Mitarbeiter arbeiten auch nicht Ehrenamtlich !!! (Und die die es tun schade für die arbeit )
Es gibt andere und viel sinnvollere Einrichtungen !! Bitte informiert euch danach vorher !!!
Blut- und Plasmaspenden ist eine wichtige Angelegenheit. Blutprodukte können nur zum sehr kleinen Teil künstlich hergestellt werden. Daher sind weltweit viele Millionen Patienten darauf angewiesen, dass ausreichend Blutkonserven bereitstehen. In der Bundesrepublik Deutschland sind Blutkonserven Arzneimittel. Die Herstellung unterliegt dem Arzneimittelgesetz. Wie jedes andere Arzneimittel werden Blutprodukte gehandelt, haben Blutprodukte einen Preis. Alle Spendedienste des Deutschen Roten Kreuzes, der staatlich-kommunalen Einrichtungen und unabhängige Spendedienste sind Arzneimittelunternehmen, die an der Herstellung und dem Verkauf dieser Blutprodukte Geld verdienen, meistens auch Gewinne erwirtschaften, auch wenn die Gewinnspannen wesentlich geringer als bei großen Arzneimittelfirmen sind. Private Unternehmen zahlen auf diese Gewinne Steuern. Gemeinnützige Unternehmen verwenden die Gewinne anders.

Mir haben auch schonmal 3 Blutkonserven das Leben gerettet !!!

Blutspenden rettet Leben !!!

Aber zurück zum Theme......ach ja.... Muss ich demnächst mal machen.

Geändert von Charly (12-11-2007 um 12:22 Uhr)
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2007, 12:16   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen

Grüße
gluecky
Man bekommt eigentlich überall Geld fürs Blutspenden, nur beim DRK nicht. Was ja noch nicht so schlimm wäre, wenn das DRK dann das Blut nicht mit schön Gewinn an die Krankenhäuser weiter verkaufen würde.
Daher mein Rat, nur direkt in einem Krankenhaus spenden. Dann ist das Blut direkt da wo es gebraucht wird ohne Zwischenhandel wo andere noch dran verdienen.
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2007, 18:30   #15 (permalink)

Man sollte sich schon erkundigen. Für mich ist das Thema neu gewesen, da fand ich es schon ein Fortschritt, dass ich die Vorsätze endlich in Tat umgesetzt habe.

Für welche Institution man sich entscheidet, jeder mag es für sich entscheiden, Hauptsache man spendet (oder verkauft)!

Mein nächster: "Muss ich mal machen!" wird jetzt mit dem Organspenderausweis "abgearbeitet"
Alt 12-11-2007, 18:57   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mein nächster: "Muss ich mal machen!" wird jetzt mit dem Organspenderausweis "abgearbeitet"
Hab da neulich auf dem S-Bahnhof Friedrichstraße mal eine Werbung für die "Berliner Samenbank" gesehen. Muß ich demnächst mal machen...

Mal im Ernst, seitdem irgendwann dieser Skandal mit den Aidsinfektionen bei der Blutspende herausgekommen ist, habe ich, ehrlich gesagt, Angst vor dem Blutspenden.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2007, 19:06   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
..............
Muss ich auch mal wieder machen,
mein alten hab ich mitgewaschen
Hoffentlich bekommt man den heut einfacher als damals.
Alt 12-11-2007, 20:33   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Muss ich auch mal wieder machen,
mein alten hab ich mitgewaschen
Hoffentlich bekommt man den heut einfacher als damals.
Einfach auf folgender Website downloaden und ausdrucken
BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspendeausweis
2-€-Gedenkmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2007, 20:41   #19 (permalink)

Ja, es ist eine Sache von wenigen Minuten.
Alt 13-11-2007, 08:22   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, seitdem irgendwann dieser Skandal mit den Aidsinfektionen bei der Blutspende herausgekommen ist, habe ich, ehrlich gesagt, Angst vor dem Blutspenden.
Waren das nicht HIV-infizierte Blutkonserven? Sich eine Aids-Infektion beim Blutspenden einzuholen, halte ich doch hierzulande für extrem unwahrscheinlich.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2007, 08:26   #21 (permalink)

Jeggy, nimm mir jetzt nicht noch meine letzte Ausrede.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2007, 08:48   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jeggy, nimm mir jetzt nicht noch meine letzte Ausrede. ;)
Na komm, so fit wie du jetzt bist, bist du quasi dazu verpflichtet ;)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2007, 10:10   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Waren das nicht HIV-infizierte Blutkonserven? Sich eine Aids-Infektion beim Blutspenden einzuholen, halte ich doch hierzulande für extrem unwahrscheinlich.
Nur solange wie es mit der Hygiene stimmt und kein altes Besteck verwendet wird.
Alt 13-11-2007, 22:51   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Einfach auf folgender Website downloaden und ausdrucken
BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspendeausweis
und fertig
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht