Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-04-2008, 11:21   #1 (permalink)

Kabelmodem - Wie aktivieren?

Im Rahmen eines Wohnungsechsels habe ich auch meinen Internetprovider gewechselt. Bislang gehe ich über die Festnetz-Telefonleitung + DSL-Provider ins Netz. In der neuen Hütte mache ich Internet und Telefon ab 30.04. über den Kabelanbieter. Das Modem wurde durch die Gesellschaft bereits vor 2 Wochen eingerichtet und ist schon mit einer reduzierten Datenrate von 400kBit nutzbar. Dabei sagte der Monteur auch wie ich es erstmalig aktivieren muss. Irgendwas in der Art von "Rechner an - Modem aus. Nach 30 sek. dann Modem an" oder irgendwie sowas. Da wir gerade erst am umziehen/einrichten sind habe ich es nach der Montage vom Netz getrennt und jetzt am Wochenende erstmals mit meinem Rechner in Betrieb genommen. Nach etwa dem 5.ten mal an- und ausschalten in allen möglichen Kombinationen gelang es mir dann mit Linux eine Verbindung zu bekommen, allerdings nicht mit WinXP. Das Handbuch war da auch keine Hilfe. Entweder habe ich kein XP oder die haben ein anderes Betriebssystem beschrieben. Da stimmt hinten und vorne nichts überein. Es fängt schon damit an, das mir angegeben wird: gehen sie auf Start ---> Eigenschaften ---> .....
Mein XP hat jedenfalls keine "Eigenschaften" unter dem Startmenü. Auch die ganzen Bilder von irgendwelchen Fenster stimmen nicht.

Kann mir mal jemand kurz sagen wie das mit dieser erstmaligen 30sek-Aktivierung (Rechner-Kabel-Modem) gemacht wird?
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2008, 16:40   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Im Rahmen eines Wohnungsechsels habe ich auch meinen Internetprovider gewechselt. Bislang gehe ich über die Festnetz-Telefonleitung + DSL-Provider ins Netz. In der neuen Hütte mache ich Internet und Telefon ab 30.04. über den Kabelanbieter. Das Modem wurde durch die Gesellschaft bereits vor 2 Wochen eingerichtet und ist schon mit einer reduzierten Datenrate von 400kBit nutzbar. Dabei sagte der Monteur auch wie ich es erstmalig aktivieren muss. Irgendwas in der Art von "Rechner an - Modem aus. Nach 30 sek. dann Modem an" oder irgendwie sowas. Da wir gerade erst am umziehen/einrichten sind habe ich es nach der Montage vom Netz getrennt und jetzt am Wochenende erstmals mit meinem Rechner in Betrieb genommen. Nach etwa dem 5.ten mal an- und ausschalten in allen möglichen Kombinationen gelang es mir dann mit Linux eine Verbindung zu bekommen, allerdings nicht mit WinXP. Das Handbuch war da auch keine Hilfe. Entweder habe ich kein XP oder die haben ein anderes Betriebssystem beschrieben. Da stimmt hinten und vorne nichts überein. Es fängt schon damit an, das mir angegeben wird: gehen sie auf Start ---> Eigenschaften ---> .....
Mein XP hat jedenfalls keine "Eigenschaften" unter dem Startmenü. Auch die ganzen Bilder von irgendwelchen Fenster stimmen nicht.

Kann mir mal jemand kurz sagen wie das mit dieser erstmaligen 30sek-Aktivierung (Rechner-Kabel-Modem) gemacht wird?

Also ich habe das nie machen müssen, da bei mir von Anfang an die volle Leistung vorhanden war.
Allerdings passiert es gelegentlich mal, dass das Modem nicht mehr funktioniert. Dann mache ich folgendes bei laufendem Rechner:
1) Netzteilstecker des Kabelmodems ziehen
2) etwa 1 Minute warten
3) Netzteilstecker wieder rein
4) An den Lämpchen sieht man, wie das Modem wieder hochfährt bis alle Lampen dauerhaft leuchten bist auf die Lampe "Link", welche blinkt.
Dann läuft die Kiste wieder.
Sieht dem, was Du geschrieben hast, sehr ähnlich
Nehme an, dass das erst funktioniert, wenn alles zugeschalten ist seitens des Netzbetreibers. Wenn dann trotzdem nicht: Betreiberservice anrufen.
Ich benutze ein Netzwerkkabel zwischen PC und Kabelmodem. Hier muß man nur noch im Internetexplorer/ Extras/ Internetoptionen/ Verbindungen / "keine Verbindung wählen" auswählen.
Unter XP mußte ich seltsamerweise alle DFÜ-Verbindungen löschen, bis das Kabelmodem auf den PC zugreifen konnte.
horo41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2008, 17:34   #3 (permalink)

Danke für die rasche Anwort. Werde es mir mal ausdrucken und testen.

Die reduzierte Leistung von ca. 400kBit hat damit nichts zu tun. Das ist genau das gleiche DSL. Statt DSL 2000 od. 4000 od.... ist es halt nur DSL 400.

Wegen dem blinken der Leute unter 4.):
Ich hatte unter Linux das Gefühl, wenn sie regelmäsig im ca. 1sek.-Abstand blinkt habe ich keine Verbindung und wenn sie dauernd brennt ist alles OK. Das dauernd brennen wird nur beim Daten schaufeln zu einem Flackern
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-04-2008, 18:04   #4 (permalink)

Unter Windws ME und XP blinkt die Lampe immer. Ohne Datentransfer blinkt sie unregelmäßg, während des Datenverkehrs regelmäßig und schneller. Mehr ist da nicht zu erkennen.
horo41 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht