Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2011, 20:33   #76 (permalink)

Verstehe ich es richtig: Einige Jahre durchgehend im Wintergarten?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2011, 20:43   #77 (permalink)

Beitrag anzeigen
Verstehe ich es richtig: Einige Jahre durchgehend im Wintergarten?
Ja, nur im Sommer nicht. Da stand der Baum auch draußen. Aber 5 Jahre hatte ich den sicherlich, leider weiß ich nicht mehr das Jahr, in dem er eingegangen ist. Aber eingepflanzt hatte ich ihn definitiv 1996.

Meine Mutter hat den übrigens immer nur geschnitten, wenn ich in der Schule oder sonstwo war...
Ich glaube, dieses Schneiden hat ihm dann den Rest gegeben, obwohl es auch teilweise dran gelegen haben könnte, dass er im Sommer immer draußen stand.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2011, 16:57   #78 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hmm, Avocado und Mango haben wir auf etwa 1 m gebracht, danach wollte die Pflanzen nicht mehr (vermutlich trockene Heizugsluft)

Die Mangopflanze hatte ein irres Wuchstempo!

Solltest du mehr Glück haben, dann berichte bitte
hallo raphael,

das werde ich machen! mal sehen was bei rauskommt. habe im internet schon vermehrt gelesen, dass die mangopflanzen nach ca. 1 jahr einfach eingehen...
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2011, 17:09   #79 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo raphael,

das werde ich machen! mal sehen was bei rauskommt. habe im internet schon vermehrt gelesen, dass die mangopflanzen nach ca. 1 jahr einfach eingehen...
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe eine seit 2004 oder 2005
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2011, 18:53   #80 (permalink)

Hier mal ein Foto mit von mir aus Triebspitzen gezogene mittlerweile mehrjährigen Gingkos und Mammutbäumchen.
Desweiteren ein Foto einer ebenfalls aus einer Triebspitze gezogenen Feige die sogar den letzten harten Winter als Topfpflanze im Garten überlebt hat und daraufhin nun von mir zur Beetpflanze befördert wurde. In diesem Jahr hat sie jedoch wesentlich kleinere Blätter. Auch die Früchte waren kleiner als sonst nach Überwinterung im Haus.
Und noch eine im letzte Frühjahr ausgesäte Himalaya-Banane die winterhart sein sollte aber nach dem ersten Frost matschig in sich zusammenfiel. Schade drum !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mammut und Gingko.JPG
Hits:	49
Größe:	123,0 KB
ID:	53155   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie vonFeige.JPG
Hits:	47
Größe:	142,8 KB
ID:	53156   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Banane.JPG
Hits:	44
Größe:	79,9 KB
ID:	53159  
cäsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2011, 20:01   #81 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe eine seit 2004 oder 2005
Hast du einige technische Daten? Gewicht, Durchmesser, Dicke?

Ernsthaft: Wie pflegt du diese? Wo steht sie? Sommer, Winter???
Alt 15-06-2011, 08:36   #82 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier mal ein Foto mit von mir aus Triebspitzen gezogene mittlerweile mehrjährigen Gingkos und Mammutbäumchen.
Desweiteren ein Foto einer ebenfalls aus einer Triebspitze gezogenen Feige die sogar den letzten harten Winter als Topfpflanze im Garten überlebt hat und daraufhin nun von mir zur Beetpflanze befördert wurde. In diesem Jahr hat sie jedoch wesentlich kleinere Blätter. Auch die Früchte waren kleiner als sonst nach Überwinterung im Haus.
Und noch eine im letzte Frühjahr ausgesäte Himalaya-Banane die winterhart sein sollte aber nach dem ersten Frost matschig in sich zusammenfiel. Schade drum !

Bananen und Hanfpalmen sollten trotz allem Abgedeckt werden und im Winter und in den ersten Jahren geschützt stehen.
Ich habe zwar noch kein Foto von meiner Chinesischen Hanfpalme gemacht,ist auch noch erst 10 cm Hoch,steht aber immer draussen,und dort bleibt sie auch.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 08:58   #83 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hast du einige technische Daten? Gewicht, Durchmesser, Dicke?

Ernsthaft: Wie pflegt du diese? Wo steht sie? Sommer, Winter???
1. Gießen
2. im Wohnzimmer, diesjahr mal auf der Terrasse
3. im Wohnzimmer

Höhe ca. 50-60cm.

Sie hat jetzt etwas gelitten, das gießen wurde vergessen ich hoffe sie überlebt das.
Alt 01-08-2011, 19:26   #84 (permalink)

pflanzenwuchs...

bei meinen pflänzchen hat sich in den letzten 6 wochen ganz schön was getan. habe im anhang mal aktuelle bilder (na ja, auch schon wieder eine woche alt...)!

die pitahaya ist ganz schön in die höhe geschossen und bekommt jetzt ein paar "ausleger".

auch das mangobäumchen bekommt ständig neue blätter und geht in die höhe.

und die avocado breitet sich aus.

ist von euch evtl. jemand an einem "samentausch" (ein sehr zweideutiges wort, hoffentlich denkt jetzt niemand etwas falsches...) interessiert?

ich hätte noch folgendes im angebot:

kiwano, pitahaya, papaya, feigenkaktus

ich selber hätte noch interesse an:

passionsfrucht, karambola

möchte mich demnächst evtl. mal an fleischfressende pflanzen, im speziellen "venusfliegenfalle" und "sonnentau" wagen. hat von euch evtl. jemand samen von diesen pflanzen und erfahrungen?

Name:	DSC07243.JPG
Hits:	52
Größe:	1,27 MB
ID:	54736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07245.JPG
Hits:	49
Größe:	1,49 MB
ID:	54737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07250.JPG
Hits:	40
Größe:	1,26 MB
ID:	54738  
Alt 01-08-2011, 20:53   #85 (permalink)

Beitrag anzeigen
die pitahaya ist ganz schön in die höhe geschossen und bekommt jetzt ein paar "ausleger".

und die avocado breitet sich aus.
Wow, Deine Pitahaya sieht toll aus, meine waren auch mal auf einem gutem Weg, allerdings nur bis zum Winter und der zwangweise zugeführten Heizungsluft=alle weg

Avocados habe/hatte ich auch einige, meist mehrere und meistens halten die auch ein paar Jahre, bis der große, böse, braune Rost kommt und sie dahinrafft. Aktuell stehen zwei hübsche Exemplare auf dem Balkon..

Meine Mango spross auch nur im Sommer, im WInter war Zick.

Aber die Pitahaya..toll!!!
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2011, 23:56   #86 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mammutbaum, sehr beeindruckend, bei unserem Besuch in der Wilhelma in Stuttgart hab ich welche gesehen. Im Verhältnis zu ihren Artgenossen in Amerika noch sehr jung und klein aber schon sehr beindruckend.

Einen Ginko bekomme ich im Herbst von Nachbarn (wollte ich schon immer mal haben).

Ein Mammutbaum wäre auch nicht schlecht, so ein Bergmammutbaum 140m hoch bis zu 3000 Jahre alt, damit kann man sich ein Denkmal setzen
Alt 02-08-2011, 12:44   #87 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Einen Ginko bekomme ich im Herbst von Nachbarn (wollte ich schon immer mal haben).
...
Männchen oder Weibchen?
Alt 02-08-2011, 13:04   #88 (permalink)

Beitrag anzeigen
Männchen oder Weibchen?
Das weis ich nicht
Alt 02-08-2011, 13:59   #89 (permalink)

Die "Damen" "riechen" etwas strenger
Alt 02-08-2011, 14:17   #90 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die "Damen" "riechen" etwas strenger

Dann ist es ein Männchen

Jetzt weis ich auch warum in der Wilhelma nur 2 männliche standen.

Alt 10-08-2011, 19:22   #91 (permalink)

Weiß jemand, was für eine Pflanze das ist. 3 Exemplare wachsen im Treibhaus, ich nehme an die Samen waren in der Gartenerde. Bildet etwas Stacheliges und die Schnecken naschen gerne an den Blättern.

Viele Grüße
Hermann

Name:	Pflanze.jpg
Hits:	53
Größe:	231,2 KB
ID:	54876  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-08-2011, 19:43   #92 (permalink)

Sieht nach Stechapfel aus.
Alt 10-08-2011, 20:09   #93 (permalink)

Hallo,

das ist definitiv Stechapfel. Ist übrigens giftig - nicht zu knapp! In bestimmten Dosierungen dient es als Rauschgiftersatz, da ist aber vor Experimenten absolut abzuraten, da der Giftgehalt in den Pflanzenteilen und je nach Nährstoffangebot stark schwankt. Außerdem ist es wohl eher ein Höllentripp als ein visionäres Erlebnis. Daher Finger weg - bei einer schönen Münze in der Hand ist das Glücksgefühl größer....

Die Pithaya dürfte auf kalkhaltiges Wasser allergisch reagieren, ich habe dies allgemein bei vielen Kakteenarten ab einem bestimmten Alter festgestellt. Wenn die Pflanzen ab einer bestimmten Größe eingehen, kann dies auch daran liegen, das die Nährstoffe in Blumentopf aufgebraucht sind. Etwas Dünger wirkt oft Wunder, auch sollten die Pflanzen rechtzeitig in größere Töpfe umgesetzt werden. Wenn nur noch Wurzeln im Topf sind ist es zu spät.
Im Fachhandel gibt es speziellen Kakteendünger für die Pithaya. Nicht wundern wenn die Pflanze mal in 5-6 Jahren eine Fläche von mehreren m² einnimmt, die verzweigt noch wie verrückt.

Fleischfressende Pflanzen gibt es im gut sortierten Blumenladen zu kaufen. Hier (Dresden) bekommt man im Großhandel alle gängigen Arten (die genannten sind Standart). In den Blumenläden sieht man fast keine. Im Zweifelsfall mal fragen ob der Blumenhändler welche besorgt. Samen habe ich noch NIE gesehen.

Grüße
pingu
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2011, 13:24   #94 (permalink)

Danke.

Aufgrund der Giftigkeit entsorge ich die Pflanzen in der Mülltonne.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2011, 18:41   #95 (permalink)

Hab es jetzt übrigends nochmal mit einer Ananas probiert und es hat funktioniert. Der Stumpf bekommt richtig viele Wurzeln. Diese sind jetzt schon so lange, dass ich es wohl nach meiner kleinen Reise diese Woche, dass ganze einmal einpflanzen werde.

Ach, und der kleine Eichensetzling hat richtig zugelegt, ihm sind zwei neue Ästchen gewachsen und ein paar neue Blätter. Bei Gelegenheit stelle ich mal wieder Bilder ein.
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 14:11   #96 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hab es jetzt übrigends nochmal mit einer Ananas probiert und es hat funktioniert. Der Stumpf bekommt richtig viele Wurzeln. Diese sind jetzt schon so lange, dass ich es wohl nach meiner kleinen Reise diese Woche, dass ganze einmal einpflanzen werde.

...
na dann, glückwunsch!
Alt 13-10-2011, 22:57   #97 (permalink)

Hier mal ein Bild meiner 6-7 Jahre alten Mango, sie hat überlebt, hat zwar fast alle Blätter eingebüßt, aber treibt jetzt an mehreren Stellen wieder aus.

Das 2. Bild zeigt eine Tamarillo neben einer Dieffenbachie die auch blüht (Bild 3)

Name:	IMAG0210.jpg
Hits:	41
Größe:	816,3 KB
ID:	56654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0211.jpg
Hits:	38
Größe:	1.020,1 KB
ID:	56655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0208.jpg
Hits:	23
Größe:	1,17 MB
ID:	56656  

Geändert von jannys33 (13-10-2011 um 23:05 Uhr)
Alt 14-10-2011, 15:13   #98 (permalink)

Die Mango ist ja gar nicht schlecht :-)
Bei mr ist bisher nur eine aufgegangen, hat 3 Blätter bekommen und ist dann eingegangen...
s69_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2011, 15:39   #99 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Mango ist ja gar nicht schlecht :-)
Bei mr ist bisher nur eine aufgegangen, hat 3 Blätter bekommen und ist dann eingegangen...
Gießen vergessen?
Alt 15-10-2011, 12:25   #100 (permalink)

update

hier mal wieder ein paar aktuelle bilder meiner pflanzen! die physalis und die pitahayas wachsen wie verrückt. aber auch die mango geht gut vorran (ca. 8 monate alt). bei der physalis setzt auch langsam die fruchtbildung ein.

Name:	DSC07292.JPG
Hits:	31
Größe:	1,46 MB
ID:	56696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07293.JPG
Hits:	24
Größe:	1,30 MB
ID:	56697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC07294.JPG
Hits:	26