Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Gefällt Übersicht15gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2011, 22:15   #276 (permalink)

Beitrag anzeigen
(der einige Freunde und Bekannte in Japan hat - einige davon "Vor-Ort"...)
Und, kannst du uns etwas berichten? Persönliche Berichte sind zwar nur ein Schlaglicht, aber ich empfinde sie trotzdem immer als sehr wertvoll, da sie das Gesamtbild abrunden.

Die Atommafia gibt hierzulande die Parole aus, daß man die Katastrophe in Japan auf keinen Fall mit dem Unfall in Tschenobyl vergleichen könne.
Das ist natürlich geradezu eine Aufforderung mal Vergleiche anzustellen.

Erstmal nur diesen einen, wieviel spaltbares Material in Form von Brennstäben war, bzw. ist in den Reaktoren und Abklingbecken vorhanden?

Tschernobyl: 2 Tonnen Kernbrennstäbe, davon 2,4% spaltbares Material.

Fukushima: 647 Tonnen Kernbrennstäbe, davon 4% spaltbares Material.

Wie man sieht, sagt auch die Atommafia ab und zu die Wahrheit, diese Zahlen kann man kaum miteinander vergleichen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 06:42   #277 (permalink)

Das darf ja wohl nicht wahr sein,so was macht uns total wütend!

Gestern Abend haben wir in den Nachrichten gehört das der Billigste Flug aus Japan nach Deutschland 5000 Euro kosten soll.
Man sollte die Geschäftsführer solcher Airlines bei lebendigem Leibe die Eier abreißen und sie ihnen zu Fressen geben.
Wenn Jemand das Land verlassen möchte,muß er sein ganzen hab und gut verkaufen.Das nenne ich einfach nur Arschlochtum.

Das beste war noch zu lesen das Russland den Japanern Asyl gewähren will um sie dann in Sibirien anzusiedeln.
(So was hatten wir schon mal).
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 09:05   #278 (permalink)

Jap das ist heftig, da ist keine Spur von Menschlichkeit mehr.
Aber wenn solchen Leuten etwas passiert und die werden dann wie Scheiße behandelt, dann machen die den größten Aufstand.
Froschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 09:43   #279 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gestern Abend haben wir in den Nachrichten gehört das der Billigste Flug aus Japan nach Deutschland 5000 Euro kosten soll.
Das ist eben freie Marktwirtschaft, das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Was regst du dich da künstlich drüber auf, all diese Auswirkungen einer Katastrophe oder eines Krieges diskutieren wir seit Jahren im Goldpreis-Thread.
Die Supermärkte geschlossen und Leergekauft, die Geldautomaten leer, die Banken geschlossen. Es gibt weder Benzin noch Diesel. Selbst Klopapier ist Mangelware.
Leute sterben an Unterkühlung oder wegen fehlender Medikamente.

Ja, und wenn du da raus willst, dann mußt du was zu bieten haben. Ein paar Unzen Gold tun da Wunder, damit kommst du überall raus.

Sollte in Deutschland mal ein AKW zerstört werden, wird es übrigens sehr teuer aus der Sperrzone herauszukommen. Die Notfallpläne hier sehen vor, daß die Posten Schießbefehl erhalten.

Gruß
9999
Alt 19-03-2011, 09:52   #280 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Notfallpläne hier sehen vor, daß die Posten Schießbefehl erhalten.
quelle? .........
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 11:27   #281 (permalink)

Beitrag anzeigen
quelle? .........
also gibt es keine quelle.

und ich behaupte:
alles polemik und (bewusste) panikmache !

und ich bin mir sicher (weil ich einen notfallplan kenne), dass die aussage von four5fine absoluter blödsinn ist.

ich frage mich immer, was solche äußerungen hier sollen
Alt 19-03-2011, 13:45   #282 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich frage mich immer, was solche äußerungen hier sollen

Hallo Tom

Ich kann Dir nur zustimmen.
Überhaupt kochen in diesem Thread die Emotionen zu sehr hoch. Den Japanern kann man damit jedenfalls auch nicht weiterhelfen.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 13:46   #283 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... Die Notfallpläne hier sehen vor, daß die Posten Schießbefehl erhalten.
Aus welchem Grund sollte es einen Schießbefehl in so einem Notfall-Plan geben ? ... Radioativität ist keine ansteckende Krankheit ...

Mich würde die Quelle auch brennend interessieren ...

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 14:26   #284 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Mich würde die Quelle auch brennend interessieren ...
Bestimmt eines dieser spannenden Verschwörungsbücher aus dem Kopp-Verlag.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 17:11   #285 (permalink)

Beitrag anzeigen

..................
Das ist ein ganz normaler Preis. Wenn du heute für nächstes Jahr buchst ist es viel billiger. Aber wenn du gleich Fliegen willst ist es halt Teuer, das war auch schon vor der Katastrophe so.

PS: Preise Flug Morgen Tokio - FFM von 976 - 4826€

Geändert von jannys33 (19-03-2011 um 17:54 Uhr)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 17:47   #286 (permalink)

Beitrag anzeigen
quelle? .........
Die Notstandsgesetze der 60er Jahre.
Die erweiterten Notstandsgesetze aus 2003.
Der Lissabon-Vertrag.

Der Lissabon-Vertrag sollte ja sogar den Status einer europäischen Verfassung erhalten, was aber zu unser aller Glück durch die irische Bevölkerung in letzter Minute verhindert wurde. Alle anderen durften ja nicht abstimmen.

Da ich diesen Vertrag gerade griffbereit habe, zitiere ich mal daraus:

Artikel 2 Abs. 1 "Jeder Mensch hat das Recht auf Leben"
Artikel 2 Abs. 2 "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden"

"Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um
a) jemanden gegen rechtswidrige Gewalt zu verteidigen;
b) jemanden rechtmäßig festzunehmen oder jemanden, dem die Freiheit rechtmäßig entzogen ist, an der Flucht zu hindern;
c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen".

Die Begriffe Aufruhr und Aufstand sind selbstverständlich nicht näher definiert. Nur weil ihr irgendetwas noch nicht gelesen habt, heißt das noch lange nicht, daß es nicht existiert.
Diese Naivität gegenüber der Regierung die hier zuweilen durchschimmert, ist absolut unangebracht.

Gruß
9999
Alt 19-03-2011, 17:56   #287 (permalink)

@9999
du wolltest aus den notfallplänen zitieren, alles quatsch und polemik

was hat dein letzter beitrag mit dem thema zu tun?
richtig, gar nichts

---------

flug tokyo - frankfurt übrigens für morgen noch für ca. 2200 € zu buchen, für nächste woche immer noch unter 1000 €
Alt 19-03-2011, 18:21   #288 (permalink)

Beitrag anzeigen
du wolltest aus den notfallplänen zitieren
Wollte ich nicht.

Beitrag anzeigen
was hat dein letzter beitrag mit dem thema zu tun?
richtig, gar nichts
Du hast mir eine Frage gestellt, ich habe sie dir durch Nennung frei zugänglicher Quellen beantwortet. Es steht dir natürlich frei, diese Quellen zu studieren oder weiterhin in Disney-World zu leben, aber mir jetzt vorzuwerfen ich würde am Thema vorbei schreiben ist ziemlich schlechter Stil.

Gruß
9999
Alt 19-03-2011, 19:05   #289 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... ist ziemlich schlechter Stil.
das ist doch alles kalte luft was du hier von dir gibst.

du hast geschrieben:
nenne bitte eine belastbare quelle für einen notfallplan eines AKWs in deutschland, wo das steht. alles blödsinn

Die Notstandsgesetze der 60er Jahre.
Die erweiterten Notstandsgesetze aus 2003.
Der Lissabon-Vertrag.
was hat das mit einem AKW zu tun?
richtig, gar nichts

schlechter stil ist deine panikmache und deine polemik, und mit gegenwind gegen deine haltlosen behauptungen kannst du nicht umgehen. da hilft auch das zusammenhanglose zitieren nichts.

und die angebliche seriösität des "gelben forums" ist den älteren stammusern hier bekannt, damit kannst du vielleicht die jüngeren und/oder neuen beeindrucken, mich jedenfalls nicht.
Alt 19-03-2011, 20:36   #290 (permalink)

Zu den gerne zitierten "anderen" Foren:
So oft, wie sich da schon die Edelmetallpreise "demnächst" vervielfacht haben müsste ich mit meinen paar Weltmünzlein (ein paar wenige haben ja Silbergehalt) schon lange nicht mehr arbeiten.

"Demnächst" wird übrigens der Club wieder Meister...
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 20:44   #291 (permalink)

Betreffend die Notstandsgesetze:
Die haben schon was mit den AKW zu gemeinsam:
Die SPD war überwiegend dafür, wenns um die Einführung bzw. Ausbau ging.

Die Kernenergie wurde nämlich erst in den 70ern unter Brandt und Schmidt massiv ausgebaut.
Wenn man aber den bärtigen Problembären heute so reden hört, meint man fast, das das auch irgendwie alles der Guttenberg gemacht haben muss...
Alt 19-03-2011, 20:55   #292 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, und wenn du da raus willst, dann mußt du was zu bieten haben. Ein paar Unzen Gold tun da Wunder, damit kommst du überall raus.
Wer soll denn das Gold nehmen wollen, wenn Lebensmittel das kostbarste Gut zum Überleben sind? Brot kannst du essen. Gold nicht.
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-03-2011, 21:25   #293 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wer soll denn das Gold nehmen wollen, wenn Lebensmittel das kostbarste Gut zum Überleben sind? Brot kannst du essen. Gold nicht.
Gestern im Interview von einem hochrangigen Rotkreuzler, auf die Frage, was die Menschen in Japan am nötigsten brauchen: "Geld" Vorher gings darum, dass die Leute erfrieren, in Zelten / Turnhallen untergebracht sind, und man nur eingeschränkt Lebensmittel und Treibstoffe bekommt.

Meine Gedanken: Wird der Leergekaufte Supermarkt plötzlich voll dadurch, dass man mit mehr Geld ankommt?
Kann man an der Tankstelle, die kein Benzin abgeben kann, weil die Pumpen ohne Strom nicht funktionieren (wie im AKW), dann trotzdem tanken?
Wieso muss man der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt gerade Geld spenden? Feldbetten und Nahrungsmittel wären da sinnvoller, wenn man die Bilder sieht. Aber nochmal: Wäre es nicht sinnvoller, man kauft die Feldbetten / Decken etc. gleich in Ostasien zu, und spart die Transportkosten aus Europa?
Oder hat der Mann nur das Rote Kreuz gemeint, das Geld immer gut gebrauchen kann für die Verwaltung?

Und wenn ich höre, dass Leute offenbar (er)frieren, weil kein Kerosin für die Öfen da ist. Da liegen ganze Städte in Trümmern, hier sollte doch auch etwas Holz im Schutt dabei sein, was man zwecks Energiegewinnung thermisch verwerten kann, sprich einsammeln und Lagerfeuer machen (klingt hart, ist aber eine einfache und seit Jahrtausenden bewährte Methode, um sich vor dem Erfrieren zu schützen).
Alt 19-03-2011, 23:10   #294 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wird der Leergekaufte Supermarkt plötzlich voll dadurch, dass man mit mehr Geld ankommt?
Gewiss nicht, aber es öffnen sich dadurch Türen, die sonst verschlossen bleiben und dahinter bekommst du alles was du bezahlen kannst. Das war schon immer so, überall auf der Welt.

Beitrag anzeigen
Oder hat der Mann nur das Rote Kreuz gemeint, das Geld immer gut gebrauchen kann für die Verwaltung?
Nein, der Mann ist offenbar ein erfahrener Katastrophenhelfer.

Beitrag anzeigen
Und wenn ich höre, dass Leute offenbar (er)frieren, weil kein Kerosin für die Öfen da ist. Da liegen ganze Städte in Trümmern, hier sollte doch auch etwas Holz im Schutt dabei sein, was man zwecks Energiegewinnung thermisch verwerten kann, sprich einsammeln und Lagerfeuer machen (klingt hart, ist aber eine einfache und seit Jahrtausenden bewährte Methode, um sich vor dem Erfrieren zu schützen).
Natürlich verbrennen die Leute Holz um sich zu wärmen, das siehst du doch in beinahe jedem Filmbericht. Nur nützt das überhaupt nichts in den Gebäuden, wo alte und kranke Menschen untergebracht sind. Dort drin brauchte man einen anständigen Ofen um die Räume zu heizen, aber den hält man ja in unseren hochtechnisierten Gesellschaften für ein völlig überflüssiges Relikt aus finsterer Vergangenheit. Genau wie eine gut gefüllte Speisekammer und einen Brunnen vor dem Haus. Wer braucht schon so einen Blödsinn heutzutage?
Da könnte man ja gleich seine Ersparnisse in archaischen Metallen anlegen anstatt in coolen und angesagten Fonds und Turbosparplänen.

Nach den Zerstörungen des Wirbelsturms Katrina in New Orleans sind wir nun innerhalb kürzester Zeit zum Zweiten mal live dabei, wenn die zarte und so sicher geglaubte Hülle unserer Zivilisation innerhalb von Minuten hinweggefegt wurde. Seht genau hin, da kommt so schnell keine Hilfe. Da herrschen Tod und Verzweiflung.

Und es muß nicht eine Naturkatastrophe sein, die solche Ereignisse auslöst. Heute haben wir (wir im Sinne von die NATO) Libyen den Krieg erklärt und die ersten 120 Cruise Missiles sind vor etwa einer halben Stunde in Tripolis eingeschlagen. Habt ihr mal darüber nachgedacht, wie ein Land, daß Atomkraftwerke betreibt, sich militärisch verteidigen soll?
Was ist, wenn libysche Agenten gerade jetzt in einen Kleinbus steigen und mit 2 Panzerfäusten im Gepäck das nächste AKW in Frankreich ansteuern? Ein Schuß aufs Reaktorgebäude und einer aufs Kühlsystem und schon hat Herr Sarkozy ganz andere Probleme als sein Ansehen in der Welt aufzupolieren indem er libysche Truppen bombardiert.

Was ist wenn 10 Kleinbusse unterwegs sind?

Gruß
9999
Alt 20-03-2011, 07:14   #295 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gewiss nicht, aber es öffnen sich dadurch Türen, die sonst verschlossen bleiben und dahinter bekommst du alles was du bezahlen kannst. Das war schon immer so, überall auf der Welt.

Nein, der Mann ist offenbar ein erfahrener Katastrophenhelfer.

Natürlich verbrennen die Leute Holz um sich zu wärmen, das siehst du doch in beinahe jedem Filmbericht. Nur nützt das überhaupt nichts in den Gebäuden, wo alte und kranke Menschen untergebracht sind. Dort drin brauchte man einen anständigen Ofen um die Räume zu heizen, aber den hält man ja in unseren hochtechnisierten Gesellschaften für ein völlig überflüssiges Relikt aus finsterer Vergangenheit. Genau wie eine gut gefüllte Speisekammer und einen Brunnen vor dem Haus. Wer braucht schon so einen Blödsinn heutzutage?
Da könnte man ja gleich seine Ersparnisse in archaischen Metallen anlegen anstatt in coolen und angesagten Fonds und Turbosparplänen.

Nach den Zerstörungen des Wirbelsturms Katrina in New Orleans sind wir nun innerhalb kürzester Zeit zum Zweiten mal live dabei, wenn die zarte und so sicher geglaubte Hülle unserer Zivilisation innerhalb von Minuten hinweggefegt wurde. Seht genau hin, da kommt so schnell keine Hilfe. Da herrschen Tod und Verzweiflung.

Und es muß nicht eine Naturkatastrophe sein, die solche Ereignisse auslöst. Heute haben wir (wir im Sinne von die NATO) Libyen den Krieg erklärt und die ersten 120 Cruise Missiles sind vor etwa einer halben Stunde in Tripolis eingeschlagen. Habt ihr mal darüber nachgedacht, wie ein Land, daß Atomkraftwerke betreibt, sich militärisch verteidigen soll?
Was ist, wenn libysche Agenten gerade jetzt in einen Kleinbus steigen und mit 2 Panzerfäusten im Gepäck das nächste AKW in Frankreich ansteuern? Ein Schuß aufs Reaktorgebäude und einer aufs Kühlsystem und schon hat Herr Sarkozy ganz andere Probleme als sein Ansehen in der Welt aufzupolieren indem er libysche Truppen bombardiert.

Was ist wenn 10 Kleinbusse unterwegs sind?

Gruß
9999
Es kann auch Menschliches versagen vorliegen,und und und......!
Es können so viele Faktoren zusammen kommen,was eine Atomkatastrophe auslösen kann.
Was passiert wenn ein Urlaubsflieger auf ein Atomreaktor prallt?Dann sind Touristen plötzlich Terroristen?
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2011, 09:35   #296 (permalink)

Beitrag anzeigen
Heute haben wir (wir im Sinne von die NATO) Libyen den Krieg erklärt ...
das ist schlicht und ergreifend falsch

spätestens jetzt muss jedem klar sein, welches weltbild du hast.

------------

der angriff erfolgte aufgrund einer resolution des sicherheitsrates der vereinten nationen.
gem. artikel 27 III der UN-charta haben die 5 ständigen mitglieder (USA, china, russland, frankreich + großbritannien) des sicherheitsrates ein veto-recht. dieses veto-recht wurde zu dieser resolution nicht in anspruch genommen.

-----------

warum diese resolution erst jetzt zu stande gekommen ist, weiß ich nicht, vor 3 wochen hätte man vieles mehr verhindern können.
ob sie richtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

-----------

wir schweifen vom thema ab (was zu erwarten war).

hier gebe ich dir uneingeschränkt recht:
Dort drin brauchte man einen anständigen Ofen um die Räume zu heizen, aber den hält man ja in unseren hochtechnisierten Gesellschaften für ein völlig überflüssiges Relikt aus finsterer Vergangenheit. Genau wie eine gut gefüllte Speisekammer und einen Brunnen vor dem Haus.
die situation in fukushima ist meiner meinung nach nicht mehr wirklich zu kontrollieren, vielleicht kann man einige dinge verzögern, aber aufzuhalten ist es nicht mehr. den (presse-)mitteilungen der japanischen regierung und des tepco-konzerns glaube ich ganz sicher nicht. da wird wahrscheinlich nicht alles gesagt.

Geändert von tom40 (20-03-2011 um 09:42 Uhr)
Alt 20-03-2011, 11:26   #297 (permalink)

In der derzeitigen Situation dürfte es einige Medien geben, die sich darüber ärgern, dass alles auf einmal kommt. Die Ereignisse könnten vermutlich jeweils drei Wochen Berichterstattung fülllen. Dann müssten sich die Redaktionen nicht groß anstrengen, denn was ich bei der Japan-Berichterstattung sehe, ist copy and paste, nicht mehr. Und dieselben Ansätze sehe ich bei Libyen auch schon.
Aber nun muss man sich entscheiden, Japan oder Libyen, AKW oder Raketen, das wurmt einen schon, dass solche Dinge nicht schön nacheinander kommen.
t.i.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2011, 15:18   #298 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann müssten sich die Redaktionen nicht groß anstrengen, denn was ich bei der Japan-Berichterstattung sehe, ist copy and paste, nicht mehr. Und dieselben Ansätze sehe ich bei Libyen auch schon.
Was sollen die Medien denn sonst machen? Eine unabhängige Berichterstattung gibt es weder in Fukushima noch in Libyen. Wir bekommen aus ganz wenigen Quellen vorgesetzt, was wir lesen und sehen sollen.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2011, 09:20   #299 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Aber nun muss man sich entscheiden, Japan oder Libyen, AKW oder Raketen, das wurmt einen schon, dass solche Dinge nicht schön nacheinander kommen.
Hallo!
Wie heißt das so schön? "Umgekehrt wird ein Schuh draus."

Ich bin der festen Überzeugung, ohne die Katastrophe in Japan wäre Ghaddafi ungeschoren davon gekommen und kein Flugzeug oder Marschflugkörper wäre eingesetzt worden. Hier ging es darum, andere Schlagzeilen zu produzieren, die die tatsächliche Katastrophe für die Atomindustrie überdecken oder ablösen. Schließlich hat man von Seiten der Atomindustrie nicht so viel Geld für den "Ausstieg aus dem Ausstieg" in die passenden Parteien und Personen investiert, dass das dann durch eine jederzeit wieder mögliche Natur- und Technikkatastrophe weggewischt oder unwirksam gemacht wird.

Und von den interessierten Medien wird in der nächsten Zeit jeder Furz zu einem Ereignis aufgeblasen, um Japan in den Hintergrund zu drängen, damit unsere Physikerin über die nächsten Wahlen kommt.

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2011, 09:53   #300 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo!
Wie heißt das so schön? "Umgekehrt wird ein Schuh draus."

Ich bin der festen Überzeugung, ohne die Katastrophe in Japan wäre Ghaddafi ungeschoren davon gekommen und kein Flugzeug oder Marschflugkörper wäre eingesetzt worden. Hier ging es darum, andere Schlagzeilen zu produzieren, die die tatsächliche Katastrophe für die Atomindustrie überdecken oder ablösen. Schließlich hat man von Seiten der Atomindustrie nicht so viel Geld für den "Ausstieg aus dem Ausstieg" in die passenden Parteien und Personen investiert, dass das dann durch eine jederzeit wieder mögliche Natur- und Technikkatastrophe weggewischt oder unwirksam gemacht wird.

Und von den interessierten Medien wird in der nächsten Zeit jeder Furz zu einem Ereignis aufgeblasen, um Japan in den Hintergrund zu drängen, damit unsere Physikerin über die nächsten Wahlen kommt.

Grüße
collettore
Die UN als Erfüllungsgehilfe für die CDU?
Ooooooh Auf die Idee kam ich noch nicht ...
... und vielleicht hat es die Erdbeben, den Tsunami und die zerschrotteten AKWs gar nicht gegeben?
... oder die Luftangriffe sind ein Fake?

Unglaublich!!!
-ja, das war jetzt eine Übertreibung-

Aber zurück zum Thema: vielleicht haben Japan, die angrenzenden Staaten und Menschen noch Glück im Unglück und das Schlimmste tritt nicht ein. Dafür scheint die Versorgung mit Lebensmitteln ein Problem zu werden.
Ein Volk wird auf Grund von Habgier und Gewinnsucht ausgeblutet (zahlen darf die Masse - nicht die Schmarotzer).
Erst gibt es Tote, sie verlieren sie Hab und Gut, dann wird alles noch teurer und zum Schluss dürfen sie die Kosten für die Verstrahlung auch noch zahlen - mit Gesundheit/Krankheit, Lebenszeit und Geld.
Es ist einfach wieder zum *würg*
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht