Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Gefällt Übersicht15gefällt

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2011, 09:35   #176 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Wir sind auch nicht für Atomstrom aber:

Schaltet alle AKW ruhig ab,mal sehen wer dann als erster am Zaun steht und wieder Blökt,Anschalten,anschalten.....,kann kein Essen Kochen,mein Rechner läuft nicht,das TV Gerät funktioniert nicht und was weiß ich nicht noch!

Eric7 hat völlig recht.Es ist völliger Blödsinn unsere AKW abzuschalten und die Französischen,Tschechischen,Russischen usw. bleiben am Netz.
Das mach uns Deutsche nur noch abhängiger von den Anderen.

............
Du wirst auch weiter deinen Kaffee kochen können auch ohne AKW´s.

Deutschland könnte ruhig auch mal bei etwas guten die Vorreiterrolle spielen.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 10:24   #177 (permalink)
 
Wenn man überhaupt von Glück reden kann,jetzt gehen die Ölpreise in den Keller.Ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen kann?Ich hätte es mir lieber anders gewünscht.Kann passieren das die Edelmetallpreise auch nach unten gehen?!
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 10:58   #178 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Wenn man überhaupt von Glück reden kann,jetzt gehen die Ölpreise in den Keller.Ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen kann?Ich hätte es mir lieber anders gewünscht.Kann passieren das die Edelmetallpreise auch nach unten gehen?!
Das ist unvorhersehbar ... es kann, muss aber nicht.
Theoretisch könnte es sein, dass Gold als sichere Anlage noch mehr gesucht ist oder das jetzt viele Japaner ihr Gold verkaufen, um sich eine neue Existenz zu schaffen.
Außerdem ist es nicht so wichtig ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 10:58   #179 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Kann passieren das die Edelmetallpreise auch nach unten gehen?!
Selbstverständlich. Vor einer großen Weltwirtschaftskrise geht immer alles nach Süden, weil jeder versucht soviel Liquidität wie möglich an sich zu ziehen.
Die nächsten Bankenpleiten sind schon jetzt absehbar.

Der Betreiber der KKWs, die Fa. Tepco hatte vor dem Erdbeben Schulden in Höhe von 92 Milliarden Dollar.

Ich wüßte zu gern bei welchen Banken.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 13:29   #180 (permalink)
 
....dieser grinsende Smilie wirkt nach all dem was im Moment passiert irgendwie sehr befremdlich auf mich.
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 13:32   #181 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
....dieser grinsende Smilie wirkt nach all dem was im Moment passiert irgendwie sehr befremdlich auf mich.
das geht mir genauso
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 13:32   #182 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
....dieser grinsende Smilie wirkt nach all dem was im Moment passiert irgendwie sehr befremdlich auf mich.
Naja ich spreche glaub ich für four9fine, wenn ich behaupte, der Smilie bezieht sich nicht mehr direkt auf die Katastrophe, sondern auf das abweichende Thema Banken und Aktien ..

Ich werde im Email Postfach auch von Werbung überhäuft, welche Aktienkurse durch die Katastrophe bombig fallen und bei welchen man jetzt zuschlagen kann.
Froschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 13:43   #183 (permalink)
 
(Quelle:Radio WDR2)
Zur Zeit Herrscht die selber Sicherheitsstufe wie bei Tschernobyl, nämlich 7 ! Von über 850 Werksmitarbeiter sind bis auf 40 Leute, ALLE abgezogen!! Und die restlichen Arbeiter können sich auch nicht wirklich FREI am Unfallort bewegen .... will mir gar nicht ausmalen was da los ist!!
.. gibt es eigentlich eine Kleidung die diese Strahlung aushält, bzw. mit der man Aufräumarbeiten durchführen kann??
Die Bewohner in über 30 km Entfernung sollen Ihre Häuser (sofern sie noch stehen) Luftdicht abdichten ...

alles OHNE Worte !!

Gruß Molch
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 13:56   #184 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
.................... gibt es eigentlich eine Kleidung die diese Strahlung aushält, bzw. mit der man Aufräumarbeiten durchführen kann??
...........
Nein, es gibt keine Strahlenschutzanzüge, diese Anzüge dienem dem Kontaminations(verschleppungs)- und Inkorporationsschutz.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 13:59   #185 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
.. gibt es eigentlich eine Kleidung die diese Strahlung aushält, bzw. mit der man Aufräumarbeiten durchführen kann??
Nein, diese Leute sind in spätestens 60 Tagen alle gestorben.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 15:06   #186 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
...
Eine europäische Einigung ist schwieriger als eine nationale und dauert auch länger. Auch diese Aussage ist einfach und richtig.

Das Argument "Wir müssen eine europäische (oder internationale) Lösung herbeiführen" führt leicht dazu, dass man in absehbarer Zeit gar nichts tut. Das ist zwar nicht ganz so einfach nachzuvollziehen wie das oben gesagte, ist aber genauso richtig. Die Argumentation mit anderen "viel schlimmeren" KKWs ist doch nur Augenwischerei, um die deutschen weiter betreiben zu können.
Sorry, vllt habe ich mich einfach nicht deutlich genug ausgedrückt. Der erste Absatz oben ist sicherlich richtig. Es ist schwieriger und dauert länger.

Aber die fett hervorgehobene Aussage ist für mich unabdinglich, um eine möglichst saubere und umweltverträgliche Energieversorgung in Europa sicher zu stellen. Nur unsere KKWs abzuschalten ist m. M. n. Augenwischerei...

Ich spreche jetzt hier nur von Europa, denn international wird der Atomstrom weiter ausgebaut werden. Gestern hat glaube ich China eine Verachtfachung der Stromerzeugung durch Atomkraftwerke beschlossen. Was sagt man dazu
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 15:52   #187 (permalink)
 
Die Situation in Fukushima wird immer verzweifelter: im japanischen Fernsehen wird berichtet, man wolle die Reaktoren mit Wasser aus Hubschraubern kühlen. Die Simultanübersetzerin von ZDF-online übersetzte einen Experten mit der Bemerkung, dies sei "eine gute Idee"...
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 19:10   #188 (permalink)
 
Beitrag anzeigen

Auch die Panikmache hier im Thread hinsichtlich Apokalypse, Iodtabletten kaufen....wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Heute, 24 Stunden später:

t-online:

"EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat mit Blick auf die Ereignisse in Japan von einer "Apokalypse" gesprochen. Das Wort, das für den Atomunfall infolge von Erdbeben und Tsunami verwandt werde, halte er für zutreffend, sagte Oettinger. Praktisch alles sei außer Kontrolle geraten, fügte er hinzu."

spiegel.de:

"18.22 Uhr] Die sich in der Luft befindliche Radioaktivität kann Tokio erreichen, wie die US-Organisation Union for Concerned Scientists laut BBC mitteilte."

In Fukushima gibt es wohl kein Halten mehr. Ich denke, eines der düsterten Kapitel Japans hat gerade erst begonnen.

Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 19:19   #189 (permalink)
 
Das Krisenmanagement der Betreiberfirma dort ist mehr als schlecht, wie ich mittlerweile finde.

Entweder erzählen die nicht die Wahrheit, oder machen da eklatante Fehler.
Reaktor 1 und 3 (die ohne Dach) halte ich persönlich für "einigermaßen im Griff", sofern die Kühlung nicht ausfällt.
Bei Reaktor 2 hat die Kühlung doch eigentlich funktioniert (bis die Brennstäbe komplett freilagen, weil man sich laut Meldungen einschlägiger Nachrichtenagenturen auf eine Anzeige verlasse, die aber kaputt war und nicht gemerkt hat, dass der Zulauf abgeriegelt war. Man kann auch in einer schwierigen Situation alles immer noch schlimmer machen.
Das größte Problem und die Gefahr sehe ich mittlerweile im Reaktor 4. Der war schon vor dem Beben abgeschaltet (Wartungsarbeiten). Wie jetzt so langsam klar wird, was haben die dort gemacht: Den Kern ausgebaut, aus dem Containment geholt und ins Abklingbecken getan. Das ist jetzt VOLL, also viel Brennstab, viel Restwärme und wenig Wasser, und vor allem nur die Wand einer besseren Lagerhalle drum rum (das, was bei 1 und 3 fehlt). Auch in diesem Abklingbecken ist die Kühlung flachgefallen, was offenbar niemanden so recht gestört hat oder keiner gemerkt hat. Da fehlts jetzt natürlich an Wasser (in der Folge Feuer und Explosion, Freisetzung von Substanzen). Deswegen auch jetzt die stark erhöhte Strahlung, und somit kein sicheres Bewegen auf dem Gelände mehr. (Und die Hubschrauberidee).
Aber die Konstrukteure gehören meiner Meinung nach "gschlaachn" (wie man in Franken sagt): Welcher DEPP baut ein Abklingbecken auf dem Dach eines Kernreaktors? Das ist von der Konstruktionsseite her völliger UNSINN.
BTW: Auch 1,2 und 3 haben die Becken offenbar im 4.oder 5. Stock. Kühlung sollte hier einfacher sein, weil weniger Material drin liegt (und bereits länger). Außerdem fehlt ja bei 2 Reaktoren das Dach über den Abklingbecken (nach logischer Überlegung, sind die Abklingbecken und die dortige H2 Produktion evtl. sogar der wahre Grund dafür, dass das Dach dort jetzt fehlt, könnte auch schön die Wasserdampfsäule in Nummer 3 erklären). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Wasserstoff aus dem inneren Containment absichtlich ins Gebäude abgelassen wurde, es sei denn, die Rohrleitungen wären hinüber (oder Homer Simpson wäre verantwortlich).
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 19:31   #190 (permalink)
 
So wie ich das sehe, sind die Steuerzentralen unbesetzt weil hochgradig kontaminiert. Die Feuerwehr versucht zwar noch, das Abklingbecken zu kühlen. Die Idee mit den Hubschraubern sagt mir, dass sich in kurzer Zeit niemand mehr auf dem Gelände aufhalten kann. Die ganze Anlage wird sich selbst überlassen sein und dadurch ohne jede Kontrolle oder Eingriffsmöglichkeit. Das ist wohl das Ende.

Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 19:35   #191 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
So wie ich das sehe, sind die Steuerzentralen unbesetzt weil hochgradig kontaminiert. Die Feuerwehr versucht zwar noch, das Abklingbecken zu kühlen. Die Idee mit den Hubschraubern sagt mir, dass sich in kurzer Zeit niemand mehr auf dem Gelände aufhalten kann. Die ganze Anlage wird sich selbst überlassen sein und dadurch ohne jede Kontrolle oder Eingriffsmöglichkeit. Das ist wohl das Ende.

Hermann
Es sollen nur noch 50 Mann dort sein (wenn sie noch da sind) die ab und an mal kurz in die Schaltzentralen schauen, für länger ist die Strahlung zu Hoch.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 20:07   #192 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Es sollen nur noch 50 Mann dort sein (wenn sie noch da sind) die ab und an mal kurz in die Schaltzentralen schauen, für länger ist die Strahlung zu Hoch.
dann ist das kraftwerk jetzt wohl leer:

Die französische Atomsicherheitsbehörde (ASN) stufte den Störfall auf die zweithöchste Stufe 6 der bis 7 reichenden internationalen Skala ein. Stufe 7 wurde bisher nur vom Unglück in Tschernobyl erreicht. Die Katastrophe hatte mit der Beschädigung des Schutzmantels in Block 2 in der Nacht zum Dienstag eine neue Dimension erreicht. Die noch ausharrenden 50 Tepco-Mitarbeiter am Kraftwerk müssten wegen der hohen radioaktiven Belastung in den Kontrollräumen abgezogen werden, gab der Konzern bekannt.
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 20:53   #193 (permalink)
 
Das Kraftwerk ist leer, d. h. alles Personal ist abgezogen. Den (sinnlosen) Versuch Wasser zur Kühlung mit Hubschraubern abzuwerfen haben sie auch abgebrochen - keine Wirkung, wen wunderts...

Block 5 und 6 machen jetzt auch Probleme, ich wusste gar nicht, dass es die gibt 1 - 4 sind sowieso außer Kontrolle. Jetzt gehts erst richtig los, ich wünsche Japan alles Gute.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:04   #194 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
dann ist das kraftwerk jetzt wohl leer:
da steht sie "müssten" also sind sie noch da. Vielleicht. Besser wäre für sie wenn sie weg wären.

Das Unternehmen Toshiba hat nach eigenen Angaben dutzende Ingenieure zum Kraftwerk Fukushima geschickt, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo. Sie sollen bei der Reperatur der von Toshiba konstruierten Pumpen des Kraftwerks helfen.
Also werden es noch mehr.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:12   #195 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Heute, 24 Stunden später:

t-online:

"EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat mit Blick auf die Ereignisse in Japan von einer "Apokalypse" gesprochen. Das Wort, das für den Atomunfall infolge von Erdbeben und Tsunami verwandt werde, halte er für zutreffend, sagte Oettinger. Praktisch alles sei außer Kontrolle geraten, fügte er hinzu."

spiegel.de:

"18.22 Uhr] Die sich in der Luft befindliche Radioaktivität kann Tokio erreichen, wie die US-Organisation Union for Concerned Scientists laut BBC mitteilte."

In Fukushima gibt es wohl kein Halten mehr. Ich denke, eines der düsterten Kapitel Japans hat gerade erst begonnen.

Hermann
Was ER für zutreffend hält oder nicht ist mir eigentlich völlig latte: Politiker können erzählen, was sie wollen - alles Lüge oder parteigesteuert, meistens beides.

Die sich in der Luft befindliche Radioaktivität wird Tokio (zunächst) nicht erreichen, da steigender Luftdruck für keinen Niederschlag sorgt. Außerdem dreht die Windrichtung auf West, so dass (zunächst) alles auf's Meer geweht wird.

Ihr werdet euch noch wundern, was der "andere" Strom demnächst monatlich auf eurem Konto verursachen wird. Mal wieder eine "alternativlose" Panik-Entscheidung vom Hosenanzug (wer einen Stock im A... hat, hat noch lange kein Rückgrat) und Konsorten angesichts der aufziehenden Landtagswahlen. Die haben echt nicht mehr alle Würfel im Becher. Zwischen schwarz und weiß gibt's noch eine ganze Menge grau.
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:14   #196 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Was ER für zutreffend hält oder nicht ist mir eigentlich völlig latte: Politiker können erzählen, was sie wollen - alles Lüge oder parteigesteuert, meistens beides.

Die sich in der Luft befindliche Radioaktivität wird Tokio (zunächst) nicht erreichen, da steigender Luftdruck für keinen Niederschlag sorgt. Außerdem dreht die Windrichtung auf West, so dass (zunächst) alles auf's Meer geweht wird.

Ihr werdet euch noch wundern, was der "andere" Strom demnächst monatlich auf eurem Konto verursachen wird. Mal wieder eine "alternativlose" Panik-Entscheidung vom Hosenanzug (wer einen Stock im A... hat, hat noch lange kein Rückgrat) und Konsorten angesichts der aufziehenden Landtagswahlen. Die haben echt nicht mehr alle Würfel im Becher. Zwischen schwarz und weiß gibt's noch eine ganze Menge grau.
Kann ich dir nur zustimmen!
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:23   #197 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Ihr werdet euch noch wundern, was der "andere" Strom demnächst monatlich auf eurem Konto verursachen wird. Mal wieder eine "alternativlose" Panik-Entscheidung vom Hosenanzug (wer einen Stock im A... hat, hat noch lange kein Rückgrat) und Konsorten angesichts der aufziehenden Landtagswahlen. Die haben echt nicht mehr alle Würfel im Becher. Zwischen schwarz und weiß gibt's noch eine ganze Menge grau.
Ich denke dass die Atomkraftwerke die nun frühzeitig in ihren Ruhestand gegangen sind doch noch einmal Energie erzeugen werden, da bin ich mir sicher. Merkel und Co. sprachen ja nur von einer Abschaltung für drei Monate ...

Wieder ein paar Arbeitsplätze weniger aber darum geht es ja nicht ...
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:23   #198 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Also werden es noch mehr.
Ich stelle eine unpopuläre Frage:
was ist 'besser'...?
a) einige Dutzend Menschen (Militär?) dämmen - wahrscheinlich unser Einsatz ihres Lebens - das Gröbste ein oder zögern es so lange hinaus, bis mehr getan werden kann (Stichwort: "Helden/ Heldinnen")
b) einige Millionen Menschen, die noch mit Erdbebenschäden und Angehörigensuche beschäftigt sind, leiden möglicherweise jahrzentelang unter den Spätfolgen, bei ungünstiger Wetterlage mit wesentlich mehr Opfern als die unter a) befürchteten
Deichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:25   #199 (permalink)
 
Die eigene Stromrechnung wird nicht so sehr das Problem sein. Die Industrie wird der Preisanstieg härter treffen. Das wirkt sich auf Verbraucherpreise (und Wettbewerbsvorteile) negativ aus.
Aber vermutlich wird der Strompreis nur minimal steigen, weil Temelin ja weiterläuft, und die Franzosen uns auch gerne was verkaufen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-03-2011, 21:32   #200 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Ich denke dass die Atomkraftwerke die nun frühzeitig in ihren Ruhestand gegangen sind doch noch einmal Energie erzeugen werden, da bin ich mir sicher. Merkel und Co. sprachen ja nur von einer Abschaltung für drei Monate ...

Wieder ein paar Arbeitsplätze weniger aber darum geht es ja nicht ...
Die Arbeitsplätze werden noch lange bestehen bleiben auch wenn Atomkraftwerke abgeschlaten werden müssen, der Abbau eines solchen Werkes dauert noch viele Jahre, 30 mindestens. Sicher werden auf kurzer Zeit ein paar arbeitsplätze flöten gehen aber der großteil wird bleiben, ein werk muss ja abgebaut werden, da würde der Betrieb wo ich arbeite in frage kommen um diese Kraftwerke zu Demontieren, weil nur unser Bietrieb die einzigen Kenntinisse Weltweit hat mit dem abbau. Wir sind sogar in Russland um die alte Nord-flotte zu Demontieren usw. So sehe ich noch viel arbeit auf mich zukommen und wenn man ordentlich umgeht mit der Strahlung dann kann ein kaum was passieren.
Aber die abschaltung der KKW ist eine überstürtzte sache!
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist rund und es könnte eine Münze sein ??? norwegenbus Wert-/Bestimmungsanfragen 4 01-01-2010 09:26
Um was für eine Münze wird es sich hier handeln Truckerbenny Muenzen der Antike 0 01-06-2006 13:38
Wird es von der 2 Euro Gedenkmünze Finnland auch eine PP geben? Cryonix Euromünzen 1 10-06-2004 22:42
Münzensammeln. Ab wann wird es zu einer Sucht?? PCRus Allgemeines 30 28-03-2003 13:30
ist es richtig, daß es bald nur noch 4 Münzprägeanstalen in Deutschland.. engy-nettetal Euromünzen 3 08-10-2002 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.