|
|
| Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt ! |
5gefällt
-
1
Post By mifrjoar
-
4
Post By Tobias Honscha
15-07-2011, 07:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
Google+
Google hat ja vor einiger Zeit sein soziales Netzwerk Google+ gestartet.
Was haltet ihr von diesem Netzwerk?!
Bisher kommt man nur mit anmeldung rein. Falls jemand eine Einladung möchte kann er sich mit Emailadresse bei mir melden (bitte PN). Ich kann euch dann einladen.
|
|
|
15-07-2011, 10:58
|
#6 (permalink)
|
|
|
Es gibt immer Dinge, die die ältere Generation "nicht mehr macht", irgendwann steckt sich das ganz halt im groben Rahmen ab.
Ich bin mit 41 so zwischendrin, allerdings mit dem Bonus die (von Privatpersonen leistbaren) Computern und auch die Vernetzung von Anfang an mitgemacht zu haben.
Facebook ist bei mir abgeschaltet. Google+ gegenüber bin ich etwas offener eingestellt.
|
|
|
15-07-2011, 11:13
|
#7 (permalink)
|
|
|
..Facebook ist bei mir abgeschaltet. Google+ gegenüber bin ich etwas offener eingestellt.
|
Ich bin kein Freund vom Facebook, da aber meine Bekannten sich dort tummeln, habe ich an dieser "Welt" noch nicht teilgenommen.
Als Suchmaschine finde ich Google OK, dennoch empfinde ich Googles Vorgehensweise als aggressiv und aufdringlich.
Da ich ein "Anmeldemuffel" bin, werde ich wohl auch bei G+ nicht vorbeischauen. (mittlerweile braucht man schon ein Verwaltungsprogramm für Anmeldedaten und Passwörter  )
|
|
|
15-07-2011, 11:33
|
#8 (permalink)
|
|
|
Ich bin kein Freund vom Facebook, da aber meine Bekannten sich dort tummeln, habe ich an dieser "Welt" noch nicht teilgenommen.
Als Suchmaschine finde ich Google OK, dennoch empfinde ich Googles Vorgehensweise als aggressiv und aufdringlich.
Da ich ein "Anmeldemuffel" bin, werde ich wohl auch bei G+ nicht vorbeischauen. (mittlerweile braucht man schon ein Verwaltungsprogramm für Anmeldedaten und Passwörter  )
|
Naja der große Vorteil bei google ist, dass google schon eine breite Nutzerbasis hat (viele haben ja schon einen Google Account [durch gmail, analytics, picasa etc.). Somit ist ein extra anmelden nicht nötig. Ich vermute mal, google wird das dann irgendwann mit gmail etc. alles verbinden (sofern nicht schon passiert).
Nachteilig ist allerdings, dass Google dann schon relativ viel "Macht" besitzt. Wobei ich dazu sagen muss, dass gmail einfach top ist.
Aber ich verstehe eure Abneigung zu den Netzwerken. Für mich ist es halt der große Vorteil, dass ich mit vielen in Kontakt bleiben kann (und ich bin kein "Freunde-Sammler". Bei mir sind nur leute in der Liste, die ich wirklich kenne und mit denen ich persönlich Kontakt habe/hatte. Gerade durch die Netzwerke fällt ein verabreden wesentlich leichter - da bekommt man schneller mit, falls mal jemand in der gleichen Stadt etc. ist
|
|
|
15-07-2011, 15:19
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ich sage es mal so:
Google+ geht mir zu weit.
Facebook ging mir bis April 2011 zu weit. Da sich aber dort viele Freunde von mir "befinden", die ich auch im Ausland kennen gelernt habe, sah ich eine Anmeldung für erforderlich, da Kommunizieren auf diesem Wege wirklich einfacher ist. Emails sind da einfach der schlechtere Weg.
Und ich meine, man ist selbst schuld wenn man bei Facebook seine Einstellungen so hat, dass die ganze Welt das Privatleben ausspionieren kann.
Besser ist es, jegliche Spielanfragen über Facebook zu blockieren, da die Spielanbieter auf alle privaten Daten zugreifen können. Somit liegt es im Ermessen des Benutzers, inwieweit er oder sie seine Daten und sich selbst der Welt und Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Gut ist es auch, wenn man nebenbei beim Surfen das folgende Programm laufen hat (Addon für Firefox):
Safe Browsing Tool | WOT (Web of Trust)
Das zeigt zum Beispiel bei Spielanfragen bei Facebook (für die, die nicht widerstehen können), ob man der Seite bzw. dem Anbieter vertrauen sollte.
Ganz einfach, rot, gelb und grün, wie Ampel.
|
|
|
15-07-2011, 16:09
|
#12 (permalink)
|
|
|
... Emails sind da einfach der schlechtere Weg. 
|
Zustimmung! Allerdings gibt es noch eine weitere Alternative zu den Social Networks: Chatprogramme wie MSN oder ICQ. Mit entsprechender Zusatzsoftware ist man auch dort befreit von nerviger Werbung, Updategängeleien oder sonstigem Müll, der mich vom eigentlichen Zweck des Programmes ablenken könnte: dem Chatten. Und das Beste: Hier bin ich (wenn ich will) wesentlich anonymer unterwegs als auf Facebook & Co. Zumindest bei allen anderen außerhalb meiner Kontaktliste.
|
|
|
15-07-2011, 16:59
|
#13 (permalink)
|
|
|
...
Gut ist es auch, wenn man nebenbei beim Surfen das folgende Programm laufen hat (Addon für Firefox):
Safe Browsing Tool | WOT (Web of Trust)
Das zeigt zum Beispiel bei Spielanfragen bei Facebook (für die, die nicht widerstehen können), ob man der Seite bzw. dem Anbieter vertrauen sollte.
Ganz einfach, rot, gelb und grün, wie Ampel. 
|
Das ist ein sehr schönes Tool, welches ich auch schon länger nutze.
Sehr geil ist auch NoScript, ebenso ein Add-On für Firefox. NoScript blockt grundsätzlich Scripte, man kann die dann temporär oder permanent zulassen. Denn warum sollte ich Googleanalytics erlauben, Scripte auf meinem Rechner zu schreiben, wenn ich hier im Forum unterwegs bin? 
Diese Logik erschließt sich mir nicht...
|
|
|
15-07-2011, 18:29
|
#14 (permalink)
|
|
|
Denn warum sollte ich Googleanalytics erlauben, Scripte auf meinem Rechner zu schreiben, wenn ich hier im Forum unterwegs bin? 
|
Diese Scripte lösche ich dann mit CCleaner!
|
|
|
15-07-2011, 22:49
|
#16 (permalink)
|
|
|
Das ist ein sehr schönes Tool, welches ich auch schon länger nutze.
Sehr geil ist auch NoScript, ebenso ein Add-On für Firefox. NoScript blockt grundsätzlich Scripte, man kann die dann temporär oder permanent zulassen. Denn warum sollte ich Googleanalytics erlauben, Scripte auf meinem Rechner zu schreiben, wenn ich hier im Forum unterwegs bin? 
|
ich habe Addblock Plus laufen und sperre alles wa smit google zu tun hat. Neulich ist beim Besuch hier was neues erschienen, das hatte ich 1 Minute später großzügig definiert auf der Sperrliste.
|
|
|
15-07-2011, 23:45
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
ich habe Addblock Plus laufen ...
|
Ich auch! Und zusätzlich das ABP-Poppup-Addon. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie Werbung im Internet überhaupt aussieht.  Auch sämtliche Werbung hier im Forum (sorry Tobias) wird rigoros ausgeblendet, auch alles, was mit eBay zu tun hat: sogar die eingebundenen eBay-Angebotslisten der User im Unterforum "eigene Auktionen vorstellen". Ich sehe an dieser Stelle nur Leere. Die eBay-Links in den Beiträgen sind bei mir frei von Partnerprogrammen. Wenn ich auf so einen Link klicke, dann lande ich ohne Umwege direkt bei eBay (nochmals sorry Tobias  ).
|
|
|
16-07-2011, 08:05
|
#18 (permalink)
|
|
|
Ich auch! Und zusätzlich das ABP-Poppup-Addon. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie Werbung im Internet überhaupt aussieht.  Auch sämtliche Werbung hier im Forum (sorry Tobias) wird rigoros ausgeblendet, auch alles, was mit eBay zu tun hat: sogar die eingebundenen eBay-Angebotslisten der User im Unterforum "eigene Auktionen vorstellen". Ich sehe an dieser Stelle nur Leere. Die eBay-Links in den Beiträgen sind bei mir frei von Partnerprogrammen. Wenn ich auf so einen Link klicke, dann lande ich ohne Umwege direkt bei eBay (nochmals sorry Tobias  ).
|
ja, die ganzen ebay-Links habe ich auch ausgeblendet. Es gibt mir zu viele Datensammler, also gehe ich dagegen vor, auch wenn ich es nicht zu 100% verhindern kann, aber das Scheunentor muss ja nicht offen stehen.
|
|
|
16-07-2011, 12:56
|
#19 (permalink)
|
|
|
Diese Scripte lösche ich dann mit CCleaner! 
|
CCleaner nutze ich auch regelmäßig, aber ich lasse es erst gar nicht zu, dass von Google Scripte geschrieben werden!
|
|
|
16-07-2011, 15:57
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
CCleaner nutze ich auch regelmäßig, aber ich lasse es erst gar nicht zu, dass von Google Scripte geschrieben werden!
|
Naja mich stören diese Skripte nicht wirklich ... ich meine ich merke ja davon nichts und von den Scripten habe ich keine Ahnung. Davon habe ich nur etwas in der Datenschutzerklärung des Forums gelesen, damals bei der Anmeldung:
|
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (?Google?). Google Analytics verwendet sog. ?Cookies?, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
|
Naja die IP-Adresse als Internetfingerabdruck ...
|
|
|
16-07-2011, 16:06
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Naja mich stören diese Skripte nicht wirklich ... ich meine ich merke ja davon nichts und von den Scripten habe ich keine Ahnung. Davon habe ich nur etwas in der Datenschutzerklärung des Forums gelesen, damals bei der Anmeldung:
|
Wenn mich mein Nachbar heimlich mit dem Fernglas ausspioniert, merke ich unter Umständen auch nichts davon. Trotzdem ist das nicht korrekt!
|
"Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (?Google?). Google Analytics verwendet sog. ?Cookies?, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten."
...
|
Hmmm. Diese Textpassage ist mir neu. Da habe ich nicht aufgepasst. Übrigens ist GoogleAnalytics auf gefühlte 99% aller Seiten im Netz als Scripteschreibe zu finden. Die speichern also nicht nur Suchanfragen, sondern offensichtlich auch mein komplettes Verhalten im Netz um dieses anschließend kommerziell zu nutzen. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Umso mehr ein Grund, diese Scripte grundsätzlich zu blockieren!
|
|
|
16-07-2011, 22:22
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Ich blockiere erst mal alles. Bei Standardseiten, die ich besuche, gebe ich diejenigen Scripte permanent frei, mit denen die Seite aus informativer Hinsicht einwandfrei funktioniert, wie zum Beispiel hier emuenzen.de.
|
Naja bei mir ging Facebook nicht ohne der Scripts ... da werde ich auch mal "tasten" müssen. :P
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|