Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Umfrageergebnis anzeigen: Schuldenerlass für Griechenland ?
Ja, Schulden erlassen 13 28,26%
Nein, auf keinen Fall 32 69,57%
Mir doch egal 1 2,17%
Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Gefällt Übersicht17gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-07-2011, 11:00   #1 (permalink)

Question Schuldenerlass für Griechenland ?

Die griechische Regierung darf darauf hoffen, einen Teil ihrer Schulden loszuwerden. Die Euro-Länder bereiten offenbar den Rückkauf von griechischen Staatsanleihen vor.

In der Praxis würde das bedeuten: Athen kauft beispielsweise eine 1000-Euro-Anleihe für 500 Euro zurück - gibt also 500 Euro aus, um die Schulden um 1000 Euro zu senken. Der Abschlag betrüge in diesem Fall 50 Prozent. Gläubiger, die die Anleihe einst zum Nennwert von 1000 Euro gekauft haben, würden deutlich verlieren.

(Quelle:Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - sueddeutsche.de)

Was haltet ihr davon

Ich halte mal meine Meinung dazu zurück um das Ergebnis der Umfrage nicht zu beeinflussen.
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 11:34   #2 (permalink)

ich versteh ja nicht, warum ein schuldner das nicht sowieso tut, also einfach über die börse zum billigen preis zurückkaufen

auch bei einigen unternehmen, die jetzt wieder ganz gut laufen, deren anleihen aber unter pari notieren kann ich das nicht verstehen

gläubiger die das aber nicht wollen, sollten dann nicht gezwungen werden, die papiere zurückzugeben

es sollte also einfach ein öffentliches angebot geben, dass zb GR0338001531 - aktueller kurs zw. 35 und 41 % - je nach Börsenplatz zu Kurs 50 zurückgekauft wird - wer es mag, kann es ja annehmen
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 13:05   #3 (permalink)

Ich kenne mich zwar damit nicht besonders gut aus, aber jemandem Schulden zu erlassen, nur weil er sonst pleite geht, finde ich Unsinn. Das wird bei Privatleuten auch nicht gemacht, also warum bei so großen Statten? Ja ich weiß, weil möglicherweise die Existenz des Staates oder des Euros dran hängt, aber mal ehrlich, bei nem Privatmenschen hängt unter Umständen auch die Existenz dran.
Hat man vielleicht kurtz nach dem Abschluss einer Ausbildung einre Firma gegründet, die dann Pleite geht und man hohe Schulden hat, muss man auch diese zurückzahlen (bspw. beim Finanzamt). Kann man nicht zahlen, gibts ne Pfändung. Da achtet auch niemand drauf, ob sich derjedinge dann noch etwas zu Essen kaufen kann oder nicht. Und wenn dann noch eine Familie dran hängt, die dadurch evlt. zerbricht oder anders zugrunde geht, interessiert das das Finanzamt auch nicht.
Wer Schulden macht, sollte dafür auch gerade stehen und diese zurückzahlen. Wenn man es nicht kann (egal ob Privatperson oder ganzer Staat) muss man zusehen, wie man das Problem bewerkstelligt bekommt.
Wenn nämlich jetzt den Griechen jetzt Schulder erlassen werden, kommt ja beld jeder Staat der an der Pleite nagt und will Schulden erlassen bekommen "hat ja Griechenland auch bekommen - gleiches Recht für alle"....
neu-münzsammler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 14:55   #4 (permalink)

Ich bin zwar (auch) nur ein Finanz-Laie, aber habe trotzdem eine Meinung :

Was ist an diesem sog. "Haircut" so schlimm? Bleiben wir realistisch: Wie soll Griechenland seine horrenden Schulden jemals zurückzahlen können? Eine nennenswerte Industrie existiert nicht, eine eigene Währung mit Abwertungsmöglichkeit auch nicht (mehr). Der Tourismus wird die benötigten Millarden ebensowenig generieren wie die noch so härtesten Einschnitte beim "einfachen Mann".

Ich will nicht falsch verstanden werden. Jeder griechische Bürger muss zur finanziellen Gesundung beitragen und es tut wahrscheinlich verdammt weh, wenn man seine Mentalität von heute auf morgen ändern und auf liebgewonnene "Vergünstigungen" verzichten soll. Aber das alles wird nicht reichen. Sicherlich sind die Folgen eines Schuldenschnitts ein Stück weit unvorhersehbar. Aber auf diese Weise wird privaten Investoren vor Augen geführt, was es heißt, wenn sich ein Risiko realisiert. Wer hohe Zinsen möchte und ein höheres Risiko im Vergleich zu Bundesschatzbriefen eingeht, sollte nicht nach dem Motto verfahren dürfen: Am Ende hilft mir ja doch der Steuerzahler und "bürgt" quasi... Mich haben schon damals die Klagen im Zusammenhang mit der Rettung und dem Squeeze-Out bei der HRE erstaunt. Die Bank stand mit einem Bein im Abgrund und als der Staat mit seinen Millarden kam wollten einzelne davon auch noch direkt profitieren...

Das ist meine bescheidene Meinung.
Leitwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 14:58   #5 (permalink)

An alle die auf "Ja" gedrückt haben ... könnt Ihr mir etwas Geld leihen ? Ich muss mein Haus abbezahlen ... und ein Porsche wäre nebei auch nicht schlecht ?

Warum sollten wir Griechenland die Schulden erlassen ?
Mir schenkt doch auch keiner was ?

D.h. nicht das ich nicht dafür bin Griechenland zu unterstützen ... eine reduzierung der Zinsen - ein Aussetzen der Rückzahlungen für einen gewissen Zeitram ... aber warum gleich "Erlassen" .. vor allem dann nicht - wenn die Kollegen bis heute nicht wissen wie sie die Löcher stopfen sollen .. das animiert doch nur dazu noch mehr Schulden zu machen !

Irgendwo muss das Geld doch hin sein ? .. Von genau dort muss mann es sich eben wiederholen ... aber das würde den Bonzen ja ans Leder gehen ... nein da holt mann sich das Geld doch lieber von den kleinen !

Lg
marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 15:21   #6 (permalink)

Wir Deutschen hatten erst am 3. Oktober 2010 die Reparationszahlungen aus dem 1. Weltkrieg endgültig abbezahlt.

Ich bin dagegen, Griechenland Schulden zu erlassen. In Deutschland gibt es über die Insolvenz die Möglichkeit, nach ein paar Jahren schuldenfrei zu sein. Vorher wird allerdings alles verwertbare geholt.

Ich bin dafür, den Griechen längere Zeit zum Rückzahlen zu gewähren, auch wenn es 200 Jahre sind. Gezahlt wird!

Viele Grüße
Hermann
konrad028 gefällt dieser Beitrag.
hekuhn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 15:44   #7 (permalink)

Ich kann Euch hier aus Rhodos mal erzählen wie es für die, die hier leben und arbeiten derzeit aussieht. Als ich von 7 Jahren ausgewandert bin, brauchte ich um, relativ gut zu leben ca 600 Euro im Monat, heute sind es rund 1.100 Euro. Die meisten, die ich kenne, haben zwei Arbeitsstellen, um genügend Geld zum leben zu haben. Es ist alles teurer geworden, besonders in der letzten Zeit, Trinkwasser um 130% Strom um 80%. Hinzu kommt die Einkommenssteuer, die nur noch einen geringen Steuerfreibetrag kennt. Es wurden neue Bussgelder eingeführt, die enorm hoch sind. Als Beispiel, ich bin mit meiner Hündin Gassi gegangen und habe dort erst gemerkt, dass sie wässrigen Durchfall hatte. Sie hat ihr Geschäft hinter einem Busch gemacht. Leider hatte ich keine Tücher dabei um es wegzumachen und wie der Teufel es will, die Stadtpolizei hat es gesehen, Ende vom Lied 600 Bussgeld und das bei einem Einkommen von 1200 Euro im Monat. Der Normalverdiener wird hier im Augenblick nur zur Kasse gebeten. Zum anderen werden von den Grossunternehmen Rechnungen nur noch schleppend bezahlt. Diese Grossunternehmen mit denen ich zusammenarbeite, kommen ausschliesslich aus Holland und Frankreich, die darauf warten, dass unser Unternehmen die Segel streicht um überhaupt nicht zu bezahlen und damit aus der Not noch mehr Kapital zu schlagen. Meine Erfahrungen hier zeigt, dass fast ausschliesslich von ausländischen Firmen das Geld ausser Land geschafft wird. Meiner Meinung nach bleibt keine andere Wahl, als einen Teilschuldenerlass durchzuführen, ansonsten kann die Gefahr eines Aufstandes entstehen und das Land endgültig untergehen, damit auch der Euro und es könnte erneut zu einer Weltwirtschftskrise kommen und da hängen auch deutsche Arbeitsplätze dran.
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 15:58   #8 (permalink)

Werden die Griechen die Schulden zurückzahlen könnenß
Ich gehe von "NEIN" aus.
Können die Griechen die horenden Zinsen von wasweißich30% zahlen können?
Ich gehe von "NEIN" aus.
Also ist der Staat pleite.
Wenn Pleite, dann muss auch so gehandelt werden.
Das ist bei Privatinsolvenzen so und auch bei anderen
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 16:02   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich kann Euch hier aus Rhodos mal erzählen wie es für die, die hier leben und arbeiten derzeit aussieht. Als ich von 7 Jahren ausgewandert bin, brauchte ich um, relativ gut zu leben ca 600 Euro im Monat, heute sind es rund 1.100 Euro. Die meisten, die ich kenne, haben zwei Arbeitsstellen, um genügend Geld zum leben zu haben. Es ist alles teurer geworden, besonders in der letzten Zeit, Trinkwasser um 130% Strom um 80%. Hinzu kommt die Einkommenssteuer, die nur noch einen geringen Steuerfreibetrag kennt. Es wurden neue Bussgelder eingeführt, die enorm hoch sind. Als Beispiel, ich bin mit meiner Hündin Gassi gegangen und habe dort erst gemerkt, dass sie wässrigen Durchfall hatte. Sie hat ihr Geschäft hinter einem Busch gemacht. Leider hatte ich keine Tücher dabei um es wegzumachen und wie der Teufel es will, die Stadtpolizei hat es gesehen, Ende vom Lied 600 Bussgeld und das bei einem Einkommen von 1200 Euro im Monat. Der Normalverdiener wird hier im Augenblick nur zur Kasse gebeten. Zum anderen werden von den Grossunternehmen Rechnungen nur noch schleppend bezahlt. Diese Grossunternehmen mit denen ich zusammenarbeite, kommen ausschliesslich aus Holland und Frankreich, die darauf warten, dass unser Unternehmen die Segel streicht um überhaupt nicht zu bezahlen und damit aus der Not noch mehr Kapital zu schlagen. Meine Erfahrungen hier zeigt, dass fast ausschliesslich von ausländischen Firmen das Geld ausser Land geschafft wird. Meiner Meinung nach bleibt keine andere Wahl, als einen Teilschuldenerlass durchzuführen, ansonsten kann die Gefahr eines Aufstandes entstehen und das Land endgültig untergehen, damit auch der Euro und es könnte erneut zu einer Weltwirtschftskrise kommen und da hängen auch deutsche Arbeitsplätze dran.
Das klingt ja echt schlimm .... aber sind wir doch mal ehrlich .. wenn Du die 600 € nicht bezahlen kannst .. erlässt dir auch niemand diese Schulden. Nein Schluden werden nur denen Erlassen - die Mercedes Benz S-Klasse als Zweitwagen fahren.
Wie Du schreibst ... das Gekd wurde von Ausländischen Firmen - die ihre Aufträge von Griechischen Bonzen gegen Provision erhalten haben - ausßer landes Geschafft ... warum sollst Du und ich dafür den Geldbeutel aufmachen ? ... Geld verschwindet nicht ... es landet nur dort wo es nicht hingehört ... die Korrupten dürfen nicht ungeschoren davon kommen.

Ich halte es daher wortwörtlich mit "hekuhn" ... wir können ihnen Zeit lassen ... evtl. auch die Zinsen niedrig halten - aber gezahlt soll werden !

Lg
Marcus
Alt 18-07-2011, 16:03   #10 (permalink)

Ich habe für NEIN gestimmt,wenn ich Schulden mache,dann erlässt mir auch keine Bank oder Gläubiger meine Schulden.Sollen die Griechen Insolvenz anmelden,wie alle anderen auch wenn sie zahlungsunfähig sind.
Und das Griechische Volk braucht sich nicht zu Beschwehren,haben sie nicht auch Profitiert?!
elezodehn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 16:04   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es ist alles teurer geworden, besonders in der letzten Zeit, Trinkwasser um 130% Strom um 80%. Hinzu kommt die Einkommenssteuer, die nur noch einen geringen Steuerfreibetrag kennt.
Das ist hier in Deutschland doch genauso.Über die Preiserhöhungen bei der Energieversorgung können wir auch ein bitterböses Lied singen.

Wenn ich mit der Bahn (Einzelfahrkarten) mit meiner Lebensgefährtin in meine Landeshauptstadt fahre (20 km entfernt, bin ich 18,80 Euro los.

Arm trotz Arbeit ist in Deutschland traurige Realität geworden.

Andererseits sitz Griechenland auf 4 Millionen Unzen Gold und verkauft sie nicht. Stattdessen müssen wir mit neuen Staatsschulden herhalten.

Euro-Schuldensünder: Griechenland hortet vier Millionen Unzen Gold - Nachrichten Geld - WELT ONLINE

Griechenland wird in jedem Fall verarmen. Sollte es zum Aufstand kommen und sie plünern die Villen derer, die den Karren in den Dreck gefahren haben, ich würde es gerecht finden.

Viele Grüße
Hermann
Alt 18-07-2011, 16:08   #12 (permalink)

Schuldenerlass?

Einen Vorteil sehe ich darin, vielleicht wird damit endlich genug Öl ins Feuer gekippt um diesen Schwachsinn namens EU in dieser Form zu beenden!

Preußen und Bayern unter einen Hut zu bringen war nicht leicht,
eine Sowjetunion auf Dauer unlenkbar, aber die Naivität einiger
Europäer ist wohl unendlich!
Anubix2 gefällt dieser Beitrag.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 16:13   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
[...] Sollen die Griechen Insolvenz anmelden,wie alle anderen auch wenn sie zahlungsunfähig sind. [...]
Ist die Frage, was besser ist: (Teil-)Schuldenerlass/Stundung etc. oder Insolvenz?

Vor allem: Was bedeutet Insolvenz bei einem STAAT?
Leitwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 16:15   #14 (permalink)

hallo,

Die EZB sollte den Zinssatz für Kredite auf NULL % senken, die Schulden aller EURO-LÄNDER aufkaufen und verbieten, den RAFfgierigen Banken auch nur einen Cent an diese Länder zu leihen (wenn diese es dann täten = als Strafe 100% Verlust). Vorteil: Die Staaten zahlen wirklich alles zurück, aber zu NULL Prozent !!! Die Banken und die Ratingagenturen wären damit ausgebootet. Wir würden dann auch endlich die Gesamtverschuldung aller Staaten kennen.

numis nr.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 16:47   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo,

Die EZB sollte den Zinssatz für Kredite auf NULL % senken, die Schulden aller EURO-LÄNDER aufkaufen und verbieten, den RAFfgierigen Banken auch nur einen Cent an diese Länder zu leihen (wenn diese es dann täten = als Strafe 100% Verlust).

In was sollten die Banken diesn irrsinnigen Betrag investieren? Ruhendes Geld ist einem Banker ein Stachel im Fleisch. Investiert werden könnte z.B. in Immobilien in Griechenland und Spanien, zur Zeit günstig. Erzeugt werden neue Giftpapiere und irgendwann stehen notleidende, leider systemwichtige Banken vor unserer Haustür und betteln um Rettung durch Steuergelder.

Am Besten, wir lassen Griechenland und die Banken zusammenkrachen und fangen neu an.

Viele Grüße
Hermann
Alt 18-07-2011, 18:08   #16 (permalink)

Ich dachte schon ich wäre mit meiner Meinung alleine.

Sehr viele Argumente die ich gelesen habe, stimmen mit meinen zu 100% überein !!!
Bin ja selber selbstständig und finde die Idee Griechenland einfach die Schulden zu erlassen eine unverschämtheit!!!
Schulde ich dem Finanzamt auch nur 50,00 €, wird das Konto gepfändet (zum Glück noch nie geschehen)

So einige Argumente das in Griechenland jetzt auf einmal alles so teuer geworden ist, kann ich aber auch nicht verstehen. Denn dieses ist nun wohl
das Ergebnis des Jahrzehnte langen lebens wie die Made im Speck.
Nun wird eben wie in Frankreich, Niederlande, Italien oder Österreich von der Polizei duchgegriffen und drastische Bußgelder erhoben. Fahrt mal im Ausland 10 km/h schneller als erlaubt.
In welchem Land kann (konnte) man schon mit 55 in Rente gehen
Trinkwasser soll in Griechenland um 130% teurer geworden sein Na endlich !! Denn kilometer lange Straßen zu bewässern, damit die Zufahrt zu den Hotelkomplexen aussehen wie in einem Urwald muß doch nun wirklich nicht sein. Umweltschutz bitte auch in Urlaubsgebieten !!!

Soll Griechenland doch mit Solarenergie seine Schulden für die nächsten 10 - 50 Jahre abbezahlen----- oder wann geht nochmal bei uns in Deutschland das Licht aus ?

Mal sehen was am Donnerstag bei raus kommt. Hoffentlich fällt die Merkel nicht um.

DANKE euch jedenfalls für die rege Teilnahme und Kommentare zu dem Thema.
Molch1804 gefällt dieser Beitrag.
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 18:13   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
.... z.B. in Immobilien in Griechenland ....
Also für absolut uninteressant wenn ich am Tag 1800 € Strafe abdrücken muss - weil mein Bazi 3 x Notdurft verrichtet hat ...

Die Idee von Numis Nr. 1 klingt sehr interessant .. leider wird keiner der Bonzen auch nur auf einen Cent verzichten ... d.h. zahlen müssen es die kleinen - den die kann mann dazu zwingen !

Lg
Marcus
numis nr.1 gefällt dieser Beitrag.
Alt 18-07-2011, 18:24   #18 (permalink)

Ich befürchte, manch einer versteht es nicht ... wenn Griechenland Zinsen zu 30 % zahlen muss, dann zahlt das auch der deutsche Steuerzahler und die deutsche Bank, Allianz etc. nehmen es ein!
Wenn Griechenland pleite ist, dann verlieren die bisherigen Gewinnler etwas ...
Wer möchte, dass ein Pleitestaat unsere steuergelder benutzt um die widerlichen Zinshaie wie Deutsch Pank oder Geierlanz zu bezahlen, der stimme gegen einen Schuldenerlass!
Was für ein Wahnsinn!!!!
Leitwolf gefällt dieser Beitrag.
Alt 18-07-2011, 19:28   #19 (permalink)

Ohne Schuldenerlass wandern unsere Steuergelder zur Deutsche Schlank und Kollegen. Wir haben dann allerdings zumindestens die Hoffnung, sie irgendwann mit Zinsen wiederzusehen.

Beim Schuldererlass sind unsere Steuergelder weg. Wir haben dann die erhöhte Staatsverschuldung Deutschlands am Hals und dann müssen wir bluten.

Was ist besser?

Viele Grüße
Hermann
Alt 18-07-2011, 19:41   #20 (permalink)

Man sollte den Griechen eine faire Chance geben.

Ein Teilerlaß der Schulden und niedrige Zinsen wären ein Ansatz.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 19:50   #21 (permalink)

30 % Zinsen ... da wird eine Leiche ausgepresst wie widerlich!

Und es soll Leute geben, die das für ok halten? ... never
Alt 18-07-2011, 19:53   #22 (permalink)

Ich würde so wenig wie möglich Zinsen nehmen, dann verliere ich im Fall, dass die nicht zahlen können, auch nicht so viel.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 19:59   #23 (permalink)

Die Griechen hatten ihre faire Chance. Wo ist das funktionierende Steuersystem, wo sind die Fortschritte bei der Bekämpfung von Korruption und Vetternwirtschaft?

Im Freiheitskampf der Griechen gegen die Türken waren auch Deutsche bereit, auf Seite der Griechen ihr Leben für die griechische Freiheit zu geben.

Ich kann mich an einen Bericht erinnern, in dem die Landung eines Schiffes deutscher Kämpfer beschrieben war. Die Deutschen entluden mühsam ihr Schiff, während die Griechen zuschauten. Erat als sie bezahlt wurden halfen sie mit.

Die heutigen Griechen scheinen immer noch die gleiche Einstellung zu haben. Zuschauen, in Selbstmitleid versinken, am Besten nichts tun und auf Geld von außen warten.

Die harten Sparmassnahmen wurden ihnen praktisch aufgezwungen. Ohne Zwang wären sie wohl nicht beschlossen worden.

Mit unseren Steuermillarden üben wir eine Solidarität, die uns letztlich ruinieren kann.

Viele Grüße
Hermann
Alt 18-07-2011, 20:05   #24 (permalink)

Die Schulden der Griechen sind kein Problem der Griechen mehr ... das ist ein internationales Euro-Problem.
Warum soll ich mit meinem Geld die Gier der Deutschen Bank befriedigen?
Warum soll ich mit meinem Geld die Allianz finanzieren?
Griechenland? Ist kaputt - so oder so.
Die benötigen einen Neuanfang - und alle damit verbundenen Katastrophen.
Alt 18-07-2011, 20:06   #25 (permalink)

Ich bin für einen Teilschludenerlass.

Vorraussetzung:

Ein Plan für den "Wiederaufbau" (nicht nur Griechenlands) muss her und knallharte Vorgaben für alle Schuldenmacher! Für Nichteinhaltung der neuen Regeln -> Rauswurf aus der Eurozone!
Tulitei, Eligius, Seltengastund 1 andere gefällt dieser Beitrag.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht