Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-12-2011, 21:18   #1 (permalink)

Lebkuchenrezept

Ich wollte am Wochenende mal Lebkuchen ausporbieren selbst zu machen. Also die "richtigen", die es auf Weihnachtsmärkten zu kaufen gibt. Im Internet findet man ja so einige Rezepte aber hat vllt von euch schonmal jemand slebst welche ausprobiert und kann ein bestimmtes Rezept empfehlen?
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2011, 21:20   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich wollte am Wochenende mal Lebkuchen ausporbieren selbst zu machen. Also die "richtigen", die es auf Weihnachtsmärkten zu kaufen gibt. Im Internet findet man ja so einige Rezepte aber hat vllt von euch schonmal jemand slebst welche ausprobiert und kann ein bestimmtes Rezept empfehlen?
Das ist alles Geschmackssache. Auch auf Weihnachtsmärkten findet man unterschiedliche Sorten.
Ein Tip für den Anfang: Nimm ein Rezept aus dem Anfängerbackbuch (meine Frau sagt immer "Dr. Oetker - Idiotensicher").
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2011, 23:23   #3 (permalink)

Nun, um "richtige" Lebkuchen zu backen, solltest Du den Lebkuchenteig schon vor einem halben Jahr angesetzt haben! Der muss ja eine gute Zeit reifen.

Es geht aber auch viel schneller mit den Mischungen aus der Tüte. Dann noch alles mit Deinen speziellen Zutaten (jeder Pfefferküchler hat sein eigenes Geheimnis) verfeinern. Alles noch schön dekorieren und fertig ist Dein eigen gebackener Lebkuchen.

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 07:52   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun, um "richtige" Lebkuchen zu backen, solltest Du den Lebkuchenteig schon vor einem halben Jahr angesetzt haben! Der muss ja eine gute Zeit reifen.

Es geht aber auch viel schneller mit den Mischungen aus der Tüte. Dann noch alles mit Deinen speziellen Zutaten (jeder Pfefferküchler hat sein eigenes Geheimnis) verfeinern. Alles noch schön dekorieren und fertig ist Dein eigen gebackener Lebkuchen.

epareiner
Das sagt meine Frau auch immer, als Bäckerstochter muss Sie es ja wissen. Da wir aber nicht die Zeit haben, kommt zum Hexenhaus backen aber auch die Backmischung zum Einsatz. Schmeckt auch.
Fusselbär ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 13:15   #5 (permalink)

Meine beste Mischung!

Lebkuchen aus eigener Werkstatt!

7 trockene Bamberger ( vom Vortag) mit 0,5 l Wasser verrühren.
Dann 4 Eier und 600 gr. Zucker schaumig rühren, 500 gr. gemahlene Haselnüsse, 50 gr. Zitronat, 50gr. Oranggeat, 250gr. Mehl, 1 Msp. Kardamon,
1 Msp. Nelken, 1 kleine Msp, Muskstnuß, Zimt nach Geschmack, 7 gr. Hirschhornsalz, 1 Msp. Lebkuchengewürz alles gut vermischen

Backoblaten Durchmesser ca. 70 mm
Bei ca. 200 Grad - 20 Min, Mittelschiene backen
und nach belieben glasieren.

SAULECKER!
Münzler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 13:56   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
7 trockene Bamberger ( vom Vortag) mit 0,5 l Wasser verrühren.
Jetzt verstehe ich auch warum es immer weniger Einwohner in Bamberg gibt
rufuszufall ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2011, 10:37   #7 (permalink)

Ich würde in den Kuchen ein Uhrwerk einbacken... Und dann aufziehen. Dann lebt er richtig.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2011, 10:40   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Muskstnuß,
Oh ja. Muskstnub ist saulecker!!
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten