Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke

Plauderecke ... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !

Gefällt Übersicht11gefällt
  • 11 Post By numisfreund

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-01-2012, 15:50   #1 (permalink)

Qualität dieses Forums ... - kritische Bemerkungen

HILFE ... !!!

Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass diesem einstmals so glorreichen Forum die aktiven Informanten und damit die Qualität verloren gehen.

Speziell im EURO-Münzen-Bereich stelle ich ganz deprimiert fest, dass es außer mir kaum noch Mitglieder gibt, die neue aktuelle Informationen über zukünftige Münzausgaben der EURO-Länder posten. Die meisten Beiträge, die man liest, stellen zwar durchaus anspruchsvolle Diskussionsbeiträge über zuvor vorgestellte Sachverhalte dar, bringen MIR aber nur selten neue Erkenntnisse.

Daher möchte ich an alle Forummitglieder appellieren, sich aktiver am Input zu beteiligen.

Natürlich können nicht alle Mitglieder das Ohr an der Info-Quelle haben - das habe ich auch nicht. Aber ich stöbere gerne in den Veröffentlichungen der staatlichen Münzausgabestellen und habe mich in deren Mailinglisten eingetragen, um frühzeitig an Infos heranzukommen, die ich dann auch gerne bisher mit euch teilte.

Ich für meinen Teil habe jedoch nun beschlossen, meine Arbeit hier etwas zu reduzieren - sie soll kein Selbstzweck sein.

Ich möchte betonen, dass ich hier rein als Privatmann tätig bin. Ich bin weder Münzhändler noch habe ich sonst irgendwie beruflich mit Produktion oder Vertrieb numismatischer Artikel welcher Art auch immer zu tun. Auch bekomme ich vom Betreiber dieser Seite keinerlei Zuwendungen für meine vielen Infos speziell im EURO-Bereich, wie man mir schon in PNs unterstellte.

Aktuell sind 37.105 Mitglieder in diesem MÜNZ-(!)Forum registriert. Es muss doch möglich sein, dass hier wieder mehr Qualität erzeugt werden kann. Viele internationale Foren machen es besser und sind aktiver. Quantität ist nicht alles ....

... schreibt ein gefrusteter
numisfreund

Geändert von numisfreund (26-01-2012 um 16:26 Uhr)
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2012, 16:39   #2 (permalink)

Ich machs kurz:

Ich bin täglich im Forum, aber allerdings erst nach der Uni, die meist gegen um 3 oder später zu Ende ist.

Nachdem ich zu Hause angekommen bin checke ich zuerst meine Mails, schaue dann ab und an auf EU Seiten etwas rum (z.B. auch das Amtsblatt), Webseiten diverser Nationalbanken und dann gehts ins Forum. SOLLTE ich mal Neuigkeiten auf den Seiten finden, sind sie hier schon gepostet, da andere User nicht erst so spät im Forum sind, speziell du numisfreund. Daher könnte ich dann nicht mal was neues posten, wenn ich mal was (für mich) neues entdecke, da es ja bereits gepostet wurde.

Weiterhin bin ich nur hier und noch in einem weiteren Forum angemeldet und da auch dort viel vom numisfreund an Neuigkeiten eingebracht wird, was dann aber zeitgleich auch hier steht, kann ich nicht mal Infos von dort "klauen"

Ich bewundere deine Arbeit und deinen Zeitaufwand hier wirklich sehr und bin immer wieder froh auch neues zu lesen.

Edit: da ich leider auch nur englisch spreche (neben deutsch), bringt es mir auch nix auf ausländischen Seiten (Portugal, Spanien, etc.) nachzusehen, ob es Neuigkeiten gibt, da ich es eh nicht verstehen würde wenn was da steht, was dann genau da steht

Geändert von neu-münzsammler (26-01-2012 um 16:45 Uhr)
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2012, 16:40   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Speziell im EURO-Münzen-Bereich stelle ich ganz deprimiert fest, dass es außer mir kaum noch Mitglieder gibt, die neue aktuelle Informationen über zukünftige Münzausgaben der EURO-Länder posten.
Wie auch so schnell wie Du bist, was absolut nicht negativ gemeint ist.

Desweiteren hast Du teils bereits Ausgabe-Threads bis ins Jahr 2015 eröffnet
was den ein oder anderen vielleicht abschreckt in die Puschen zu kommen.

Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil habe jedoch nun beschlossen, meine Arbeit hier etwas zu reduzieren - sie soll kein Selbstzweck sein.
Das bedauere ich sehr denn an Aktualität, Informationsgehalt und
Sachlichkeit wird deine bisherige Arbeit nicht zu überbieten sein!

Ich habe sogar zum Jahresende 2011 mein Abo der Münzen und Sammeln gekündigt,
da Euro-News für mich keine News mehr waren durch deine Beiträge hier,
das ist kein Flachs!

Beitrag anzeigen
Ich möchte betonen, dass ich hier rein als Privatmann tätig bin. Ich bin weder Münzhändler noch habe ich sonst irgendwie beruflich mit Produktion oder Vertrieb numismatischer Artikel welcher Art auch immer zu tun.
Das sollte eigentlich durchgedrungen sein, zumindest mir war das immer schon klar.

Beitrag anzeigen
Auch bekomme ich vom Betreiber dieser Seite keinerlei Zuwendungen für meine vielen Infos speziell im EURO-Bereich, wie man mir schon in PNs unterstellte.
Als Dank für deine tolle Arbeit musst Du dich mit PNs,
welche Unterstellungen enthalten, rumärgern?
Undank ist der Welten Lohn fällt mir dazu gerade nur ein!

Ich jedenfalls werde deine sehr zeitnahen Info-Beiträge vermissen,
nicht nur weil es der bequeme Weg war!

Geändert von Münzadler (26-01-2012 um 19:11 Uhr)
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2012, 17:22   #4 (permalink)

Hallo Numisfreund,

woher der Frust ?

Ich kann auch nur sagen, das ich gar nicht mehr daran denke, etwas für mich Neues einzustellen, da es jedesmal hier an irgendeiner Stelle schon gepostet war.

Also ist die Qualität doch hoch.

Wenn Du damit aber meinst, das hauptsächlich Du die News einbringst, dann sollte Deine Überschrift lauten:
Kann jemand anders bei News in Teilgebieten unterstützen ?

Ich glaube, viele hier lesen Deine News selbstverständlich, ohne sich zu überlegen, wieviel Zeit Du investierst. Dazu gehöre ich ehrlich gesagt auch.

Gruss, jjjaaade
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2012, 17:47   #5 (permalink)

Auch ich muss mich den Vorrednern anschließen, denn woher soll man/ich die neuen Informationen noch nehmen? Top-Mega-Insider-Kontakte habe ich nicht, alles andere steht meist schon irgendwo und ich möchte das Forum auch nicht ständig mit subjektiven Meinungen zuflastern - m.E. muss man nicht zu jedem Thema immer seinen Senf dazugeben, wenn schon fünf andere die gleiche Meinung vertreten haben. Deshalb halte ich mich meist im Hintergrund und schreibe eben nur ein paar Beiträge, wo es mich absolut in den Fingern kribbelt.

Diese von dir genannten PNs solltest du einfach unter "Neider" eingruppieren und fertig.
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2012, 04:46   #6 (permalink)

Hallo,

Ich schließe mich hier auch an.

Ich selbst versuche auch möglichst jeden Tag ins Forum zu schauen. Manchmal schaffe ich das aber auch nur kurz. Meine Internetzeit beschränkt sich im Großen und Ganzen hauptsächlich auf dieses Forum und ein Forum für Elongated Coins.

Wenn ich mal nach speziellen Informationen suche die hier nicht zu finden sind, dann dreht es sich fast nie um "aktuelle" Dinge.

Du, lieber numisfreund, hast mich in letzter Zeit mit den aktuellsten Informationen was Euro-Münzen angeht versorgt. Da kommt die Münzen & Sammeln beiweitem nicht mit (eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass das eine Fachzeitschrift ist).
Jedesmal, wenn ich wieder neue Beiträge mit aktuellen Informationen von dir lese, denke ich mir: "welch einen Aufwand muss der betreiben, um an so viele Informationen aus so vielen Kanälen zu kommen - und dann auch noch im europäisch-babylonischen Sprachen-Chaos". Ich hätte dafür nicht mal im Ansatz die nötige Zeit. Ein solches Informationsnetz mit Email-Kontakten etc. muss man sich erstmal aufbauen und laufend auswerten. Und du teilst die durch deine Mühen gewonnen Informationen mit uns.

Ich möchte dir dafür an dieser Stelle von Herzen DANKE sagen!

Sollte ich tatsächlich mal aktuelle Informationen aus offizieller Hand (bzw. Homepage) erhalten, werde ich sie selbstverständlich mitteilen (selten genug, dass ich was sinnvolles beizutragen habe ).

PNs mit Vorwürfen dafür, dass du dir so viel Arbeit machst sind das Letzte
Da drängt sich mir die Frage auf, ob das nur Neider sind, oder selber Händler, die nicht wollen, dass ihre Kunden zu gut informiert sind.

Viele Grüße

Lars
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2012, 08:49   #7 (permalink)

Hallo zusammen,
ích habe leider seit ca. einem Jahr auch so gut wie keine Zeit mehr mich richtig mit Münzen zu beschäftigen . Da ich in der Arbeit voll eingespannt bin, jeden Tag bin ich 12 Stunden unterwegs da bleibt fürs Hobby leider wenig Zeit. Ich schaue zwar jeden Tag vorbei kann mich aber irgentwie nicht mehr aktiv daran beteiligen da mir die Zeit fehlt.......

Ich freu mich aber jedesmal über die netten Menschen hier im Forum und der tollen Hilfe bei verschiedensten Problemen.

Ich hoffe bald wieder mehr Zeit für Münziges zu haben .
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2012, 09:18   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese von dir genannten PNs solltest du einfach unter "Neider" eingruppieren und fertig.
vielleicht sollte er die PN's öffentlich machen oder die Verfasser mal nennen ...
Ist doch UNVERSCHÄMT so was zu glauben ... da macht einer JAHRE Lang eine Tolle Arbeit ... wo ALLE was von haben .. und dann kommen solche Unterstellungen ... da hätte ich auch KEINE Luste mehr ..

Kruz um ... TOLLE Arbeit und sehr INFORMATIV

Danke gruß Markus
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2012, 21:24   #9 (permalink)

Hallo Rudolf,

ich bin entsetzt über Deine Aussage bezüglich unverschämter PN` s , das sollte man gar nicht meinem, dass man Deiner Arbeit, Zeit, Mühe, ... so entgegenkommt. Denn jeder von uns profitiert doch nur. Ich kann mir vorstellen, wie schwer das sein muss, solche Info`s zu bekommen, denn ich habe es versucht Info`s über die neue 2 Euro Gemeinschaftsausgabe ( Kauf, Verfügbarkeit etc. bezüglich des 2 Euro Tauschringes 2012 ) zu erhalten, habe mir die Finger wund geschrieben, und es gab sage und schreibe drei Antworten, doch diese waren auch noch auch nichtssagend.
Man sollte also im Gegenteil Dich mit ermunternden PN `s versorgen, doch was würde jetzt mein alter Vater ( 87 Jahre alt ) zu mir sagen: " Junge, was kümmert Dich das Gerede der anderen, Du weißt, was Du gutes tust, ignorier die Schwä...... und mach weiter! "
Also, ziehe Dich ruhig etwas zurück, schöpfe neue Energie und dann trotze den Schwä......, mache weiter so, liebe Grüße aus Bergisch Gladbach

Uwe
Huddel&Prassel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2012, 22:05   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Viele internationale Foren machen es besser und sind aktiver. Quantität ist nicht alles ....

... schreibt ein gefrusteter
numisfreund
Es wäre schön zu erfahren, was zwischen den Punkten kommt. Frust schieben und dabei eine Lösung vor Augen zu haben, ist unlogisch!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2012, 11:33   #11 (permalink)

Im Moment habe ich wieder etwas Zeit für das Forum. In den wärmeren Tagen wird das aber wieder schlechter. Das hat nichts mit dem Forum zu tun sondern mit der Fülle an Hobby´s und meiner begrenzten Zeit.
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2012, 10:50   #12 (permalink)

Liebe Freunde des EURO-Forums,

DANKE für die vielen lobenden Beiträge hier in diesem Thread und in den PNs, die mich in den letzten Tagen erreichten. Es freut mich und macht mich stolz, dass ihr meine "Arbeit" so würdigt.

Natürlich werde ich euch auch weiterhin an meinen Erkenntnissen, die ich aus diversen Quellen gewinne, teilhaben lassen ... - ich kann gar nicht anders.

Mein Job ermöglichst es mir, auch zu Zeiten, an denen andere zu stark beruflich gebunden sind, diese diverse Recherchen zu machen, ohne dass meine berufliche Arbeit (all zu sehr ) darunter leidet.

Mein Eingangsstatement war auch nicht als Kritik an alle gemeint, sondern nur auch die (traurige) Feststellung, dass so Größen wie h.agt, schoen u.a. sich leider hier rar gemacht haben. Ich vermisse deren fundierte Infos sehr und versuche nur, mit meinen Mitteln als Privatmann diese so weit es geht zu kompensieren.

Meinen Frust habe ich - auch Dank eurer lieben Worte - inzwischen abgebaut. Ich habe in den letzten Tagen und auch heute wieder fleißig Neuigkeiten eingestellt.

Liebe Grüße von
Rudolf (numisfreund)
Michael S., redakteur, goundund 8 andere gefällt dieser Beitrag.

Geändert von numisfreund (30-01-2012 um 11:02 Uhr)
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht