Ist dieses spielmarkenartige Gepräge (keine Münze) auf der Spruchseite in der Mitte erhaben, so dass man sie auf dem Kneipentisch rouletteartig drehen lassen kann?
Hi,
Lustige Sache hast Du da.
Nun, vor Jahren gaben Brauereien sogenannte "Tokens" an ihre Mitarbeiter aus, die dann kostenlos in einer Kneipe (lokal) Freibier beziehen konnten. Wir kennen solche "Tokens" von den meisten Grossen Brauereien.
Leider weiss ich nicht, ob Dein "Ding" da auch eine solche "Token" ist, aber
vielleicht kannst Du mal bei Deiner Brauerei anrufen oder Mailen, die koennen Dir hofentlich mehr helfen als ich.
Gruss Agena
Ich halte das Stück nicht für eine Wertmarke im weitesten Sinne. Denn dann würde ich den Namen einer Firma/Brauerei/Gaststätte darauf erwarten bzw. zumindest eine "Wert"-Angabe (1 Bier usw.).
Ich bin Jeggys Meinung und denke, es handelt sich um ein nettes kleines Gimmick für Herrenabende, um den Zahlenden für die nächste Runde zu bestimmen.
Vielen dank für die Antworten. Sowas habe ich mir auch schon gedacht, ich werde aufjedenfall mal eine Brauerei anschreiben. Am meisten intressiert mich natürlich aus welchen Jahr ca. der "Token" stammt.
Gefunden hat ich den nämlich schon vor ca. 15 Jahren im Garten jetzt hab ich die Münze aber erst auf dem Dachboden wiederendeckt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass irgendeine Brauerei etwas zur Aufklärung betragen kann (außer es befindet sich zufälligerweise eine Brauerei in Deiner Nähe, die solche Stücke als Werbegeschenke hergestellt hat).
Es gibt verschiedene "Biermuseen"; vielleicht kann da Jemand weiterhelfen?
Nach Eingabe von "Hätt Adam damals Bier besessen" in die Suchmaske einer Suchmaschine wurden mir vier Fundstücke präsentiert. Ob diese weiterhelfen, habe ich nicht geprüft.
Habe auch schon diesen Spruch gesucht, es ist definitiv nen Trinkspruch. Ich glaub der Tip mit dem 'Biermusem ist nicht schlecht,
werde einfach mal ne Mail mit dem Bild hinschicken vielleicht können die mir ja genaueres sagen. Vielen dank erstmal!
das ist eine beachtliche tiefe für (um-)grabungen im garten ....
Ja ist es.... , ich wollte nicht so genau ausschweifen diese Grabung im Garten kam zu stande weil Bauarbeiter einen riesigen Betonquader in unserem Garten, der zur Befestigung eines Schornsteines des alten Heizhauses gegenüber mittels Drahtseil diente, entfernt hatten. In dieser ca 3x3 m "Grube" fand ich die Münze/Token.
Ich erwähne nochmals das dass ganze schon mehr als 10 Jahre zurück liegt und ich die Münze letztens in einer Kiste wiederendeckt habe.
Ist schon interessant, was so mancher in seinem Garten oder auf dem Dachboden findet. Sobald es aufhört zu frieren, grabe ich mal den Garten meiner Nachbarn um und schaue mal auf dem Dachboden nach.
PS: Habe im folgenden Katalog nachgeschaut (Biermarken werden dort auch gelistet):
Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002, 2. aktualisierte Auflage 2005