Euro-Erstabschlag Bremer Stadtmusikanten

Lange Rede, kurzer Sinn: Kommerzprägungsschrott, der aber völlig unproblematisch - wenn bei diesem Händler direkt gekauft - per der Lieferung beiligendem Rücksendeumschlag gratis retour gehen kann. Dann noch kurz per Mail mitteilen, keine weitere Lieferungen mehr bekommen zu wollen und gut gewesen.

Danach hier mal ein wenig in die schöne Materie des Münzen sammelns einlesen und zukünftig "richtig" kaufen... ;)
 
Du hast mindestens 3 Fehler gemacht:
  • Du hast sie gekauft
  • Du hast sie 'Münze' genannt
  • Du hast in der Umfrage die Option 'Ist sie das überhaupt wert' vergessen
 
Für Münz-Laien ist das Ding aber auch ein wenig gemein.
Da ist das Thema dargestellt mit Abbildung der Münze, die in naher Zukunft erscheint.
Auf der anderen Seite des Dings ist dann auch noch ein Teil des Designs der 10€ Note abgebildet (das Tor) und eine große 20. Verlang wird auch noch genau 20€
Dann wird das ganze auch noch frech "Euro Erstabschlag..." genannt.
Das Ding erweckt tatsächlich auf Laien den Eindruck einer offiziellen Prägung mit 20€ Nennwert.

Ich finde, das ist hart an der Grenze zum Betrug.
Ich bin mir aber sicher, die Rechtsabteilung dieser Firma hat dafür gesorgt, dass juristisch alles seine Richtigkeit hat, und die Abbildungen der Münze und des Ausschnitts des 10€ Scheins legal verwendet werden durften.

Mich wundert nur, dass die nicht noch frecher auf die Abbildung eines Teils des 20€ Scheins zurückgegriffen haben. Das wäre noch irreführender.

Unglaublich. :wut:

@torben121
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber du wurdes an der Nase herumgeführt. Das ist sinn- und wertloser Metallschrott.
Aber das haben die anderen in diesem Thread ja auch schon gesagt.

"Münzhandelshäuser" sind normale Handelsfirmen, die mit Münzen und privat hergestellten "Medaillen" handeln.
Sie bezeichnen sich selber gerne als "Ausgabestellen" oder geben sich andere Namen, die möglichst offiziell klingen.
Ihre Produkte beschreiben sie auch gerne so, als wären sie offizielle staatliche Ausgaben. Diese Eigenprodukte bzw. in Auftrag gegebenen Produkte (solche privaten Prägeaufträge nehmen auch die staatlichen Prägestätten an) werden dann geschickt ins Angebot zwischen die tatsächlichen Münzen platziert und jemand, der keine Ahnung hat, was tatsächlich an Münzausgaben zu erwarten ist, fällt leich darauf rein.

Wenn du wissen willst, welche Münzen tatsächlich jedes Jahr erscheinen und daran denkst, ins Münz-Sammel-Hobby einzusteigen, lese dich hier ins Forum rein (oder einfach nur mit), informiere dich bei echten staatlichen Seiten vom Finanzamt Bundesfinanzministerium - - Sammlermünzen oder der (staatlichen) Versandstalle für Sammlermünzen VfS | VfS - Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland, wenn du interesse an aktuellen deutschen Münzen hast und sei skeptisch bei Anbietern wie BTN, MDM, Reppa, Bayerisches Münzkontor usw. Die haben zwar auch hin und wieder gute Angebote, aber dort wird sehr stark mit solchem Kommerz-Schrott wie du es erworben hast geworben. Ich gebe sogar zu, dass auch ich ein paar Stücke davon besitze. Die ersten habe ich - wie du - durch Unwissenheit erworben. Die letzten zwei aber tatsächlich bewusst, weil sie mir gefallen haben. Am Zweitmarkt bekommt man solche Stücke jedoch deutlich günstiger.

Wenn du noch das Rückgabereicht hast, solltest du es in Anspruch nehmen, wenn du kein Interesse an dieser Metallscheibe hast (Wert enthält sie keinen). Wenn es zu spät ist, hake den Verlust von 20€ als Lehrgeld ab. Damit bist du eh noch weit günstiger weggekommen als manch anderer Einsteiger oder gar "isolierter Solo-Sammler".
Es war gut von dir, dich an dieses Forum zu wenden.
 
Oft schließt man mit dem Erwerb solch einer Münze auch gleich ein Abo ab. Besonders dann, wenn es sich um den Start einer Serie handelt. Dies kann auch schon mal unbemerkt passieren, aus welchen Gründen auch immer. Wenn dann noch mit Erstabschlag geworben wird, klingeln bei mir alle Alarmsirenen.
Also: wenn der Theadersteller das Ding zurück schicken sollte (wovon ich ausgehe, schließlich hatte er ja grundsätzlich schon eine gewisse Skepsis nach seinem Kauf, zumindest habe ich das herausgelesen), sollte er gleich abklären, ob er nicht auch solch ein aus meiner Sicht sinnloses Abos abgeschlosen hat, und dies ebenfall vorsorglich kündigen.
 
Hallo zusammen,
ich hatte heute ebenfalls ein Angebot dieser Art im Postfach:

Lieber Münzensammler,

endlich ist auch die fünfte und letzte offizielle 20-Euro-Gedenkmünze des Jahres 2017 erschienen. Sie wurde dem 300. Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann gewidmet.

Zu diesem Ereignis wurde ganz aktuell ein Euro-Erstabschlag mit reinstem Gold und Silber (999/1000) veredelt sowie in der höchsten Münzen-Prägequalität „Polierte Platte“ (PP) ausgegeben. Erstabschläge sind die allerersten Ausgaben, die mit einem völlig neuen Prägestempel hergestellt werden. Die Nachfrage ist riesig! ... daher am besten noch heute Ihren persönlichen Erstabschlag zum Vorzugspreis!

Dank Foren wie diesem, in dem nicht über Neulinge hergefallen sondern geduldig erklärt wird, warum der (aus meiner Sicht Grenzwertige) Werbetext, eben doch keine echte Münze beschreibt, fange ich langsam aber sicher an, mir solche Mails und Werbetexte sehr genau anzusehen.
Insgesamt habe ich einen nicht unerheblichen 4-stelligen Betrag an Lehrgeld bezahlt und war auch noch stolz, dass ich einer der "wenigen" war, der das Produkt ergattern konnte. Dummheit, Unwissenheit und die Arroganz zu glauben, etwas neu anzufangen und nach einer Woche Experte sein zu können, hatten ihren Preis. Etwas mehr Bescheidenheit und dem Spruch "lesen bildet" folgen, hätten mir gut zu Gesicht gestanden.

Ich schreibe nicht oft, lerne aber vieles, in dem ich solche Antworten lese und möchte mich einfach mal für die Arbeit jedes Einzelnen, der mit Geduld und Sachkenntnis hier verhindert, dass uns "Rookies" das ganze Geld aus der Tasche gezogen wird, bedanken.

Viele liebe Grüße

harobo

Btw.: braucht jemand zur Vervollständigung seiner "Sammlung" Silbermedaillen mit dem Portrait unserer Kanzler und Präsidenten, schöne bunte bzw. vergoldete 2,-- Eurostücke oder eine Sammlung der ersten "Gedenknoten" Deutschlands aus Silber oder Gold? Ich habe ein halbes Schrankfach davon abzugeben :hahaha::crying: :wut: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Historia Hamburg aus? Ich vermute genauso. Hier bekomme ich schriftliche Angebote, bei denen es meist um 2,-- Euromünzen (Stempelglanz) geht.

Was ich auch nicht kapiere, gibt es nun kolorierte, offizielle € 2,-- Münzen oder sind das alles Produktionen der einzelnen Händler. Sorry, für meine dämliche Fragerei aber an der Stelle steige ich komplett nicht durch.

LG

harobo
 
es gibt einige wenige offiziell kolorierte Gedenk 2er.
durchstöbere mal etwas das euro münzen forum im 2 euro thread. da findest du eine liste der offiziell kolorierten 2€ CC.

als beispiel:
frankreich SIDA
portugal PSP (nur die PP version)
 
Hauptsache diese (jetzt hätte ich doch fast Betrüger geschrieben :(, nur meine persönliche Meinung!) Münzhandelshäuser sind Mitglied im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels. Der ist mir mittlerweile auch sehr suspekt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet