Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Wow, ein wahrlich tolles Stück Wolfgang - meinen Glückwunsch
zu diesem echt wunderschönen Start ins neue Sammlerjahr :).
 
Ja, ein toller Neuzugang!

Ich habe mal eine allgemeine Frage. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Wieso wurde eigentlich so lang an der Schreibweise KOENIG festgehalten? Wie man auf Wolfgangs Münze erkennt, wurden bei SÄULE und MÜNCHEN auch die Umlaute verwendet. Und bei meinen sächsischen Münzbesuchsstücken unter Albert und Georg steht sogar GEPRÄGT IN GEGENWART S.M. DES KÖNIGS auf der Rückseite, während auf der Vorderseite ebenfalls noch KOENIG verwendet wird.
 
Wieso wurde eigentlich so lang an der Schreibweise KOENIG festgehalten?
Ich habe zwar keine Antwort auf die Frage, möchte aber darauf hinweisen, dass die Schreibweise selbst während des Kaiserreichs in den einzelnen Staaten unterschiedlich gehandhabt wurde:
Während Bayern konsequent KOENIG verwendet hat, hat es Preußen genau anders herum gemacht und nur KÖNIG benutzt.
In Sachsen ist erst Ernst August zum KÖNIG gewechselt, während in Württemberg Wilhelm II. nur auf der letzten Münze (3 Mark zum 25. Regierungsjubiläum, Jaeger 178) KÖNIG ist. Davor war er immer KOENIG von WUERTTEMBERG - auch auf den FÜNF-Mark-Stücken.
 
Ich habe zwar keine Antwort auf die Frage, möchte aber darauf hinweisen, dass die Schreibweise selbst während des Kaiserreichs in den einzelnen Staaten unterschiedlich gehandhabt wurde:
Während Bayern konsequent KOENIG verwendet hat, hat es Preußen genau anders herum gemacht und nur KÖNIG benutzt.
In Sachsen ist erst Ernst August zum KÖNIG gewechselt, während in Württemberg Wilhelm II. nur auf der letzten Münze (3 Mark zum 25. Regierungsjubiläum, Jaeger 178) KÖNIG ist. Davor war er immer KOENIG von WUERTTEMBERG - auch auf den FÜNF-Mark-Stücken.
Ich meine, dass es aus Sachsen-Weimar auch mehrere unterschiedliche Schreibweisen des Titels Großherzog gibt.
Allgemein haben wir Deutschen doch auch erst seit 1908 eine Rechtschreib-Ordnung.
 
Heute bei mir eingetroffen: Ein Hannoveraner Vereinstaler aus dem Jahr 1864. Den Münztyp besaß ich zwar schon, aber noch nicht diesen Jahrgang. Teilweise mit sehr schöner Patina, aber leider auch mit einigen feinen Haarlinien.

Vereinstaler 1864 AKS 144b, Jaeger 96
Hannover AKS 144b 1864 Vereinstaler Av.JPGHannover AKS 144b 1864 Vereinstaler Rv.JPG
 
Welche aber erst in extremer Vergößerung sichtbar.
Ein tolles Stück! - Meinen Glückwunsch hierzu :).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet