Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Heute darf ich auch mal: Tschechoslowakei 5 Korun 1925 KM#10
M.W. eine der ersten, wenn nicht die erste "Anlagemünze" (wegen der gezeigten Industrieanlage)
Interessant auch, das dies einer der wenigen Fälle ist wo eine Kupfernickelmünze von einer Silbermünze (KM#11, ab 1928) abgelöst wurde (die dann wiederum 1937 einer Nickelmünze, KM#11a, wich). Normalerweise ist es ja umgekehrt, erst Silber, und dann irgendwann verwässert oder unedel über Nacht.
 

Anhänge

  • 5 Korun 1925.jpg
    5 Korun 1925.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 134
Deutschland
(Weimarer Republik)


3 Mark 1924
J.312

Rand: EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT, Arabeske, Stern, Arabeske

Material: Silber 500, Kupfer 500,
Raugewicht: 15.000 Gramm
Durchmesser: 30 mm

Erstausgabejahr: 1924
Außer Kurs: 01.10.1934

Auflage 1924 A: 24.385.500 Ex.

 
Guten Morgen! :)

Im heutige Jahr 1924 gab es in Deutschland zwei Währungen: die Renten- und die Reichsmark. Ich habe mich da mal für zwei sächsische Rentenpfennige entschieden...

1924_DE-J307-1924E_av.jpg 1924_DE-J307-1924E_rv.jpg

Deutschland
2 Rentenpfennig 1924 E

Material: Bronze
Gewicht: 3,33 g
Durchmesser: 20,0 mm
Rand: glatt
Prägejahre: 1923 bis 1924
Auflage. 10.500.000
Prägestätte: Muldenhütten
Gestaltung: Reinhard Kullrich
KM #31, Schön #30, Jaeger #307
 
Zuletzt bearbeitet:
Weimar neigt sich langsam dem Ende zu, deshalb noch schnell eine kleine Kursmünze aus dieser Zeit. Ich frage mich immer wieder, warum diese Münzen mir lieber sind als unsere heutige Währung...:rolleyes:

1 Reichsmark 1924 F
Ag 500/1000
22,6 mm
5 g

1Mk1924F.jpeg 1Mk1924FAd.jpeg
 
USA 20 Dollar Double Eagle Sant Gaudens 1924

aus: 20 Dollar Goldmülnzen Double Eagle Liberty, Sand Gaudens Ankauf
Die 20 USD Sant Gaudens Double Eagle Goldmünze wurde von 1907 bis 1933 geprägt und als Umlaufgoldmünze eingesetzt.
Ihren Namen hat die Münze vom Bildhauer Saint Gaudens, welcher das Münzbild entwarf.
Auf der Kopfseite der Münze ist die Freiheitsgöttin Liberty abgebildet. Über der Jahreszahl hält sie in ihrer rechten Hand eine Fackel
und in der linken einen Olivenzweig. Über der Frau lässt sich die Inschrift LIBERTY (zu deutsch: Freiheit) ausmachen.
Hinter der Statue geht die Sonne auf. Rings um die Münze zieht sich ein Ring von 46, ab 1912 dann 48 Sternen, als Symbol für die Anzahl von US Bundesstaaten.
Auf der Zahlseite ist ein fliegender Weißkopfseeadler über einer aufgehenden Sonne abgebildet.
Die Sonne wird oben bevor die Strahlen anfangen von dem Satz IN GOD WE TRUST umrandet.
Am oberen Rand der Münze steht UNITED STATES OF AMERICA und darunter TWENTY DOLLARS.
Der Rand der Münze ist vom Satz E PLURIBUS UNIUM und dreizehn Sternen für die 13 Gründergebiete der Vereinigten Staaten und drei herstellungsbedingten vertikalen Strichen umgeben.

Die Münze wird heute noch als beliebte Anlagegoldmünze gehandelt und ist somit noch immer im Umlauf, wenn auch nicht mehr zum Nennwert von 20 Dollar, sondern entsprechend des inzwischen stark gestiegenen Goldpreises für einen deutlich höheren Wert.

Gewicht: 33,43 g
Feingehalt: 900
Feingewicht: 30,09 g
Durchmesser: 34,2 mm
Dicke: 2,50 mm

20 Dollar USA Double Eagle St Gaudens 1924.jpg
 
Guten Morgen! :)

Im heutige Jahr 1924 gab es in Deutschland zwei Währungen: die Renten- und die Reichsmark. Ich habe mich da mal für zwei sächsische Rentenpfennige entschieden...

... und ich nehme dann die bayrischen Reichspfennige ...


2 Reichspfennig 1924 D

In jenem Jahr wurden 3.482.000 Stück in München geprägt.
 

Anhänge

  • 2Pf 1924 D av.jpg
    2Pf 1924 D av.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 120
  • 2Pf 1924 D rv.jpg
    2Pf 1924 D rv.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet