Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Nach den zwei alten Stücken gibt es jetzt noch modernen Kram.
Ein Ebay Kauf, den ich heute entgegen genommen habe:

Aus der Anders Nyborg Schmiede die Ostsee-Serie, die vier schwedische Inseln zum Thema hat.
Alle vier Stücke gestaltet von Nils Aas.

Bormholm
Bronze
250,1 g
70 mm
Nr. 584

AN-Bornholm-1.jpg AN-Bornholm-2.jpg

Öland
Bronze
222,6 g
70 mm
Nr. 583

AN-Öland-1.jpg AN-Öland-2.jpg

Gotland
Bronze
233,3 g
70 mm
Nr. 583

AN-Gotland-1.jpg AN-Gotland-2.jpg

Åland
Bronze
241,9 g
70 mm
Nr. 583

AN-Åland-1.jpg AN-Åland-2.jpg

Alle vier zusammen in einer babyblauem Schatulle.
 
Für einen "modernen Kram" sind die sehr gut gelungen. Mir gefallen sie sehr gut!
 
hier hab ich auch noch etwas "Kram", ob es modern ist würde ich bezweifeln, dafür sieht es zu vergammelt aus.
Aber was könnte es sein? Material Messing, Durchmesser 41 Millimeter - auf der einen Seite ein gekröntes Wappen,
die andere Seite ist völlig unverständlich - eine Zahl -> 24 und ein paar Linien ohne Zusammenhang, eine Schlange?.
Auf der Wappenseite ist noch die Zahl 23 zu lesen - Kreuzer, Cents , oder was könnte das sein??

med-1.jpg


Schöne Feiertagsgrüße diwidat
 
Mir scheint es macht keiner mit bei Deinem kleinen Rätsel.

Sieht aus wie der Knopf von nem Feuerwehrmann, Feuerwehrhauptmann,

Löschzug 24 und rechts sind die Rohre vom Spritzenwagen abgebildet,
Nachdem er aus der Kurve getragen wurde.

Ich kann mich auch täuschen, bin mir aber relativ sicher.
 
Dank Dir Rex Danny.
Du bist so nahe dran, dass die Kinder beim Spiel schon "Feuer - Feuer" geschrien hätten., es handelt sich wirklich um eine tragbare Feuerspritze.

Feuerlösch-Pumpe.jpg

Feuer ist schon eine Geißel der Menschheit. Die Ersten Menschen waren froh, dass sie es hatten und die anderen (z.B. in Aleppo) waren
froh wenn es aus war.

Es handelt sich hier um eine Erkennungsmarke eines Feuerwehrmannes aus Amsterdam. Auch Feuerwehrleute können bei ihrer Arbeit
vom Feuer überrollt werden - und sind dann meistens sehr schwer zu identifizieren. Diese Marke (wie die Erkennungsmarken der Soldaten)
sollte dann dabei helfen.

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zufallstreffer von ebay:

Dänemark, Bronzemedaille am Band auf das 3. skandinawische und 6. allgemeine Schützen- und Gymnastikfest in Kopenhagen
1901
von Lindahl
43 mm
36 g

AV: Merkur
RV: o.g. Umschrift auf dänisch um einen Dreipass (dänisches, schwedisches und norwegisches Wappen)

Exklusive Versand hab ich das Teil für 'nen knappen 10er ergattert.

Medaille52-1.jpg Medaille52-2.jpg
 
Prämienmedaille Ulm (um 1712)
Nau 214

Vs. NON NISI CERTANTI (Nur Wettbewerb) - Stehende Pallas mit Kranz in der Rechten stützt sich mit dem linken Arm, in welchem eine Lanze ruht, auf einem Schild mit dem Monogramm TA (Tutela Aedis), dem Wappen des Kirchenbau-Pflegamts.
Rs. PLUS ULTRA - Die zwei Säulen des Herkules, dazwischen seine Keule und Löwenhaut.

Durchmesser 21,50 mm
Gewicht 2,56 g

Ulm Gymnasium - NON NISI CERTANTI. Stehende Pallas mit Kranz in der Rechten, Rs. PLUS ULTRA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulpreismedaille Gymnasium Stuttgart-Cannstatt - kleine Preismedaille 1892-1905
Raff Schulpreismedaillen Nr.40

Vs. GYMNASIUM CANNSTATT, innerhalb eines Perlkreises das Stadtwappen von Cannstatt, die Kanne, jetzt mit Jesusmonogramm "ihs"
Rs. Innerhalb eines Eichenkranzes, der unten mit einer Schleife gebunden ist, die dreizeilige Inschrift LAUDATA / CRESCAT / VIRTUS (Tüchtigkeit wächst, wenn sie gelobt wird)

Cannstatt Gymnasium - R37 - kleine Preismedaille - Kanne mit ihs - LAUDATA CRESCAT VIRTUS.jpg
 
Schulpreismedaille Heilbronn Ende 1800

Vs. GYMNASIUM HEILBRONNENSE über Öllampe,
Rs.-SUNT / SUA PRAEMIA / LAUDI (Dem Ruhm wird Belohnung zuteil), oben und unten Ornamente

Heilbronn Gymnasium Heilbronnense - SUNT-SUA PRAEMIA-LAUDI.jpg
 
Silberne Steckmedaille (Brozatus 1619+1620) in 3 Teilen auf 450 Jahre Reformation in Nürnberg: A + B als Außenmedaille(n) 45,1 mm; C als Innenteil 36,2 mm; zusammen knapp 65 g Ag.
Im März 1525 entschied sich die Freie Reichsstadt Nürnberg nach einer Disputation dreier katholischer mit drei lutherischen Theologen für die Einführung der Reformation; Moderator des Gesprächs war Christoph Scheurl, Wortführer der Evangelischen war Andreas Osiander (1498-1552), damals Pfarrer an St. Lorenz. Im Rahmen des Interims ging Osiander 1549 nach Königsberg und beeinflusste den Weg der Reformation auch in Preußen. Der sog. Osiandrische Streit brach über die Frage aus, inwieweit die Gerechtigkeit durch den Glauben nur aufgrund der Anrechnung Gottes besteht oder aber dem Glaubenden wesensmäßig wird (so O.). Osiander förderte auch die Herausgabe der Arbeiten des Kopernikus.
 

Anhänge

  • Osiander 1975 A.jpg
    Osiander 1975 A.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 139
  • Osiander 1975 B.jpg
    Osiander 1975 B.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 144
  • Osiander 1975 C Av.jpg
    Osiander 1975 C Av.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 114
  • Osiander 1975 C Rv.jpg
    Osiander 1975 C Rv.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet