Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Land : Italien
Nominal : 1 Lira
Ausgabejahr : 1922
 

Anhänge

  • 1922, 1.JPG
    1922, 1.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 167
  • 1922, 2.JPG
    1922, 2.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 176
Heute habe ich auch mal einen Goldie im Angebot. Alfons hat ja schon vor zwei Jahren einen vorgestellt, ein wirklich klasse Stück. Meines ist nicht so gut erhalten, aber es liegt mir sehr am Herzen. Der St. Gaudens Double Eagle ist schon seit Großvaters Zeiten in unserem Besitz. Es ist ein wunderschönes Andenken an unseren "Kleinen Opa":).

Gewicht 33,43 g
Au 900/1000
Feingewicht 30,09 g
Durchmesser 34,2 mm
Dicke 2,50 mm

20$1922SaintGaudensAd.jpg 20$1922SaintGaudensLiberty.jpg
 
Norwegen, 50 Øre 1922
Geprägt 1920- 23
Material Cu- Ni


Heute zeige ich eine Münze , die zwei Jahre nach ihrer Prägung ein brutales Schicksal ereilte.

Unter dem Einfluss des 1. Weltkrieges beginnt die seit1873/75 bestehende Skandinavische Münzunion zu zerfallen. Am 11. Mai 1920 wird die Zusatzkonvention über die Prägung von 10, 25 und 50 Øre in Cu- Ni anstatt aus Silber verabschiedet. Weiterhin haben diese Münzen in allen drei Staaten denselben Durchmesser und sind in allen drei Teilnehmerstaaten gültig.

Dessen ungeachtet entwickelt sich der Wert der Krone in den drei Staaten so unterschiedlich, dass 1 Krone aus Norwegen schliesslich nur 52 Øre in Schweden wert ist , 1 Krone aus Dänemark 60 Øre. Dies führt zu Valutaspekulationen , Hartgeldschmuggel , Ausfuhrverboten und trug dazu bei den Geldumlauf zu destabilisieren.

Am 22. März 1924 kommt es deshalb zur Unterzeichnung der « Zusatzkonvention über die Schaffung von Sonderscheidemünzen « , die nur im Ausgabeland Gültigkeit besassen und durch eine eindeutige Kennzeichnung von den Münzen der anderen Unterzeichnerstaaten unterscheidbar sein sollten.

Auch wenn die SMU immer noch nicht formell aufgelöst wird, bedeutete spätestens diese Zusatzkonvention ihr faktisches Ende. Spätestens ab 1924 kann man im Norden von den drei Kronenwährungen sprechen, die wir heute noch kennen.

Diese Münze wurde damals zusammen mit allen anderen 25- und 50- Ørestücken derer man habhaft wurde vorübergehend eingezogen, durchlocht und wieder ausgegeben. Bis in die 80er Jahre waren diese Münzen manchmal noch im Umlauf anzutreffen. Da viele Stücke jedoch dieser Behandlung entgingen, kommen sie heute auch ungelocht noch recht häufig am Sammlermarkt vor.
 

Anhänge

  • 50 Øre 1922 h.JPG
    50 Øre 1922 h.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 162
  • 50 Øre 1922 h Av.JPG
    50 Øre 1922 h Av.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Notgeld der Provinz Westfalen 1922, 100 Mark (Freiherr vom Stein)

1922 Notgeld Stein 100 Mark 1.jpg
1922 Notgeld Stein 100 Mark 2.jpg

Material: Bronze vergoldet
Gewicht: 4,95 g
Durchmesser: 26 mm
Dicke: 1,71 mm
Wertseite: Notgeld der Provinz Westfalen 100 Mark • 1922 •
Bildseite: • Minister vom Stein • Deutschlands Führer in schwerer Zeit 1757 • 1831
Auflage: 97.435
Krause und Mishler Nummer: F# 645.1

Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (* 25. Oktober 1757 in Nassau; † 29. Juni 1831 in Cappenberg bei Lünen, Westfalen) war ein preußischer Beamter, Staatsmann und Reformer.

Quelle und mehr: Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein – Wikipedia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet