Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Ich reise heute wieder in die Sowjetunion. Zur Stabilisierung der Währung nach dem Bürgerkrieg wurde das Geld in Silber geprägt.

Land: Sowjetunion
Nominal: 50 Kopeken
Jahr: 1922 ПЛ
Material: Silber (900)
Auflage: unbekannt
Durchmesser: 26,67 mm
Gewicht: 10,0 g

1922-01.jpg
1922-02.jpg
 
1922 10 Kroner Ivigtut.jpg

Passend zu den aktuellen Temperaturen heute eine Münze aus Grönland... 10 Kroner 1922 geprägt von der kgl. dänischen Münze in Kopenhagen für die Kryolithminen- und Handelsgesellschaft in Ivigtut. Zu dieser Zeit war dort im Südwesten Grönlands die weltweit einzige rentable Abbaustätte für Kryolith und drumherum eine prosperierende Bergbausiedlung. Nachdem 1987 der Abbau wegen Erschöpfung der Vorkommen eingestellt wurde, erging es Ivigtut wie so vielen Boomtowns in den USA - es wurde eine Geisterstadt.

Ivittuut – Wikipedia
 
Die letzte Möglichkeit eine lettische Münze zu zeigen, denn seit 1922 wurden in Lettland Münzen geprägt.
Deshalb gibts 1922 eine lettische Münze.
10 Santimu
let22.jpg

Aus dem der Oktoberrevolution folgenden Bürgerkrieg haben die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen, wie auch Finnland durch Abwehr der Roten Armee bzw. durch längere Bürgerkriege ihre Unabhängigkeit von Russland erlangt.
Lettland erklärte am 18. November 1918 die Unabhängigkeit von Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 100. Jubiläum der Unabhängigkeit Brasiliens wurde auch eine 1.000-Réis-Münze ausgegeben. Auf der Vorderseite ist das fast identische Motiv wie auf der von rufuszufall gezeigten Silbermünze zu sehen (die Sterne oberhalb der Köpfe sind anders angeordnet; der Schriftzug "BRASIL" ist gerade ausgeführt), auf der Rückseite mittig eine Fackel mit Krone links und Freiheitsmütze rechts. - Vielleicht zeigt noch jemand die dritte Münze zum Jubiläum?

1000 Réis, Brazil

Brazil KM#522.jpg
 
Heute ist die letzte Gelegenheit nochmals einen Peace Dollar zu zeigen.
1921 war die erste Ausgabe mit einer Auflage von ca. 1 Million.
Im ersten Jahr erfolgte die Ausgabe als High Relief Prägung. Es gab dabei aber bei der Herstellung zu viele Probleme (die Stempel gingen zu schnell kaputt, die Prägequalität war schlecht) so dass nach diversen Versuchen und Wirren man schließlich ab 1922 nur noch eine Low Relief Variante prägte.

IMG_0991.JPG IMG_0990.JPG
 
Finnland, 1 Mark 1921 H
Die wirtschaftlichen Turbulenzen des 1. Weltkriegs bringen auch die finnische Mark ins Trudeln. 6 Mark entsprechen 1921 einer Vorkriegsmark. Die Geldentwertung macht die Prägung neuer Kursmünzen vonnöten , zudem soll der Unabhängigkeit von Russland Rechnung getragen werden. 1919 beginnt die Prägung der neuen Münzen. Da die Münzer in Helsinki mit der Herstellung der Bronzemünzen zu 1,5 und 10 Penniä vollends ausgelastet sind, werden die ersten Kupfernickelmünzen zu 25,50 Penniä und 1 Mark 1921 bei Heaton in England in Auftrag gegeben. Sie sind mit einem H gekennzeichnet.
1922 verschafft sich Kopenhagen den Prägeauftrag für weitere 10.000.000 Markstücke. Sie sind , wie üblich ,mit einem Herzen signiert. Über den Kopenhagener Auftrag gibt es einen interessanten Artikel. Verfasser ist Michael Märcher , Leiter des kgl. Münzkabinetts. Der Artikel erschien ursprünglich 2008 auf Dänisch im Rahmen einer Festschrift zu Ehren des finnischen Numismatikers Tuuka Talvio.
Vergangenen Sommer konnte ich an diesen beiden Markstücken einfach nicht vorbeigehen. Ich muss sie einfach beide einstellen, dieses schöne Pärchen kann man nicht auseinanderreissen.
P1090498.JPG
P1090499.JPG
P1090500.JPG P1090501.JPG
 

Anhänge

  • The_Finnish_1_markka_1922_An_exceptional.pdf
    10,8 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet