Wahl der drei schönsten 2-€-Gedenkmünzen 2016

Welche drei 2-€-Gedenkmünzen des Jahrgangs 2016 gefallen DIR am besten ???

  • 232 Österreich Nationalbank

    Stimmen: 30 25,9%
  • 233 Estland Keres

    Stimmen: 13 11,2%
  • 234 Irland Osteraufstand

    Stimmen: 17 14,7%
  • 235 Deutschland Sachsen

    Stimmen: 36 31,0%
  • 236 Frankreich UEFA

    Stimmen: 15 12,9%
  • 237 Spanien Segovia

    Stimmen: 10 8,6%
  • 238 Slowakei Ratsvorsitz

    Stimmen: 4 3,4%
  • 239 Belgien Olympia

    Stimmen: 2 1,7%
  • 240 San Marino Donatello

    Stimmen: 10 8,6%
  • 241 Finnland Leino

    Stimmen: 3 2,6%
  • 242 Italien Donatello

    Stimmen: 8 6,9%
  • 243 Litauen Baltische Kultur

    Stimmen: 6 5,2%
  • 244 Portugal Rio

    Stimmen: 4 3,4%
  • 245 Luxemburg Brücke

    Stimmen: 3 2,6%
  • 246 Italien Plauto

    Stimmen: 30 25,9%
  • 247 Belgien Child Focus

    Stimmen: 1 0,9%
  • 248 Monaco Charles III

    Stimmen: 8 6,9%
  • 249 Vatikan Gendarmerie

    Stimmen: 9 7,8%
  • 250 Slowenien Unabhängigkeit

    Stimmen: 1 0,9%
  • 251 Lettland Kuh

    Stimmen: 12 10,3%
  • 252 Portugal Brücke

    Stimmen: 13 11,2%
  • 253 Malta Ggantija

    Stimmen: 9 7,8%
  • 254 Frankreich Mitterrand

    Stimmen: 3 2,6%
  • 255 San Marino Shakespeare

    Stimmen: 1 0,9%
  • 256 Vatikan Barmherzigkeit

    Stimmen: 24 20,7%
  • 257 Finnland von Wright

    Stimmen: 16 13,8%
  • 258 Lettland Vidzeme

    Stimmen: 4 3,4%
  • 259 Malta Liebe

    Stimmen: 18 15,5%
  • 260 Griechenland Kloster

    Stimmen: 2 1,7%
  • 261 Griechenland Mitropoulos

    Stimmen: 5 4,3%
  • 262 Andorra Rundfunk

    Stimmen: 1 0,9%
  • 263 Andorra Neue Reform

    Stimmen: 5 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    116
  • Umfrage geschlossen .
Ich erwarte keine Rechtfertigung, warum man für diese Münze gestimmt hat, und für die andere nicht.
Diese Diskrepanz fiel mir nur auf und ich versuche zu ergründen, warum dies so ist.
War es auch nicht, sondern eine mögliche Erklärung, warum die Griechen kaum Stimmen bekommen haben. Ich war da sicher nicht der Einzige.
 
Also ich habe die griechische Münze nicht berücksichtigt, weil sie zum Zeitpunkt meiner Stimmabgabe noch nicht verausgabt war.
Nur für den Fall, dass sich jemand nach Erhalt vorab noch ausstehender Münzen doch umorientieren möchte:

Man kann seine Stimmabgabe oben auch nachträglich ändern. Das ist zwar nicht "das Gelbe vom Ei", aber vervollständigt doch das Gesamtbild.
 
Nachdem ich die Münzen endlich in Natura sehen durfte, habe ich soeben auch abgestimmt. Meine drei Stimmen haben bekommen:

Estland - Keres
Finnland - von Wright
Griechenland - Mitropoulos


Frankreich Euro 2016 und Portugal Olympiamannschaft waren auch noch im engeren Kreis.

Aber eine Sache ist mir dann doch aufgefallen:

2016-260-griechenland-arkadi-kloster-jpg.125982
2016-235-deutschland-sachsen-jpg.124248


Ist der optische Unterschied der zwei abgebildeten Münzen so groß, dass das rechte Motiv mit 25 Stimmen führt, das linke Motiv aber mit keiner einzigen Stimme auf dem jämmerlichen letzten Platz liegt?
Ich will euch den Spaß an der Abstimmung nicht vermiesen, glaube aber an diesem Beispiel rauszulesen, dass nicht nur die Schönheit des Motivs allein eine Rolle spielt, sondern vielleicht auch heimatliche oder patriotische Gesichtspunkte bei manchen Foristen die Wahlentscheidung beeinflusst haben könnten.
Dabei heißt die Eingangsfrage doch: welches ist die schönste Münze und nicht: welche Münze stimuliert am ehesten deine Emotionen?
Keine Frage, der Sachsenzweier ist eines der besseren Motive und mit eines der schönsten, die in unserem Land bisher erschienen ist. Aber ist sie so viel schöner als der Grieche?
Ich denke, man sollte bei solchen Fragen vielleicht mit ein wenig mehr Distanz an die Sache gehen. :)

Aufgefallen ist mir die Ähnlichkeit der zwei Münzen, als mir beim Sortieren der Doppeleuros aus dem Tauschring ein Grieche fehlte. Ich fand ihn dann im Stapel der vielen Deutschen, die mit fünf Stück ja überproportional vertreten sind. Der Unterschied ist mir beim Sortieren auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen. Von daher kann ich die Diskrepanz ders Abstimmungsergebnisses nicht wirklich nachvollziehen. ;)

Hallo,

Ich finde es gut, dass du das Thema ansprichst. :)

Mir gefällt der Sachsen 2er tatsächlich optisch besser als der Grieche. Dass mir das Motiv "emotional" näher liegt als der Grieche gebe ich aber auch offen zu.
Wobei ich zugeben muss, dass mir der Grieche auch gut gefällt.
Jetzt, wo ich die Münze inzwischen in Händen halten kann, gefällt sie mir sogar besser als nur der Entwurf oder die Abbildungen im Netz.
Aber es bleibt dabei: der Sachsen-2er gefällt mir besser. @manloeste hat das sehr schön beschrieben. Es ist halt nicht nur das Gebäude abgebildet, sondern der Weg dorthin mitsamt seinem Gesamteindruck. Das wirkt!

Dennoch finde auch ich, dass die Münze aus Griechenland mehr als 0 Stimmen verdient hat und nach meinem Geschmack auch mehr als die 4 ihrer "Schwester".
Da mir meine anderen beiden Entscheidungen (Italien - Plauto und Malta - Tempel) jedoch noch besser gefallen als die beiden Griechen, werde ich meine Entscheidungen beibehalten.

Die Konkurrenz 2016 ist härter, weil es nur wenige Münzen gibt, die mir gar nicht oder weniger gut gefallen. Wäre die Münze mit dem Motiv in einem anderen Jahr erschienen, hätte sie gewiss mehr Stimmen und evtl. auch meine bekommen.

Aber Begründet habe ich meine Entscheidung ja bereits hier: ;)
Wahl der drei schönsten 2-€-Gedenkmünzen 2016
(Post Nr. 7 dieses Fadens)

Gruß

Lars
 
Als ich die Münzen vor mir liegen hatte, habe ich mich das genauso gefragt. Welche Münze ist schöner. Ich hab ja auch für den Zwinger gevotet weil mir das Bauwerk auf der Münze gefällt. Hätte es ein Wettbewerb zwischen dem Saarland und Griechenland gegeben, würde Griechenland gewinnen weil die Münze detaillreicher ist. Beim Schweriner Schloss würde ich aber wieder Schwerin die Stimme geben. Bei der "schönsten" Münze ist nicht nur das am schönsten was einem grafisch gefällst. Eine schöne Frau ist auch etwas anderes als eine schicke Frau oder eine sexy Frau. Es liegt hat immer im Ausge des Betrachters.
Ich finde am schönsten
1. 246 Italien Plauto
2. 256 Vatikan Barmherzigkeit
3. 235 Deutschland Sachsen

Mir gefällt überhaupt nicht
241 Finnland Leino
250 Slowenien Unabhängigkeit
244 Portugal Rio
 
Ich warte bis ich die mir fehlenden Münzen auf der WMF bekomme. Aber dann fehlt ja immer noch Andorra :eek2:
 
Da rächt sich jetzt, wenn man die 2 Euro nicht mehr sammelt.
Da kann man hier überhaupt nichts sagen.
Ich blicke wehmütig zurück :D
 
Da rächt sich jetzt, wenn man die 2 Euro nicht mehr sammelt.
Da kann man hier überhaupt nichts sagen.
Ich blicke wehmütig zurück :D

Nun für einen Neuanfang ist es sicherlich nicht zu spät wenn du die Kleinstaaten, besonders die Grace Kelly, weg lässt.
 
Nun gut, dann möchte ich mich auch mal äußern. Wobei ich sagen muss, dass mir die Auswahl für 2016 doch recht schwer gefallen ist. Motivmäßig war es doch ein gutes Jahr.

Meine Favoriten sind:
1. Österreich Nationalbank
2. Frankreich Mitterand
3. Portugal Brücke

Gebäude und Personen finde ich grundsätzlich immer etwas langweilig. Allerdings wurde dies bei Österreich und Frankreich meiner Meinung nach gut umgesetzt, dadurch dass nicht nur das reine Objekt oder ein Portrait, sondern auch noch etwas schmückendes "Beiwerk" verwendet wurde.

Wobei mir auch sehr die Motive von Estland, Irland und Finnland "Wright" gefallen.

Ich hoffe doch sehr, dass sich 2017 die tollen Motive fortsetzen werden... :)
 
@Seltengast Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann nur für mich sprechen, sehe es aber genauso wie @manloeste. Der Sachsen-2er ist deutlich "eilnadender" und detailreicher und ich hätte, wenn mich mich zwischen beiden hätte entscheiden müssen, meine Stimme dem Zwinger gegeben. Hab mich aber für Österreich, Irland uns die französische UEFA-Münze entschieden. Sachsen liegt bei meiner persönlichen Favoritenliste auf Platz 4. :)
 
Also, die Entscheidung welche Münzen mir gefallen fiel mir auch schwer.
(Kleinstaaten die ich mir nicht gönnt habe, waren bei meiner Wahl auch deshalb ausgeschlossen).
Leichter wäre es sicherlich gewesen die drei hässlichsten oder die drei vom Thema unbedeutensten zu wählen.

Zwinger wäre bei mir auch vor Arkadi gewesen. Arkadi schaut wie die Meisten deutschen Gedenkzweier aus (2006, 2008, 2009, 2011, 2014, 2015.) Ein simples Motiv in der Mitte der Pille als würde der Gegenstand irgendwo in der Leere schweben, kein Umwelt und irgendwie leblos.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet