Ausgabeprogramm Vatikan 2017

Werden demnach nur die 2017er Münzen mit dem neuen Motiv geprägt und ab 2018 wieder mit dem Bildnis von Papst Franziskus ?
Hast Du schon Kenntnisse bezüglich der Prägezahlen für 2017 ?
Ich gehe davon aus, dass dem Wunsch des Papstes entsprochen wird und (zumindest) solange er amtierender Papst ist, das Wappen auf allen Münzen anstelle seines Porträts bleiben wird.
Nein, Prägezahlen kenne ich nicht. Ich hatte nur bezüglich der Münzrückseiten angefragt.
 
Hallo vatikan

Werden demnach nur die 2017er Münzen mit dem neuen Motiv geprägt und ab 2018 wieder mit dem Bildnis von Papst Franziskus ?
Da es um eine Grundsatzentscheidung des Papstes bezüglich seines Bildes geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Änderung nur auf einen Jahrgang beschränkt.
 
Hallo vatikan und Rudolf

Besten Dank für die Antworten :).
 
Nun muss Franziskus nur noch den Verkaufspreis für die billigen Eindrück-Folder mit Fingerabdrücken auf das Niveau von 2012 (12 Euro) senken...
 
Gibt es Erklärungen/Hintergründe dazu, warum Franziskus nicht (mehr) sein Porträt auf den Münzen verwendet haben möchte? Vor allem vor dem Hintergrund, dass er ja wohl zur (ersten) Kursmünzenserie mit seinem Porträt sein Plazet gegeben haben dürfte.
 
Gibt es Erklärungen/Hintergründe dazu, warum Franziskus nicht (mehr) sein Porträt auf den Münzen verwendet haben möchte? Vor allem vor dem Hintergrund, dass er ja wohl zur (ersten) Kursmünzenserie mit seinem Porträt sein Plazet gegeben haben dürfte.

Der Google-Übersetzer tut sich mit dem betreffenden Artikel recht schwer. Wenn ich es richtig herleite, so sollte Franziskus auf eine portugisische Gedenkmünze geprägt werden, welche anlässlich des 100. Jubiläums der Erscheinung von Fatima ausgegeben werden sollte. Dies hat Franziskus wohl abgelehnt. Weiter heißt es, dass es aber nicht nur diese Münze betrifft, sondern dass er allgemein den Wunsch äußerte, nicht in jeder beliebigen Währung zu erscheinen, einschließlich des Vatikans.

Angemerkt wurde in dem Artikel auch, dass Franziskus nicht der Erste ist, der eine solche Entscheidung trifft. Papst Paul VI hatte 1970 am Ende seines Ponifikats ebenfalls abgelehnt, auf den Lire-Münzen abgebildet zu sein.

Wie gesagt, aufgrund Google-Übersetzer sind die Angaben ohne Gewähr.
 
Mann, der Franziskus macht da ja was. Aber ich freue mich über jede neue Kursmünzenserie! :D
Wenn es 2018 also bspw. einen neuen Papst geben sollte, kann es passieren, dass dann wieder dessen Portrait abgebildet wird!? Na lassen wir uns mal überraschen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet