2€CC Deutschland 2017 "Rheinland Pfalz - Porta Nigra" (DE018)

(...) Ich bin zwar aus NRW, nicht aus BaWü, interessiere mich aber für Kirchen- und Klosterarchitektur, und da ist Maulbronn sicher keine unbekannte Größe. ;) (...)

Die Hervorhebung durch mich, steht eigentlich schon für sich.

Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Kenner der Materie - na klar ist hier Maulbronn oder auch das Kloster Lorch ein Juwel oder das Kloster Loccum bei Hannover. Nichts desto trotz stehen diese Klöster - in Anreihung mit dem Kloster Maulbronn und anderen wunderschönen Klöstern- für mich persönlich nicht für ihr jeweiliges Bundesland.

Ich wage die Behauptung, liegen Interessen außerhalb der Kirchen- und Klosterarchitektur, erkennen das Kloster Maulbronn zum Einen wenige, noch ordnen sie es dann BaWü zu (im Bekanntenkreis beim ansehen und zeigen der jeweiligen 2 Euro x-fach erlebt).

Aber genau das ist für mich der springende Punkt. Nach meiner Auffassung sollen die Motive auf dem jeweiligen 2 Euro-Stück spezifisch das Bundesland abbilden. Außenstehende und eher Ahnungslose sollen damit sofort etwas verbinden ...... diese Umsetzung ist bei Maulbronn eher nicht gelungen:rolleyes:

Aber nur meine Meinung, schweifen hier vom Thema ab. Sorry für off topic:p:eek:
 
... Maulbronn liegt im Enzkreis, der "teils badisch, teils württembergisch" ist. Im Ländle also keine schlechte Wahl. Und die Anlage ist wirklich einen Besuch wert.
Das kann ich bestätigen! Bis zur Wahl als Münzmotiv war mir das Kloster Maulbronn völlig unbekannt; deshalb bin ich 2012 mal dort hin gefahren und war beeindruckt. Es war das letzte Bauwerk der 2 €-Gedenkmünzenserie, das ich persönlich noch nicht gesehen hatte.

... Und die Michaeliskirche, tja, ein romanisches Juwel. Als ich die zum ersten Mal sah, war ich begeistert. Auch von der Lage, die auf der Münze ja recht gut sichtbar wird.
Auch das kann ich nur bestätigen...

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich die 2 €-Bundesländerserie zu einigen Reisen/Ausflügen inspiriert hat, mich neue Bauwerke hat entdecken und alte Eindrücke wieder hat auffrischen lassen.
 
Das kann ich bestätigen! Bis zur Wahl als Münzmotiv war mir das Kloster Maulbronn völlig unbekannt; deshalb bin ich 2012 mal dort hin gefahren und war beeindruckt. Es war das letzte Bauwerk der 2 €-Gedenkmünzenserie, das ich persönlich noch nicht gesehen hatte.

Du hast echt ALLE 16 Bauwerke schon besucht, die auf den Münzen abgebildet sind bzw. noch abgebildet werden bis 2021? :eek::respekt:

Ich habe lediglich den Michel und die Wartburg aus der Ferne gesehen und war selbst im Kölner Dom. Mehr leider nicht...
 
Ach, so schwer ist das nicht. Ich hab' die auch schon gesehen (im Sinne von "davor gestanden oder drin gewesen"). OK, mit einer Ausnahme - Neuschwanstein. Wir waren in der Nähe (haben die Wieskirche besucht) und haben lange überlegt, ob wir uns Ludwigs Disney-Schloss antun. ;) Kompromiss: Wir haben einen Blick erhascht. Alle anderen sind abgehakt, wobei fast alle dieser Bauten auch einen zweiten Besuch wert sind ...

Tschüs,
Christian
 
Mir fehlt noch das Holstentor, die Ludwigskirche in Saarbrücken, das Kloster Maulbronn:D, der Zwinger in Dresdnen, die Porta Nigra in Trier, das Schloss Charlottenburg sowie das Schloss Sanssouci.

Kann die Wartburg für alle nur wärmstens empfehlen. Ein Burgbesuch verbunden mit einem sehr guten Thüringer Mittagessen oder gar eine Übernachtung ist ein Highlight:)

Hildesheim an sich ist schon ein Besuch wert. Den "Rosenweg" dann entlang gehen (ganz einfach den Rosen auf der Straße folgen) und am besten die besagte Kirche am Abend besichtigen. Wunderbar angeleuchtet!
 
Du hast echt ALLE 16 Bauwerke schon besucht, die auf den Münzen abgebildet sind bzw. noch abgebildet werden bis 2021? :eek::respekt:

Ich habe lediglich den Michel und die Wartburg aus der Ferne gesehen und war selbst im Kölner Dom. Mehr leider nicht...

Ja, die meisten Bauwerke habe ich sogar mindestens 2x besucht und, soweit möglich, auch von innen gesehen.
 
C 23/4 DE Amtsblatt der Europäischen Union 24.1.2017

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 23/04)

Nationale Seite der von Deutschland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Deutschland

Gegenstand: Rheinland-Pfalz (Bundesländerserie)

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt die Porta Nigra in Trier, das wahrscheinlich am besten erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen.

Im Münzrund ist unten außerdem der Name des Bundeslands „RHEINLAND-PFALZ" und „D" für den Ausgabestaat zu lesen. Auf der linken Seite ist das Zeichen der jeweiligen Prägeanstalt („A", „D", „F", „G" bzw. „J") zu erkennen und über dem Bild das Ausgabejahr „2017". Rechts stehen die Initialen des Künstlers „CH" (Frantisek Chochola).

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 30 Mio.

Ausgabedatum: Januar/Februar 2017
 

Anhänge

  • CC266 2017-01-24 Amtsblatt Deutschland Rheinland-Pfalz.pdf
    409,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesbank hatte am Sonntag auf seiner Seite den 3. Februar als Ausgabedatum stehen gehabt. Denke die Info sollte sich bis heute nicht geändert haben.
 
Die Bundesbank hatte am Sonntag auf seiner Seite den 3. Februar als Ausgabedatum stehen gehabt. Denke die Info sollte sich bis heute nicht geändert haben.

Wie in den letzten Jahren der Freitag am ersten Tag der WMF in Berlin.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet