Gedenkmedaille Mozartjahr 1991 - Wert?

Registriert
19.02.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Einen schönen sonnigen guten Sonntagmorgen ins Forum, :)

nachdem ich im Netz nicht fündig wurde, probiere ich es bei den Experten. :) Ich besitze eine Gedenkmedaille Mozartjahr Salzburg 1991, 999er Silber, Durchmesser 5 Zentimter, siehe Fotos, finde die aber nirgendwo im Netz - die, die ich finde, sehen anders aus, es fehlt zum Beispiel hinter dem Mozartkopf die Notenlinie, die auf meiner Medaille vorhanden ist.

Kann mir jemand sagen, was diese Medaille in etwa wert ist? Ich trage mich mit dem Gedanken sie zu verkaufen, will aber weder unverschämte Forderungen stellen noch unter Wert handeln. Ich vermute mal, dass man sich im zweistelligen Bereich bewegt, nur in welcher Höhe? Da Medaillen ja Hinz und Kunz prägen dürfen, ist es ja auch möglich dass das Ding gar nichts wert ist.

Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • DSCN0270.JPG
    DSCN0270.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 297
  • DSCN0272.JPG
    DSCN0272.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt neuzeitlicher Medaillien von Namenlosen Grafikern ist ziemlich begrenzt. In der Regel läuft das auf den Metallwert raus. Gibts ein Zertifikat oder eine Stempelung am Rand der Medaille?

edit:
Es ist eine 999 Punze (bei SALZBURGB) vorhanden, das ist schon mal gut, da es dann Immerhin Silber ist. Wieviel Gramm wiegt die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte schon vermutet, dass sie über den reinen Materialwert hinaus nicht viel wert ist.

Ja, die Prägung 999 ist da, es ist also Silber. Wiegt etwa 40 Gramm, sagt meine Briefwaage. Also Metallwert aktuell so um die 20 Euro etwa?
 
Ja um die 20 Euro dürfte machbar sein.
 
Jetzt eine typische Anfängerfrage noch hinterher - kauft denn das einer? Ich meine, wenn es nur um den Materialwert geht, dann will die doch einer haben um sie einzuschmelzen, oder? Dafür wär sie mir dann doch zu schade, da behalte ich sie lieber als Erinnerungsstück. Wenn sowas jetzt einer sammelt, hätte ich gesagt, okay, dann ist sie da gut aufgehoben, denn ich kann wenig damit anfangen, und mir ist es lieber sie hat einer in der Vitrine als ich unbeachtet im Schrank. Sie wurde mir damals sicher auch mit dem Hintergedanken geschenkt, dass sie vielleicht später mal Wert hat (wie die Omas so sind, die kaufen was ohne Fachwissen, aber es war ja lieb gemeint). Aber nur um den Silberwert verscherbeln muss ja auch nicht sein. Ich frage das, weil ich nicht weiß was auf dem Münzmarkt so getrieben wird. ;-)
 
Da es keinen wirklichen Sammlermarkt gibt ist es so wie Du geschrieben hast. Das Silber ist das Interessante. Man muss es ja nicht gleich zum einschmelzen geben. Wenn jemand auf steigende Silberpreise spekuliert dann kann er die vielleicht später zu einem höheren Preis verkaufen.
An Deiner Stelle würde ich die Medaille auch behalten zumal sie Dir Deine Oma geschenkt hat. Zum Silberwert bekommst Du die sicher immer los.

Gruß Bofried
 
Ja, klarer Fall. Die behalte ich dann. Danke jedenfalls für die interessanten Infos.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet