Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Osmanisches Reich
2 Kurush 1393/17 (1891)
Ag.830
KM#736

KM-5.jpg
 
2 Gulden Österreich 1891

24,691 Gramm 900er Silber (22,222 Gramm fein)
In Gulden (Florin) wurde noch bis 1892 geprägt, dann wurde in Österreich auf 1 Krone zu 100 Heller umgestellt, wobei 1 Gulden 2 Kronen galt und noch bis 1900 akzeptiert wurde.
 

Anhänge

  • 2Fl AUT 1891a.jpg
    2Fl AUT 1891a.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 111
  • 2Fl AUT 1891r.jpg
    2Fl AUT 1891r.jpg
    198 KB · Aufrufe: 104
1891 ist der erste Jahrgang, in dem die Reichssilbermünzen mit dem großen Adler auf der Rückseite erschienen. Bei uns im Spiel daher die letzte Möglichkeit, eine solche Münze zu zeigen.

Kaiserreich – Königreich Preußen 2 Mark 1891, Jaeger 102
Preußen 2 Mark 1891 J 102 Av.jpg Preußen 2 Mark 1891 J 102 Rv.jpg
 
Weiter geht es mit den amerikanischen Umlaufmünzen. Den Liberty Seated Quarter gab es von 1838 bis 1891. Entworfen wurde er von Christian Gobrecht und bestand natürlich aus 900er Silber.
Es gibt davon insgesamt 6 verschiedene Typen (eigentlich eher Subtypen oder Varianten, die Amis nennen das Varieties). Diese unterscheiden sich in einzelnen Bildmerkmalen oder leicht unterschiedlichem Gewicht.
Dies ist der letzte Jahrgang und somit die Variety 6, die meistens aber so nicht genannt wird sondern als "Variety 4 mit dem Gewicht der Variety 5" bezeichnet wird :D
Also hier: Gewicht 6,25g, das Motto befindet sich über dem Adler, keine Pfeile beim Datum, keine Strahlen um den Adler.

IMG_1304.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet