einfarbiges 1 Euro Stück

Registriert
19.02.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo Graffittimonster
Guten Abend,

Bin via Google auf dieses Forum gestoßen,
Grund: ich habe aus einem Automaten ein 1€ Stück in nur einer Farbe bekommen.

Größe und Gewicht scheint gleich zu sein, da der Automat diese münze ansonsten nicht angenommen hätte.

Ist die Münze was wert?

Mfg Florian Winter
 
Moin Moin,

herzlich Willkommen im Forum !

Über die Aussage zum Gewicht (dazu müsste man aber die Toleranz des Automaten kennen) scheint es sich in erster Näherung lediglich um eine durch Umwelteinflüsse farbveränderte Pille zu handeln. So etwas wird hier immer wieder vorgestellt.
Sicherheitshalber aber Folgendes nochmals prüfen:
a) Gemaues Gewicht (mit 2 Stellen nach dem Komma - in Apotheke möglich)
b) Magnetreaktion

Und vor allem eine brauchbare, das heißt, eine das tatsächliche Aussehen der Münze zeigende, Abb. - zusätzlich mit viel Münze und so gut wie nichts drumherum ;) :).
 
Guten morgen,

Zu Punkt a: hab leider nur ne Küchenwaage da ohne Kommastellen und habe es noch nicht zur Apotheke geschafft aber auf der Waage haben sowohl die einfarbige als auch der normale Euro 8g

Zu b) Die Münze ist Magnetisch.

Hab versucht bessere Fotos zu machen ich hoffe die Helfen weiter, da die Münze total glänzt ist das Fotografieren mit dem Handy nicht so leicht.
 

Anhänge

  • 20170221_042531.jpg
    20170221_042531.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 448
  • 20170221_042513.jpg
    20170221_042513.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 272
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wurde die Münze in Nachhinein von einem kommerziellen Münzhandelshaus beschichtet. Das macht die Münze wertlos und die taugt nur noch für einen Automaten.
 
Moin Moin,

das sieht über den jetzt sichtbaren gleichmäßigen Vollglanz tatsächlich nach der von "bofried" beschriebenen Veränderung durch vermutlich Vergoldung aus.
Zur Frage nach dem Wert:
a) Wenn man Interessenten dafür findet - evtl. > 1 Euro
b) Ansonsten 1 Euro - für Automaten und den Hartgeldumlauf (die Bundesbank tauscht derart "entwertete" Stücke normalerweise nicht mehr um)
 
Hallo,

Danke euch für eure Hilfe bzw Antworten :)
Zwar schade das es nichts besonderes ist aber kann man nicht ändern.

Wie gesagt vielen Dank trotzdem :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet