Übersicht über gewollte inhaltliche Änderungen im Münzbild

Hat es in Belgien in 2016 auch ne Änderung gegeben ? Dann wären es seit 2014 ja schon die zweite Änderung

Nicht, dass ich wüsste, denn das Münzmeisterzeichen ändert sich wie geschrieben erst in diesem Jahr. Vorher war es unverändert.
 
Aus den ORF-Nachrichten
http://orf.at/stories/2377061/
Papst will nicht mehr auf Euro-Münzen sein

Papst Franziskus will sein Konterfei nicht mehr auf vatikanischen Euro-Münzen sehen. Die neuen Prägungen für 2017 ziert nur noch das päpstliche Wappen. Das vatikanische Amt für Philatelie und Numismatik bestätigte, dass Franziskus persönlich diese Entscheidung getroffen habe, berichtete die katholische Nachrichtenagentur Kath-Press heute.

Erstmals seit der Euro-Einführung im Vatikan 2002 ist damit kein regierender Papst auf den Münzen zu sehen. Bisher war Franziskus in drei verschiedenen Versionen auf allen vatikanischen Münzen von der Cent- bis zur Zwei-Euro-Münze abgebildet. Bekannt geworden war das Verschwinden des päpstlichen Konterfeis durch das Amtsblatt der EU am Dienstag.

Obwohl der Vatikanstaat kein EU-Mitglied ist, darf er Euro-Münzen prägen. Ein Abkommen mit der EU legte 2010 das Gesamtvolumen auf 2,3 Millionen Euro fest. Hinzu kommt eine kleinere variable Summe, die regelmäßig neu berechnet werden muss. Die Münzen sind begehrte Sammlerstücke. Der Vatikan ist jedoch verpflichtet, mindestens 51 Prozent des Gesamtvolumens in Umlauf zu bringen.
news.ORF.at
 
Nachdem nun die neuen Münzen vom Vatikan und von San Marino bestätigt wurden, sind es dieses Jahr schon drei Neuerungen. Hingegen scheint Luxemburg weiterhin mit dem alten Münzmeisterzeichen in den Niederlanden geprägt zu werden. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich das Mmz. im Laufe des Jahres noch ändert und wir somit zwei unterschiedliche Sätze bekommen. Ich lass mich überraschen.
 
Das ist wirklich eine richtig gute Übersicht ! Wenn man auch an den kleinen Änderungen des Münzbildes interessiert ist, so kommt man daran nur schwer vorbei. Es ist lediglich zu überlegen, ob für Kroatien ein eigenes Blatt angelegt wird. Das Land hat zwar noch keine Euromünzen ausgegeben, gehört aber zur EU. Somit hat es den gleichen "Status" wie z.B. Polen oder Tschechien.
 
Nicht ganz. Denn die Gedenkzweier habe ich ja in meine Übersicht nicht mit aufgenommen. Allerdings ist bei den 2016er Kursmünzen das "F" für Frankreich hinzu gekommen.

Da ich den thread erst heute mal wieder ausgegraben habe, hierzu eine Nachfrage:
Gibt es 2016 quasi zwei Kursmünzen-Varianten (mit und ohne "F") ? Oder ist meine Lupe zu schwach für meine Augen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den thread erst heute mal wieder ausgegraben habe, hierzu eine Nachfrage:
Gibt es 2016 quasi zwei Kursmünzen-Varianten (mit und ohne "F") ? Oder ist meine Lupe zu schwach für meine Augen?

Soweit ich weiß, gibt es bei den Kursmünzen nur die Variante mit dem "F" im 6-Uhr-Stern. Du hast wohl eine 2016er Kursmünze und kannst das "F" nicht erkennen oder warum fragst du?
 
stimmt...
für meine Brille bzw für mein Mikroskop brauch ich wohl ne neue Ausführung :schaem::oops:
 
wenn ich hier

Neue Münzzeichen BeNeLux ?

alles richtig verstehe, gibt es ab 2017 weitere Münzbilder wegen der geänderten Münzzeichen. Du hast die ja z.B. bei Belgien immer so schön berücksichtigt ...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet