Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Deutsch-Ostafrika, 1 Pesa, 1890.

Obwohl bereits am 20.11.1890 die Verwaltung des Gebiets von der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft (DOAG) auf das Reich überging, hatte die DOAG noch im Frühjahr 1890 die Genehmigung zur Ausgabe von Münzen erhalten. Die ersten Münzen tragen daher auch die Aufschrift „DEUTSCH-OSTAFRIKANISCHE GESELLSCHAFT“ anstatt wie später „DEUTSCH OSTAFRIKA“. 64 Pesa ergaben 1 Rupie. Das Prägerecht fiel erst zum 01.04.1903 wieder an das Reich zurück, in der Folge wurde ab 1904 die Rupie in 100 Heller geteilt und es wurden neue Münzen geprägt.

Laut Kommentierung im Jaeger zu J#N710 sollte die Münze des Kaisers Bild zeigen, was aber wegen des geringen Nominals von der Regierung abgelehnt wurde.

1 Pesa - Wilhelm II, German East Africa
Deutsch-Ostafrikanische Rupie – Wikipedia

Mein Dank gilt @Leitwolf für die Information und seine Unterstützung

20170212_142003-1.jpg
20170212_142014-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Sachsen komme ich mal wieder nach Bayern zurück, und zwar wieder zu König Otto. Im Jahr 1900 gab es ja zwei verschiedene Zehner von Otto, einmal mit durchgehender Umschrift (J. 199) und dann mit geteilter Umschrift (J. 201). Ich habe mich für den ersten entschieden.

10 Mark König Otto 1890 D
Königreich Bayern
Au 900/1000
Dm 19,5 mm
Gewicht 3,98 g

OttoBay10Mark1890K.jpg OttoBay10Mark1890W.jpg
 
Gestern habe ich eine der ersten Reichssilbermünzen mit großem Adler gezeigt. Heute gibt es daher kein Reichssilber, aber 1890 ist nun der erste Jahrgang, in dem die Kleinmünzen mit dem großen Adler auf der Rückseite erschienen.
Von mir gibt es ein 10-Pfennig-Stück aus Hamburg, dem man den Umlauf deutlich ansieht.

Kaiserreich – 10 Pfennig 1890J, Jaeger 13
KR 10 Pfennig 1890J J 13 Av.jpg KR 10 Pfennig 1890J J 13 Rv.jpg
 
Spanien 20 Peseta Alfonso XIII - Babyversion (1889-1890) 1890

Spanien als traditionelles Seefahrerland, welches seit Jahrhunderten Handel mit aller Welt betreibt, brachte im Laufe seiner Geschichte ein großes Sortiment an Goldmünzen hervor.
Noch immer in hohen Stückzahlen als Anlagegoldmünzen im Umlauf sind die spanischen 10-, 20-, 25- und 100- Pesetas Goldmünzen der Prägejahre 1870 bis 1904.
Auf diesen abgebildet ist der jeweilige spanische König Amadeus I, Alfons XII und sein Sohn Alfons XIII.
Das nach rechts gewendete Münzportrait der Kopfseite wurde regelmäßig dem tatsächlichen Abbild des Monarchen angepasst,
weshalb man auf den Goldpesetas schön den Alterungsprozess bzw. optischen Reifeprozess des Königskopfes anhand der Bilder nachverfolgen kann.
Anfang der sechziger Jahre, genauer 1961 und 1962 gab es offizielle Nachprägungen.
Vorgänger der Pesetas waren die spanischen Umlaufgoldmünzen Real und Escudo.

Feinheit: 900/1000
Rauhgewicht: 6,452 g
Feingewicht: 5,806 g
Durchmesser : 21 mm
Dicke: 1,3 mm

Spanien 20 Peseta 1890 Alfonso VIII - Bild Babyversion.JPG
 
1890 AH 1307 Quarter Anna 1833 Shihr-Mukalla.jpg

Heute musste ich mich entscheiden, ob ich die Münze jetzt zeige, oder in einigen Wochen, oder beide Male wenns keiner merkt?!? :cool: :D
Shihr und Mukalla, 1/4 Anna AH 1307 = 1890 AD - Gegenstempel auf 1/4 Anna 1833 der British East India Company.
 
Der Reigen der amerikanischen Umlaufmünzen (das bedeutet bei diesem Exemplar mal wieder dass es aus dem Umlauf kommt :D) wird mit dem 5 Cent Stück alias Nickel fortgesetzt. Der Liberty Nickel stammt von Charles Barber und wurde von 1883 bis 1913 geprägt. Bereits im ersten Jahr entschloss man sich zu einer kleinen Motivänderung. Da müssen wir uns aber noch ein paar Jahre gedulden bis wir die zu sehen bekommen.

IMG_1305.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet