Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Von mir gibt es heute wieder so ein sächsisches Zwischending, wie es schon bei den Münzbesuchsstücken war. Eigentlich offiziell eine Medaille, jedoch durch die Bildseite und die Größe mit Bezug zu den normalen Münzen. In dem Falle ist es eine

Medaille in Größe eines 5-Mark-Stückes
zur 800-Jahr-Feier des Hauses Wettin
Denkmünze 2. Klasse aus bronziertem Kupfer


Das Stück wurde ebenfalls in Silber ausgegeben, was dann die Denkmünze 1. Klasse war. Leider fehlt mir dieses Stück noch als einziges in meiner Sachsen-Sammlung aus der Kaiserzeit.

J 123a - Kupfermedaille 5-Mark-Größe Sachsen Albert 1889.jpg
 
Grossbritannien 1 Sovereign Victoria Jubiläumskrone 1889

Königin Victoria wurde von 1887 bis 1893 mit Krone auf den als "Jubilee Coinage" Sovereign bekannten Goldmünzen abgebildet.
Hierbei gibt es zwei Versionen, eine mit Rückseite Heiligem Georg beim Kampf mit dem Drachen, und eine beim Halb Sovereign mit Rückseitigem Wappen.

Rauhgewicht: 7,988 Gramm
Feingewicht: 7,322 Gramm
Durchmesser: 22,051,52mm
Dicke: 1,52 mm

Grossbritannien 1889 1 Sovereign Victoria Jubiläumskrone.jpg
 
Im Jahr 1889 erschienen die Münzen letztmalig mit dem kleinen Adler, können also in unserem Spiel erstmals gezeigt werden.
Die Änderung in der Darstellung des Reichsadlers geht auf den „Allerhöchsten Erlass“ vom 6. Dezember 1888 zurück. Danach wurde der Reichsadler vergrößert, das Brustschild mit dem preußischen Adler und dem Schild der Hohenzollern hingegen verkleinert.
Hintergrund war – nach dem, was ich bisher dazu gelesen habe - , dass mehr auf die Befindlichkeiten der Nicht-Preußen im Deutschen Reich Rücksicht genommen werden sollte. Die preußische Vormachtstellung sollte (zumindest auf den Münzen) nicht mehr so deutlich zum Vorschein kommen.
Und vielleicht war dem einen oder anderen Nicht-Preußen das Brustschild auf meinem abgenudelten 10-Pfennig-Stück immer noch zu gut zu erkennen ;)

Kaiserreich – 10 Pfennig 1889A, Jaeger 4
KR 10 Pfennig 1889A J 4 Av.jpg KR 10 Pfennig 1889A J 4 Rv.jpg
 
Brasilien, 100 Réis 1889
1889 war ein Jahr voller Ereignisse in Brasilien. Dies erkennt man auch an den Münzausgaben. Am 15. November 1889 wurde Kaiser Don Pedro II. vom Militär gestürzt und musste das Land verlassen. Umgehend wurde die Republik der Vereinigten Staaten von Brasilien ausgerufen. Die von DonChori gezeigte Münze gehört bereits zu den Republik-Münzen. Ich zeige eine Kaiser-Münze, die 2.000 Réis in Silber, mit einer Auflage von 1.280.232.

IMG_1353.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Land : Deutschland, Königreich Sachsen
Nominal : 5 Mark
Ausgabejahr : 1889
Katalog-Nr. : J 122
Prägezahl : 36.397 Stück

Schade, daß das Stück nicht vz- oder St-Erhaltung hat ;).
 

Anhänge

  • J 122 (1).JPG
    J 122 (1).JPG
    476,6 KB · Aufrufe: 119
  • J 122 (2).JPG
    J 122 (2).JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet