Neuigkeiten zu den Null-Euro-Souvenir-Scheinen

Puh, ich find 3€ Versand auch ganz schön heftig, dafür, dass man 2 Scheine im Brief versenden könnte... :confused:
Ich glaub ich fang auch ab 2017 an deutsche Scheine nach Gefallen zu sammeln. Die Wartburg sieht schon schick aus, das Berliner Schloss auch.
@bofried Du hast doch immer mehr als einen Schein bestellt oder? Kannst du nicht ne kleine "Beschaffung" daus machen? :) Hätte wie gesagt an der Wartburg 2017 und dem Berliner Schloss Interesse.

@rufuszufall Der Tip mit den Hüllen ist gut, hab auch den Lübecker Schein 2016 von der WMF in deiner Karte liegen. Die 3S Hüllen werd ich mir dann auch organisieren. :)

P.S. ich hoffe ja immernoch auf Leipzig, dann kann ich euch aushelfen. :D
 
Also ich bewahre die Scheine in solch einem Album von Leuchtturm für je 300 Banknoten.
Album Lindner für 300 Scheine-1.JPG

Kostet so um die 30.00€ und ist sehr praktisch.
 
ich tausche
  • erschöpfte französische Scheine aus, die im Jahre 2015 veröffentlicht wurden
    gegen andere ausverkaufte Scheine : SCHLOSS VON CHANTILLY, LÖWE VON BELFORT
  • französische Scheine von 2015: CHATEAU ROAYL D'AMBOISE, DOMAINE DE CHAUMONT SUR LOIRE, CHATEAU ROYAL DE COLLIOURE, POINTENDU RAZ PLOGOFF
  • französische Scheine von 2016: AQUARIUM DE LA ROCHELLE, CATACOMBES DE PARIS, CHATEAU D'AUVERS SUR OISE, CHATEAU DE CHANTILLY, MUSEE DU CHEVAL CHANTILLY
  • französische Scheine von 2017: BAIE DE SOMME LE PHOQUE GRIS, LE PLANEUR BLEU PAPILLON GUYANE, NAUSICAA, OVERLAND MUSEUM OMAHA BEACH (2 Sichten)
  • wie deutsche Scheine 2016: EUROPA PARK, LUBECK, AFENBERG SALEM
 
Hallo Bofried,

Leider habe ich deine Zwei scheine schon.
Hier mein Erwerb von letzter Woche.
DSC09191-1.jpg


DSC09191-2.jpg


DSC09191-3.jpg
 
Heute kamen meine Scheine aus Eisenach an.
Die Lutherstube in der Wartburg
(...) XEHB002126
Und die Wartburg als ganzes
(...) XEHB000764
Meine Lutherstube hat die S/N XEHB007401 und meine Wartburg XEHB000501
ich frage mich gerade, wie das zu der angebl. Auflage von jew. 10.000 passt?
Hat evtl. noch jemand andere S/N der beiden Scheine zum Abgleich?

Wichtig: Es geht nicht um den Schein mit "WARTBURG", sondern mit "950 JAHRE WARTBURG 1067 - 2017"
 
Meine Lutherstube hat die S/N XEHB007401 und meine Wartburg XEHB000501
ich frage mich gerade, wie das zu der angebl. Auflage von jew. 10.000 passt?
Hat evtl. noch jemand andere S/N der beiden Scheine zum Abgleich?

Wichtig: Es geht nicht um den Schein mit "WARTBURG", sondern mit "950 JAHRE WARTBURG 1067 - 2017"
XEHB identifiziert nicht den Schein sondern die Ausgabestelle. Der Schein wird aus der Kombination Jahr-Nummer und Ausgabestelle identifiziert. Du hast zwei verschiedene Scheine, XEHB-2016-2 und XEHB-2017-3, bei beiden fangen dann die Nummern von vorne an.
 
XEHB identifiziert nicht den Schein sondern die Ausgabestelle. Der Schein wird aus der Kombination Jahr-Nummer und Ausgabestelle identifiziert. Du hast zwei verschiedene Scheine, XEHB-2016-2 und XEHB-2017-3, bei beiden fangen dann die Nummern von vorne an.
danke dir, das erklärt das.
Aber schade, da ich dachte, jede S/N an sich gäbe es jeweils nur einmal.
 
Wie man einen Schein identifiziert:

Links findet man das Ausgabejahr und die Nummer des Motivs. Gibt eine Ausgabestelle einen neuen Schein mit einem neuen/geänderten Motiv aus wird diese Nummer hochgezählt (wie beim Berliner Schloss). Wird das selbe Motiv im nächsten Jahr ausgegeben wird nur die Jahreszahl geändert (wie beim Kassel Herkules).

Rechts unten ist die Nummer des Scheins. Sie besteht aus 4 Buchstaben gefolgt von 6 Ziffern. Der erste Buchstabe kennzeichnet das Ausgabeland, der zweite die Druckerei (Oberthur), und die beiden folgenden die Ausgabestelle.

Momentan gibt es die folgenden Länderkürzel:
U - Frankreich (inkl. Monaco)
V - Spanien
X - Deutschland
Z - Belgien

IMG_1573.jpg
 
Der Schloss Burg Schein ist inzwischen ausverkauft, im April (KW 16) soll es einen neuen Schein geben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet