Neuzugänge in eurer Altdeutschland-Münzsammlung

Der Händler hat es als durchgängigen Schrötlingsfehler bezeichnet. Dieter (Diwidat) meint, es handle sich um einen weggebrochenen Henkel. Ich tendiere zu Dieters Auffassung.

Wie dem auch sei - die Stellen beeinträchtigen das sehr gut ausgeprägte Hüftbild des Erzherzogs nicht.
Nein eh nicht - Portät und Wappen sind super.

Eher wurde der Henkel recht sauber entfernt als weggebrochen. Das gestopfte Loch ist bei dem Händler wohl auch ein Schrötlingsfehler?
 
Altdeutschland
Kurfürstentum Bayern
1 Pfenning
1766, Prägestätte "A"
Schön 109
ss mit Druckstelle

Die Erhaltung ist zwar nicht berauschend, aber die Amberger Prägungen sind dafür eher selten. Ich habe große Freude an dem kleinen Münzlein :).
 

Anhänge

  • Schön 109 (1).JPG
    Schön 109 (1).JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 154
  • Schön 109 (2).JPG
    Schön 109 (2).JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten WAG Online habe ich dieses kleine Lot ergattert.
Den Hildesheimer, den Braunschweiger und den Goslarer möchte ich behalten.

Wenn jemand von euch Interesse an den anderen Pfennigen aus Gotha, Stralsund, Colberg, Hamburg, Friedberg und Magdeburg oder dem unbestimmten Pfennig hat bin ich gerne zum Tausch gegen andere altdeutsche Münzen (oder Euro) bereit.

image01319-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bein der letzten eLive von Künker habe ich zwar nicht die Münze bekommen, die ich eigentlich wollte, aber dafür ist mir dieses wirklich schöne Hamburger 32 Schilling Stück zugeflogen.
Keiner wollte die Münze haben und so bekommt sie bei mir ein neues zu Hause. :cool:

J 012 - 1808HSK - AV.jpg
J 012 - 1808HSK - RV.jpg
 
In den letzten Wochen sind bei mir einige Neuzugänge eingetroffen, auch aus der Nachbarschaft des Königreichs Hannover.

Als kleines „Ostergeschenk“ für euch hier ein „bunter Strauß“ von Fotos meiner neuen Münzen.
Allen gemeinsam ist die Prägestätte Hannover. Und da sie alle aus den späten Jahren der Hannoveraner Münze stammen, wurden alle Stempel von Heinrich Fr. Brehmer gefertigt (ich glaube, ich hatte im Spiel schon mehrfach auf diesen Medailleur hingewiesen ;)).

Als erstes ein Taler aus Oldenburg. Großherzog Nikolaus Friedrich Peter lässt sich auf dieser Münze wie auch im Kaiserreich auf dem 2-Mark-Stück von 1891 als Nicolaus Friedrich Peter schreiben.
Im Wappen finde ich den Reiter (für Dithmarschen) am beeindruckendsten, am ungewöhnlichsten aber den Schwan (für Stormarn).

Großherzogtum Oldenburg Taler 1858, AKS 25, Jaeger 55
Oldenburg AKS 25 1858 Taler Av.jpg Oldenburg AKS 25 1858 Taler Rv.jpg
 
Als nächstes die drei Bremer Gedenktaler aus den Jahren 1863 bis 1871.
Die Darstellung des Wappens und der beiden Löwen als Wappenhalter hätten einige Bremer auch gerne auf den Münzen im Kaiserreich gesehen - statt der abgemagerten vegetarischen Katzen.

Ich frage mich, warum gerade die Bremer anlässlich des Siegs über Frankreich / des Friedensschlusses einen Gedenktaler herausgebracht haben. Dass die vier Königreiche, die sicherlich die Hauptlast des Krieges getragen haben und auch entsprechend groß waren, dies getan haben, kann ich nachvollziehen, aber warum auch noch das kleine Bremen? Falls jemand eine Antwort hat, bitte gerne posten.

Bei dem „Gedenkthaler zur Eröffnung der Neuen Börse“ (AKS 15, Jaeger 26I) handelt es sich übrigens unstreitig um eine Medaille, die trotz ihrer Bezeichnung als Gedenkthaler kein Zahlungsmittel war (wir hatten das Thema gerade 1839 im Wie-weit-kommen-wir-zurück-Spiel bzw. im Parallelthread dazu).

Freie und Hansestadt Bremen Taler 1863, AKS 14, Jaeger 26
Freie und Hansestadt Bremen Taler 1865, AKS 16, Jaeger 27
Freie und Hansestadt Bremen Taler 1871, AKS 17, Jaeger 28
Bremen AKS 14 16 17 Av.jpg Bremen AKS 14 16 17 Rv.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet