Echtheits- und Erhaltungseinschätzung Reichsmünzen

Habe auch eine kleine Frage zur Erhaltungseinschätzung...bin mir da wirklich nicht so sicher, da die Wappenseite ziemlich flach geprägt scheint und dadurch die Konturen sehr abgenutzt erscheinen. Das Stück hat guten prägeglanz...gab es bei den alten Badener so schlampige Stempel?

Es geht um 2 Mark Baden 1901. Hier die Bilder.


Eigentlich ist Silber nicht mein Gebiet, aber ich werde dennoch versuchen deine Frage zu beantworten. In wieweit der Prägeglanz noch da ist kann ich mit deinen Bildern nicht beurteilen, würde das Stück aber mindestens im besseren Bereich des vorzüglichen einstufen. Das ganze beruht allerdings auf der Sicht eines Doppelkronensammlers. Avers hat der Friedrich noch die Locken im Bart und auch an der Schläfe ist noch einiges an Prägedetail vorhanden.

Zumindest beim Gold ist Karlsruhe dafür bekannt auf Teufel komm raus geprägt zu haben. So hat fast jede Doppelkrone aus 1894 mehr oder weniger stark ausgeprägte Stempelrisse. Zumindest einer Teilauflage scheinen auch von vornherein Prägedetails an den Bartlocken gefehlt zu haben. Tendenziell ist diese Münzanstalt dafür bekannt viel in Eigenregie gemacht zu haben (etwa alternative Zahlen) und das ,,Qualitätsmanagement'' scheint auch nicht so ausgeprägt gewesen zu sein wie bei den anderen Einrichtungen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn auch ein Bade der nicht in der stressigen Zeit der ersten Ausmünzung hergestellt worden ist, trotzdem eine Prägeschwache hat. Bei den Kaiserreich Münzen handelt es sich ja nicht um Sammleranfertigungen, sondern um Umlaufgeld



Ich würde denn auch noch ganz gerne etwas vorstellen:
Auf der Pro Seite stehen kaum vorhandener Abrieb, recht große Reste von Prägeglanz, eine frische Farbe, das volle Gewicht von 7,96g und die Tatsache, dass die meisten angebotenen Stücke schlechter sind. Die Contra Seite beinhaltet zahlreiche kleine Kratzer und die unvorstellbare Auflagenhöhe von mehr als 9,5 Millionen Exemplaren. Man wollte vermutlich damals den jungen Kaiser möglichst schnell im Geldumlauf sehen. Was auch erklären könnte warum sich verhältnismäßig wenig gut erhaltene Stücke herumtreiben.

Wie würdet ihr die Münze einschätzen? Reicht es ohne Magenschmerzen für ein volles vz? Ist das ein Stück, was man ,,nur'' nahe des Spotpreises mitnehmen kann oder ist ein Sammleraufschlag gerechtfertigt?

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    672 KB · Aufrufe: 111
  • 2.jpg
    2.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 112
  • 3.jpg
    3.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 95
  • a.jpg
    a.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 104
  • b.jpg
    b.jpg
    605,3 KB · Aufrufe: 104
  • c.jpg
    c.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 119
Reicht es ohne Magenschmerzen für ein volles vz? Ist das ein Stück, was man ,,nur'' nahe des Spotpreises mitnehmen kann oder ist ein Sammleraufschlag gerechtfertigt?

Viele Grüße

Alex
Wenn ich einen guten Tag habe dann ein vz, an einem schlechten ein ss. :rolleyes:
Na eigentlich war der Tag ok. Also vz.:)
Dein junger Willi ist eine Gratwanderung. Ich gehe mal davon aus das die meisten Kratzer mit dem Auge nicht zu sehen sind. Und das ist der springende Punkt. Kein Abrieb, kein Rf, also warum ihn runtereden?
Ein Sammleraufschlag ist so eine Sache, die Höhe macht es aus.
 
Ich denke auch, dass hier ein vz noch gerecht ist, selbst an einem schlechten Tag. ;)
 
Vielen Dank @Fusselbäre, @Mündadler und @NikolausderIII.

Die Münze habe ich tatsächlich auch als vorzüglich gekauft und um ehrlich zu sein war ich von den Bildern ein bisschen schockiert, weil da das Stück vom Augenschein her einen ziemlich frischen Eindruck macht. Zumindest wirkt es auf den ersten Blick viel besser als der 1876er Bayer den ich hier letztens vorgestellt habe :oops:


Ein Sammleraufschlag ist so eine Sache, die Höhe macht es aus.

Der Händler hat die Münze übrigens auch so wie wir vier eingeschätzt und als vorzüglich für 320 Euronen verkauft. Das sind 20% über dem momentanen Schmelzpreis. Würdet ihr das als Schnäppchen bezeichnen oder taucht das 9,5 Millionen Stück auch häufig in vz+ in vergleichbarem/etwas höherem Preisniveau auf? Momentan finden sich sowohl in der Bucht, als auch in der Zwei Buchstabenplattform nur Saure Gurken :eek2:
 
Der Händler hat die Münze übrigens auch so wie wir vier eingeschätzt und als vorzüglich für 320 Euronen verkauft. Das sind 20% über dem momentanen Schmelzpreis. Würdet ihr das als Schnäppchen bezeichnen oder taucht das 9,5 Millionen Stück auch häufig in vz+ in vergleichbarem/etwas höherem Preisniveau auf? Momentan finden sich sowohl in der Bucht, als auch in der Zwei Buchstabenplattform nur Saure Gurken :eek2:

Ich würde es nicht als Schnäppchen bezeichnen. Eher als fairen Preis für beide, also Sammler und Händler.
 
Wie würdet ihr folgende Münze einschätzen? Gekauft als "fast stempelglanz Erstabschlag" und ich bin gespannt wie ihr die Münze einschätzt (sowohl Erhaltung als auch Preis).

1911 3 Mark Hamburg
 

Anhänge

  • 1911 3 Mark Hamburg forum.jpg
    1911 3 Mark Hamburg forum.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 124
  • 1911 3 Mark Hamburg forum-2.jpg
    1911 3 Mark Hamburg forum-2.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 133
  • 1911 3 Mark Hamburg forum-7.jpg
    1911 3 Mark Hamburg forum-7.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 126
  • 1911 3 Mark Hamburg forum-8.jpg
    1911 3 Mark Hamburg forum-8.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 118
  • 1911 3 Mark Hamburg forum-11.jpg
    1911 3 Mark Hamburg forum-11.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 125
Wie würdet ihr folgende Münze einschätzen? Gekauft als "fast stempelglanz Erstabschlag" und ich bin gespannt wie ihr die Münze einschätzt (sowohl Erhaltung als auch Preis).

1911 3 Mark Hamburg
Bei f. stgl. gehe ich absolut mit, bei Erstabschlag weniger.

Toller Gesamteindruck, gerade im zentralen Feld avers.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet