Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Oldenburg für das Fürstentum Birkenfeld

1 Silbergroschen 1858
 

Anhänge

  • 1010 OlB AKS37 J66 1858 a.JPG
    1010 OlB AKS37 J66 1858 a.JPG
    166 KB · Aufrufe: 107
  • 1010 OlB AKS37 J66 1858 b.JPG
    1010 OlB AKS37 J66 1858 b.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 114
Mit dem Mint Act vom 21.2.1857 wurde in den USA das Ende der großen Cent und Half Cent Stücke aus Kupfer beschlossen . Die Herstellung war zu teuer geworden und sie wurden außerhalb der großen Städte kaum mehr benutzt. Das Gesetz sah die Ausgabe von kleinen Cent Stücken aus Kupfernickel vor. So wurden bereits 1856 und Anfang 1857 ca. 2.000 Proof Münzen als Muster geprägt. 1857 und 1858 erfolgte dann die reguläre Prägung von ca. 42 Millionen Stück. 1859 wurde das Motif dann durch den Indian Head Cent abgelöst, hauptsächlich wegen Herstellungsproblemen.

Hier ein 1858er Exemplar des Flying Eagle Cents:

IMG_1553.JPG
 
Ich habe ja neulich darauf hingewiesen, dass nach dem Wiener Kongress dem (dann Groß-)Herzogtum Oldenburg eine Enklave im heutigen Rheinland-Pfalz zugewiesen wurde: das Fürstentum Birkenfeld. Der bis dato regierende bzw. wiedereingesetzte Oldenburger Herzog soll sich über die Zuweisung dieses fernab seiner Stammlande gelegenen Mini-Fürstentums derart geärgert haben, dass dies der Grund dafür gewesen sein soll, dass erst sein Nachfolger den Großherzogstitel aktiv verwandte.

Weil Birkenfeld weit weg lag und komplett von preußischem Gebiet umgeben war (Rheinprovinz, Verwaltungssitz: Koblenz) konnten schlecht Münzen nach dem oldenburgischen Groten-Schwaren-System ausgeprägt werden, sodass sich für Birkenfeld am preußischen Münzsystem orientiert wurde: Es wurden Pfennige und Silbergroschen ausgebracht, wobei in den späteren Jahren zumindest die Pfennig-Münzen nicht mehr ganz den preußischen Maßen entsprachen.

Das B steht für die Münzstätte Hannover bzw. den dortigen Münzmeister.

German States Oldenburg-Birkenfeld KM#16.jpg
 
Hmmm...da die sächsischen Doppeltaler mit und ohne Stempelfehler schon gezeigt wurden, muss ich ausweichen auf:

Land: Königreich Sachsen
Nominal: 1 Ausbeutetaler - König Johann
Jahr: 1858 F
Material: Silber (900)
Auflage: 61.000
Durchmesser: 33 mm
Gewicht: 18,5 g

J 115 - 1858F - AV.jpg
J 115 - 1858F - RV.jpg
 
Aus Uruguay kommt dieser schwere Prügel, der leider am Rand etwas ramponiert ist: 40 Centésimos. Dieser Jahrgangstyp wurde in Lyon geprägt.
Ich liebe diese schweren Kupferscheiben! :cool:

1857_UY-010_av.jpg 1857_UY-010_rv.jpg

Uruguay
40 Centésimos de Real 1857 D

Material: Kupfer
Rauhgewicht: 35 g
Durchmesser: 38 mm
Rand: glatt
Auflage: 1.080.000
Prägestätte: Lyon
KM #10, Schön #7
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet