Neuzugänge in Eurer Sammlung

Aiolis
Kyme

Hemiobol 480-450 v.Chr.

Avers: Adlerkopf

0148a.jpg 0148r.jpg
 
Wahnsinn, was momentan bei den Kleingeprägen los ist.....
dieses hier (Ionia Miletos Diobol Löwe / Muster) hat inkl. Versand
keine 30 Euro gekostet....
 

Anhänge

  • aaa3.jpg
    aaa3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 260
Wenn ich auf die Schnelle richtig nachgeschaut habe, dann dürfte es sich bei dem Denar des Antoninus Pius um RIC 259, und beim Denar der Faustina um RIC 697 handeln.
 
Da sich hier ja schon seit Monaten nichts tut, einfach mal ein bisschen was zur Abwechslung: Solidus des Heraclius, des Kaisers, unter dem Latein als Amtssprache vom Griechischen abgelöst wurde. Ein ganz spezieller Pechvogel war er außerdem: Kaum war es ihm gelungen, die jahrhundertealte Auseinandersetzung der Römer mit den persischen Sassaniden siegreich zu beenden, verlor er auch schon die Hälfte seines Reiches an die unerwartet neuaufgetretenen Muslime ...
 

Anhänge

  • Heraclius Sommer 11.3 av.jpg
    Heraclius Sommer 11.3 av.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 235
  • Heraclius Sommer 11.3 Rv.jpg
    Heraclius Sommer 11.3 Rv.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 244
Ein schöner Antoninian des Gordian III. hat sich bei mir eingefunden. Mir hat insbesondere das gut ausgeprägte Gesicht der Concordia gefallen (was leider auf den Scans nicht so gut zu sehen ist).

Die Münze stammt aus dem Jahr 240 (3. Emission) und ist im Spezialthread zu Gordian genauer bestimmt.

RIC-65-a.jpg RIC-65-r.jpg
 
Ich füge mal meinen neuesten Römer bei, ebenfalls ein Antoninian von Gordian III

Gordian,Antonian
RIC 6
Kamp 72.55
Rom, 3. Emisson, Mitte bis Ende 240

4,51 g
 

Anhänge

  • P1090977.JPG
    P1090977.JPG
    537 KB · Aufrufe: 217
  • P1090978.JPG
    P1090978.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet