Alterseinschätzung 1 Florin 1/10 Pound Victoria

Registriert
23.04.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
obwohl mein Großvater bereits seit fast 40 Jahren tot ist, habe ich erst jetzt eine kleine Münzsammlung von ihm bemerkt, der ich früher nie eine Bedeutung beigemessen habe. Nun versuche ich, die Münzen zu "katalogisieren" und wertbestimmende Merkmale zu ermitteln (ich habe die Münzen gemeinsam mit meiner Schwester geerbt).
Mit der anliegenden Münze habe ich Schwierigkeiten, eine Altersbestimmung vorzunehmen. Könnt Ihr mir helfen?
Es handelt sich um eine 1 Florin-Münze aus der Zeit von Queen Victoria (1837-1901). Ich habe im Netz aber keine Angabe gefunden, in welcher Zeit diese Münze geprägt wurde. Eine Jahresangabe findet sich auf der Münze nicht. Könnt Ihr mir helfen? (Falls Ihr mir bei der Bewertung helfen könnt, wäre ich natürlich auch nicht traurig...)

2017-04-25 22.31.43.jpg 2017-04-25 22.31.13.jpg
 
Hallo,
Das Jahr steht schon auf der Münze, und zwar hier:
IMG_1709.JPG
 
Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht, sorry.
Dennoch kann ich die letzten sechs Buchstaben nicht verstehen (der letzte Latein-Unterricht liegt offenbar zu lange zurück)
bis 1800 komme ich (MDCCC), könnt Ihr mir bitte beim Rest noch auf die Sprünge helfen?
Dann scheinen die Münzen nummeriert zu sein. Anbei ein Beispielfoto der Nummern 114 und 11,die ich im Netz gefunden habe. Weiterhin ein Detailfoto (leider mit Handy) des Bereichs, in dem die Nummer zu finden sein soll. Ist bei mir keine Nummer drauf (=Fälschung) oder was denkt Ihr?

2017-04-25 22.53.21.jpg Screenshot 2017-04-25 23.08.29.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-04-25 23.08.02.png
    Screenshot 2017-04-25 23.08.02.png
    2 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erneut. Darf ich bei der Gelegenheit um einige Tipps geben, wo man im Netz möglichst umfangreiche Münzdatenbanken findet, über die die Suche und Identifikation erleichtert wird?
Ich habe Münzkatalog-online.de und auch auf ma - shops.de habe ich schon einige Hilfen gefunden.
 
Wow, was es nicht alles für Nicht-Lateiner gibt. Hätte ich das schon gestern abend gekannt, hätte ich die hinteren Gehirnecken weniger bemühen müssen. Vielen Dank Euch.

Ist die Wertbestimmung einer solchen Münze unter Eurer Würde? (schließlich werden hier oft Münzen gezeigt, die unglaublichen Seltenheitswert und Erhaltungsgrade haben) Ich habe mir ein Ebay-Listing bisheriger Auktionen angesehen und würde unsere Münze dort so bei ca. 18 EUR einordnen. Liege ich da weit daneben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet