Bilder von DM-Fehlprägungen

Meine Neuzugänge (außer die 10Pfennig)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-08-19-09-56.png
    Screenshot_2016-11-08-19-09-56.png
    2,1 MB · Aufrufe: 409
Moin Moin,
die Färbung ist für eine Münze ohne Plattierung nicht der des "grauen" Fe entsprechend. Es könnte sich um eine Versilberung handeln. Ich meine auch, dass auf dem Randstab über Umlaufabnutzung stellenweise das Gelb der Plattierung durchschimmert ?
Was wiegt das Stück ? Soll ohne beidseitige Plattierung aus dieser Zeit: ca. 3,6 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

in den Anhängen eine bereits grundsätzlich sehr seltene Fehlprägung - hier besonders selten , da nach der gemeinsamen (gleichzeitigen) Prägung zweier Ronden als zusammen gebliebenes Pärchen von Wert- und Rückseite dieses FP-Typs erhalten geblieben.
 

Anhänge

  • 1-PF-66J-2-Ronden-geprägt-Rs.1.jpg
    1-PF-66J-2-Ronden-geprägt-Rs.1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 359
  • 1-PF-66J-2-Ronden-geprägt-Rs.jpg
    1-PF-66J-2-Ronden-geprägt-Rs.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 366
  • 1-PF-66J-2-Ronden-geprägt-Ws.1.jpg
    1-PF-66J-2-Ronden-geprägt-Ws.1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 353
  • 1-PF-66J-2-Ronden-geprägt-Ws.jpg
    1-PF-66J-2-Ronden-geprägt-Ws.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 361
Dann will ich auch mal ... :)

10 Pfennig 1950 J ohne Plattierung

Anhang anzeigen 132898

Zu meinem obigen Beitrag #217 möchte ich nachträglich noch ein "Update" abgeben:

Die dort vorgestellte 10 Pfennig Münze habe ich vor längerer Zeit von einem Münzhändler bei ******** erworben (kein deutscher Händler).
Sie wurde als -Fehlprägung, nicht plattiert- offeriert bzw. angeboten.

Nun stellte sich im Nachgang heraus dass es sich bei der 10 Pfennig Münze um eine Manipulation handelt. Unterhalb der "Versilberung" befindet sich nach wie vor beidseitig die Plattierung.

Der Anfangsverdacht von @varukop wurde durch die Waage bekräftigt. Die Münze zeigte auf meiner Waage ein Gewicht von 3,91 Gramm.
Die weiteren Überprüfungen zeigten dass es sich tatsächlich um eine manipulierte Münze handelt. Unter der Versilberung befindet sich beidseitig die Plattierung, das Münzgewicht zeigte auf der Waage von Karl-Heinz ein Gewicht von 3,924 Gramm.

Da die gesetzliche Rückgabefrist seit längerer Zeit bereits "abgelaufen" ist hatte ich die starke Befürchtung es als "Lehrgeld" abschreiben zu müssen.

Ich schrieb heute Mittag gegen 12.20 Uhr den betreffenden Händler per Mail an, schilderte die Erkenntnisse und bat gleichzeitig um einen Lösungsvorschlag.
Keine 10 Minuten später bekam ich eine Rückantwort: Ich bräuchte die Münze nicht zurücksenden, der Kaufbetrag würde umgehend erstattet werden. Er habe keine Zweifel an den Spezialisten im Forum und entschuldige sich vielmals. Er sei von einer echten Fehlprägung ausgegangen, als diese hätte er sie seinerzeitig angekauft.

Ich bedankte mich in meiner Rückantwort und versicherte ihm die Münze zu entwerten bzw. zu vernichten.

Bereits um 14:15 Uhr, keine 2 Stunden nach der ersten Mail an den Händler, wurde meinem Konto der volle Kaufpreis gutgeschrieben.

Danke nochmals an @varukop für die Hilfe und die Überprüfung.
Ich werde die manipulierte Münze nun vernichten und im entwerteten Zustand dem Recycling zuführen.

Danke an dieses Spitzenforum hier samt seinen Mitgliedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest hier so oft von schlechten Erfahrungen mit Händlern.
Das, was oben beschrieben worden worden ist, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Trotzdem finde ich es schön, wie das Problem kulant gelöst wurde.
 
Moin Moin,

am Sonnabend erreichte mich mal wieder eine Rarität zu dem kleinsten Nominal der DM-Fehlprägungen - Abb. im Anhang.
Es handelt sich um ein 1 PF 1967 J, bei dem der Prägemaschine gleichzeitig (vermutlich auf der Ronde aufliegend oder "irgendwie" anhaftend) neben der üblichen Ronde noch ein Rohling / eine Ronde mit einer sehr starken Mehrfachstanzung (sichelförmiges "Zainende") zugeführt und beim Prägevorgang in die Ronde eingeprägt wurde. Gewicht der insgesamt dickeren Münze: 2,75 g
 

Anhänge

  • 1-PF-67J-Rs-mit-eingeprägtem-Zainendrohling.jpg
    1-PF-67J-Rs-mit-eingeprägtem-Zainendrohling.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 360
  • 1-PF-67J-Ws-normal-geprägt.jpg
    1-PF-67J-Ws-normal-geprägt.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 357
  • 1-PF-67J-Ra-mit-eingeprägtem-Zainendrohling-1.jpg
    1-PF-67J-Ra-mit-eingeprägtem-Zainendrohling-1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 365
  • 1-PF-67J-Ra-mit-eingeprägtem-Zainendrohling-2.jpg
    1-PF-67J-Ra-mit-eingeprägtem-Zainendrohling-2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet