Neuigkeiten zu den Null-Euro-Souvenir-Scheinen

Warum eigentlich "XO"?
"O" gibts es doch gar nicht als Druckerei... oder gerade deswegen?
 
Warum eigentlich "XO"?
"O" gibts es doch gar nicht als Druckerei... oder gerade deswegen?
Ja genau, denn 'O' ist eine Druckereikennung die von der EZB (bisher) nicht vergeben ist und ich deshalb als 'own printed' interpretiert habe ;-)
Auch die Kundenkennung/Ausgabestelle ist mit 'NA' nicht zufällig gewählt, denn die Abkürzung n/a kommt aus dem englischen und bedeutet bekanntlich 'not available'
Ich wollte damit erreichen, dass den Schein niemand für echt hält bzw. spätestens auf den zweiten Blick als eine 'Fälschung' enttarnen kann...
 
Ich wollte damit erreichen, dass den Schein niemand für echt hält bzw. spätestens auf den zweiten Blick als eine 'Fälschung' enttarnen kann...
Der Schein ist dir sehr gut gelungen, ich kam daher leider über den ersten Blick nicht hinaus :D
NA hätte halt auch super in die Reihe gepasst, da wir ja mittlerweile bei MN angekommen sind.
 
Warum eigentlich "XO"?
"O" gibts es doch gar nicht als Druckerei... oder gerade deswegen?

O wird es bei den richtigen Euro-Noten nie geben, weil das zu ähnlich mit der 0 (Null) ist.
Ein I sucht man bei der Seriennummer und als ersten Buchstaben des Druckereicodes bei beiden Euro-Serien auch vergeblich, da einer 1 zu ähnlich. J hingegen gibt es.
Aus dem selben Grund hat im 19. Jh die Prägestätte Hamburg J bekommen und nicht I.

Der Eigenbau der 0-Euro-Note gefällt mir auch sehr gut. :respekt:
Insgesamt finde ich die Scheine sehr schick und es juckt mich, mitzuspielen. Aber bisher kann ich mich beherrschen und bleibe dabei, dass ich nur Mitbringsel und Eigenkäufe bei Ausflügen sammle. Wenn man bei den Dingern habwegs vollständig werden will sind etliche Hundert € zu investieren. Budget, Budget. ;)
 
Insgesamt finde ich die Scheine sehr schick und es juckt mich, mitzuspielen. Aber bisher kann ich mich beherrschen und bleibe dabei, dass ich nur Mitbringsel und Eigenkäufe bei Ausflügen sammle.
Hast du schonmal einen 0er-Schein in der Hand gehabt?
Ich finde, wenn man den ersten Schein live angefasst hat und man merkt, dass er sich wie echtes Geld anfühlt und sogar genauso riecht... Dann kann man gar nicht anders als sie sammeln :D
 
Hast du schonmal einen 0er-Schein in der Hand gehabt?
Ich finde, wenn man den ersten Schein live angefasst hat und man merkt, dass er sich wie echtes Geld anfühlt und sogar genauso riecht... Dann kann man gar nicht anders als sie sammeln :D

Habe 2 Stück.
Einen hat meine Tochter von ihrer Klassenfahrt aus Frankreich mitgebracht. Den zweiten hat ein Kumpel von einer Kollegin aus dem Europapark mitbringen lassen.
Beide sind nun in einem meiner Alben für Souvenirprägungen untergebracht.
Ich finde die Dinger geil, habe aber einfach nicht die Kohle um schon wieder ein Riesen-Sammelgebiet zu eröffnen.
Interessanterweise haben beide Scheine geringfügig unterschiedliche Abmessungen. Der eine ist die 2015er Version, der andere eine 2016er Version. Der Franzose ist noch mit der reinen Frankreich-Rückseite.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet