Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Sachsen - Weimar - Eisenach
1/24 Taler 1799
1-24 Taler 1799 VS.JPG
1-24 Taler 1799 RS.JPG
 
Isle of Man
1 Penny 1798
Cu 33mm/21g (bei mir offensichtlich ein bisschen weniger :))
KM#11


g
KM#11.jpg


Hoch auf dem gelben Waaahaaagen, sitz ich beim Georg vorn…

Oder so…

Zumindest sehen wir jetzt einen Cartwheel-Penny (Wagenrad) – zwar nicht die britische Variante, sondern die des Manx-Pound, aber die andere zeige ich euch morgen. Dies war der Versucht, eine Kurantmünze mal in Kupfer auszuprägen. Heraus gekommen sind bei diesem Versuch, ziemlich unhandliche – aber dadurch auch sehr schöne – Wagenräder. Der breite Rand hat diesen Spitznamen noch begünstigt. Die Soho Mint, die erste dampfbetriebene Münze der Welt, hat den Prägeauftrag bekommen.

Auch wenn die Manx-Münzen bis auf das Bild identisch zu ihren britischen Verwandten waren, gab es einen Unterschied – auf Man galten 14 Pence ein Schilling, bei den Briten, 12 Pence. Erst 1839 wurde dies angeglichen und damit auch dem durchaus auftretenden Betrug Einhalt geboten.
 
Ohne Sachsen, sogar ohne Loch wäre Deutschland ein NICHTS.
Da die Ausbeuter auch noch Ausbeutetaler machten, ist das Leben der Numismatiker heute noch voller Überraschungen.
Sachsen unter Friedrich August im Kürass, Wappen mit Fürstenhut und Rautenkranz / Meissner Schwerter
Ausbeutetaler 1798 I.E.C.

1798-1-Forum.jpg
 
1798 2 1-4 Pence Tobago CM 2 Sous 1780 Cayenne.jpg

Tobago (britisch), 2 1/4 Pence, sog. Black Dog, ND (1798).
Während zB im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation fast jede Stadt eigene Münzen prägte (und auch prägen konnte), sah es in den überseeischen Kolonien in dieser Hinsicht meistens schlecht aus. Also wurden fremde Münzen gelocht, zerstückelt... oder gegengestempelt, damit sie dem eigenen Umlauf erhalten bleiben sollten. Auf Tobago bastelte man sich sogar Scheidemünzen: U.a. 2 Sous Stücke 1780 A aus der französischen Kolonie Cayenne wurden mit oTB gestempelt und galten 1 1/2 Pence. Dieses Stück hier wurde mit TBo gestempelt und galt 2 1/4 Pence. Witzigerweise wurden diese 2 Sous Stücke von den Briten gefälscht um den Franzosen zu schaden, liefen dann aber in den eigenen Kolonien zusammen mit den echten um und niemand störte sich weiter daran.
 
Kirchenstaat, Ausgabe für Fermo, 1/2 Baiocco 1798.

Die Stadt Fermo - die, unweit der Adria, zur italienischen Region Marken gehört und in der heute ca. 40.000 Menschen leben - wurde 264 v. Chr. gegründet und 1550 vom damaligen Papst für den Kirchenstaat erworben.

Italian States - Papal States - Fermo KM#1.1 red..jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet