(UK) Die 1-Pfund-Münze bekommt 12 Ecken

Das Bild ist jetzt nicht das allerbeste (trotzdem Danke!), aber man sieht schon ganz gut, wie arg die Ränder bereits vermackt sind... :(
 
Dass man bei Duplexmünzen den Ring von der Pille trennen kann, etwa mit Hilfe einer handelsüblichen Gefriertruhe, sollte selbst bei der "Sun" bekannt sein. ;) Ob es unter den neuen Münzen einige gibt, bei denen das leichter geht als üblich, weiß ich nicht.

Die Spiegelei-Münzen sind da schon eher unangenehm für den Hersteller. Selbst das wäre kein großes Drama, hätten nicht die Royal Mint und die Regierung die Sicherheit der neuen Münzen mit viel Tamtam beworben. Mit Sicherheit sind die auch fälschungssicherer als die alten - die Frage ist nur, ob viel Nachlässigkeit bei den Verbrauchern ("na ja, sieht nicht ganz so aus wie die Münze eigentlich aussehen soll, wird aber schon echt sein") am Ende nicht auch neue Fälschungen begünstigt ...

Tschüs,
Christian
 
Zu den Kronländern und Kolonien:
- Jersey und Guernsey stellen die Produktion von 1£-Stücken ein und setzen diese außer Kurs. Die dort verbreiteten Banknoten ersetzen die Münze nun vollständig. Britische 1£-Münzen mit neuem Design sind dort aber kursgültig.
- die Isle of Man startet eine neue Münzserie mit altem 1£- Design. Somit behalten alle Manx-Pfundstücke dort auch ihre Gültigkeit. Die britischen alten und neuen 1£-Stücke sind dort kein gültiges Zahlungsmittel. Auffallend ist auch das Fehlen von 1 und 2 Pence-Münzen in der neuen Münzserie.
Screenshot_2017-05-14-15-27-48.png


- keine Informationen aus Gibraltar, St. Helena und von den Falkland-Inseln
 
Dass man bei Duplexmünzen den Ring von der Pille trennen kann, etwa mit Hilfe einer handelsüblichen Gefriertruhe, sollte selbst bei der "Sun" bekannt sein. ;) Ob es unter den neuen Münzen einige gibt, bei denen das leichter geht als üblich, weiß ich nicht.

Die Spiegelei-Münzen sind da schon eher unangenehm für den Hersteller. Selbst das wäre kein großes Drama, hätten nicht die Royal Mint und die Regierung die Sicherheit der neuen Münzen mit viel Tamtam beworben. Mit Sicherheit sind die auch fälschungssicherer als die alten - die Frage ist nur, ob viel Nachlässigkeit bei den Verbrauchern ("na ja, sieht nicht ganz so aus wie die Münze eigentlich aussehen soll, wird aber schon echt sein") am Ende nicht auch neue Fälschungen begünstigt ...

Tschüs,
Christian
Es sind in mehreren Städten in England schon unabhängig voneinander recht gute Fälschungen aufgetaucht wie mir Freunde aus Edinburgh und Liverpool berichtet haben.
 
Die ersten £1 Münzen mit der Jahrezahl ''2017'' sind in England aufgetaucht.

Mit Bildern (deren Urheberrecht kein Problem für mich wären) kann ich z.Z. leider nicht dienen. :(
 
Die ersten £1 Münzen mit der Jahrezahl ''2017'' sind in England aufgetaucht.

Mit Bildern (deren Urheberrecht kein Problem für mich wären) kann ich z.Z. leider nicht dienen. :(
sry versteh ich nicht ... die 2017er Münzen gibt es schon lang, hab mein 2016 + 2017er Exemplar bereits seit ca. 3 Monaten
 
sry versteh ich nicht ... die 2017er Münzen gibt es schon lang, hab mein 2016 + 2017er Exemplar bereits seit ca. 3 Monaten

Ich hätte wohl besser geschrieben ''Die ersten £1 Münzen mit der Jahreszahl ''2017'' sind in England im Umlauf aufgetaucht.''
Dort waren zunächst nämlich nur 2016er. Das Verhältnis 2016er:2017er ist übrigens 1:2 -- 500 Mio. 2016 sind geprägt worden, 1000 Mio. (=1 Mrd.) 2017er sind geplant. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann die 2017 im Umlauf erscheinen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet