So entstehen meine Münzfotos

Nun, ich hab jetzt die im Vergleich links abgebildete Münze ein wenig bearbeitet. Ich halte meine Version (rechts) für schärfer und lebendiger.

Bei dem Scan ist es keine Frage. Da ist meiner total flau und wird durch Bearbeitung deutlich besser. Beim Foto hingegen ist meins näher an dem tatsächlichen Aussehen der Münze dran. Rein vom Foto her betrachtet mag deins besser aussehen. Aber ich versuche, meine Münzen so originalgetreu wie möglich darzustellen. Deshalb kommt ein "Aufhübschen" für mich eher nicht so in Frage.
 
Jetzt gibt es da noch die Möglichkeit den Farbstich zu entfernen oder die Sättigung zurück zu nehmen.
Damit wird Silber einfach silberner (gefällt nicht jedem)

Vergleich-bearbeitet-2.jpg
Gruß diwidat
 
Umwandeln in s/w, Filter Orange und eine leichte Tönung sepia.
 

Anhänge

  • neuer Vergleich verkleinert.jpg
    neuer Vergleich verkleinert.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 406
Aber ich versuche, meine Münzen so originalgetreu wie möglich darzustellen. Deshalb kommt ein "Aufhübschen" für mich eher nicht so in Frage.

Bei meinen Bildern (UK, Shilling 1889) ist links das unbearbeitete Bild im Format .jpg zu sehen. Es wirkt flau und ein Stück weit langweilig. Und, im Original sind die erhabenen Stellen deutlich heller als die Felder. Dies kommt im unbearbeiteten Bild nicht heraus.

Dann rechts bearbeitet; einmal das .jpg-Bild und einmal im Format .raw. Beide bearbeiteten Versionen erscheinen mir schärfer und noch näher am Original.

In der Bucht würde ich beim Vorzeigen eines bearbeiteten Bildes höheren Erlös erwarten.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • jpg original jpg bearbeitet.jpg
    jpg original jpg bearbeitet.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 460
  • jpg original raw bearbeitet.jpg
    jpg original raw bearbeitet.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 518
Neuer Versuch. Diesmal der Vergleich eines Einzelbildes mit einem HDRI, dass aus 3 Einzelaufnahmen kombiniert wurde.Beim Vergleich der Details im dritten Bild dürfte die Überlegenheit des HDR-Bildes (rechts) sichtsar sein.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Vergleich Einzelbild HDRI 1.jpg
    Vergleich Einzelbild HDRI 1.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 434
  • Vergleich HDRI vorher-bearbeitet 1.jpg
    Vergleich HDRI vorher-bearbeitet 1.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 484
  • Vergleich Details Einzelbild - HDRI.jpg
    Vergleich Details Einzelbild - HDRI.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 447
Und noch einmal. Links ein Bild mittlerer Helligkeit aus einer Reihe von 7 Aufnahmen mit Belichtungswerten von -3 EV bis + 3 EV. Rechts das daraus entstandene HDRI, beide Bilder unbearbeitet.

HDRI gefällt mir besser, kommt farblich dem Token sehr nahe, wirkt schärfer und war etwa 10 Minuten Aufwand.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Vergleich original HDRI.jpg
    Vergleich original HDRI.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 428
Ich fogografiere meine Münzen mit weißer Unterlage, normalerweise schlicht Papier.
Darüber ist ein Stativ aufgebaut mit DSLR und einem Macro Objektiv. Zur Beleuchtung nutze ich indirektes Blitzlicht. Dieses wird auf die Dachschräge gerichtet und die Reflektion sorgt für die Beleuchtung.
Vor den Fotos lichte ich allerdings eine Farbkarte ab. Mit dieser kann ich dann den Weißabgleich machen, aber auch ein korrektes Farbprofil erstellen, auch wenn es nicht sooo viele Farben gibt.

Hier seht ihr von links nach rechts, Wie von der Kamera, Mit korrektem Weißabgleich und zuletzt Weißabgleich und Farbprofil.

D71_2587.jpg D71_2587-2.jpg D71_2587-3.jpg
 
Ich habe mich entschieden mein mangelndes Wissen und Können einfach durch bessere Technik zu kompensieren. :schaem:
CANON EOS1300D, vor einer Stunde ausgepackt und freihand losgeknipst.
 

Anhänge

  • 5mark1888Preussen_a.JPG
    5mark1888Preussen_a.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 517
  • 5mark1888Preussen_r.JPG
    5mark1888Preussen_r.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 487
Alles echt interessant, aber auch extrem zeitaufwendig. Natürlich ist es reizvoll, wenn jemand seine Münzsammlung in schönen Bildern präsentieren kann.
Nur - was macht man mit den Bildern?
Ich z.B. stelle mir ein eigenes kleines Bildlexikon damit zusammen. Aber ich suche mir die Bilder aus dem Netz und bearbeite diese mit PHOTOSHOP. Dennoch ist hier der Zeitbedarf enorm. Aber mir geht es auch um die Beschäftigung mit den Münzen, auch mit solchen, welche ich mir nicht leisten kann oder will. Ist halt mein Hobby!
 
Ich fogografiere meine Münzen mit weißer Unterlage, normalerweise schlicht Papier.
Darüber ist ein Stativ aufgebaut mit DSLR und einem Macro Objektiv. Zur Beleuchtung nutze ich indirektes Blitzlicht. Dieses wird auf die Dachschräge gerichtet und die Reflektion sorgt für die Beleuchtung.
Vor den Fotos lichte ich allerdings eine Farbkarte ab. Mit dieser kann ich dann den Weißabgleich machen, aber auch ein korrektes Farbprofil erstellen, auch wenn es nicht sooo viele Farben gibt.

Hier seht ihr von links nach rechts, Wie von der Kamera, Mit korrektem Weißabgleich und zuletzt Weißabgleich und Farbprofil.

Anhang anzeigen 136594 Anhang anzeigen 136595 Anhang anzeigen 136596
Woraus besteht der Krügerrand Barren (mit eingelegter Münze?)
Vom Original würde ich auf Silber tippen, beim letzten eher auf Bronze.
Aber eben, als Bastler finde ich das fotografieren schwieriger (und vielleicht langweiliger ;) ) als das eigentliche "machen". Bei Münzen ist das ähnlich, da brauche ich noch einen Hoffotografen, selber lerne ich das wohl nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet