5 Euro Gedenkmünzen - Bilder von Monometalern und anderen Fehlprägungen

Registriert
10.12.2003
Beiträge
5.552
Punkte Reaktionen
1.187
Ebay Username
eBay-Logo mesodor39
Meinen ersten 5er ohne den für mich eher störenden Polymerring habe ich nun bekommen. Ein anderer 5er ( wahrscheinlich 2016J) steht irgendwo im Internet für 10.000 Euro zum Verkauf - für mich aufgrund des Preises uninteressant. Lt. einem Forenkollegen sollen etwa 11 Stücke von "Blauen Planeten" bekannt sein, die sich - wie auch immer - auf mehrere Prägebuchstaben verteilen (alles Hörensagen).....

Die Existenz von insgesamt vier verschiedenen Monometallern des nicht mehr so "blauen" Planeten kann ich über Fotos aus dem Internet und über Fotos meines Exemplares belegen.
Aus Gründen des Urheberrechtes kann ich nur mein Foto posten.

Über die "tropischen Zonen" ist (mir) noch sehr wenig bekannt. Abgesehen von den beiden hochpreisigen Ebay-Angeboten.

Weitere "5er" auch solche ohne Polymerring und mit Pille oder auch solche mit artfremden Pillen sind gewiss auch für andere Fehlprägungssammler interessant, ebenso allein geprägte Ringe, Pillen, Rondenverwechselungen (z.B. andere Währungen, 50-Cent-Ronde, 1 Euro-Ronde, 2 Euro-Ronde), Zainenden, Spiegeleier, Dezentrierungen, Lichtenrader Prägungen Stempeldrehungen usw. sind interessant. Ebenso Gewichtsabweichungen und fehlender Magnetismus der Pille.

Wegen des Kunststoffes zwischen den beiden Metallstücken erwarte ich bei einigen Abarten hier Überraschungen, legt man die Erfahrungen bei rein metallischen Münzen zu Grunde. Das hier ist völlig neu und daher auch numismatisch hochinteressant. Also lasst und Bildmaterial und Daten sammeln. Wer etwas in diese Richtung hat: bitte posten.

Bei den "Normalprägungen" mit Polymerring sind für mich beim "Blauen Plantetn" die Buchstaben "E" in der Randschrift in Abhängigkeit des Prägebuchstabens von Interesse: ein oder kein "E" sollte einen verkürzten Querbalken zeigen, wenn meine Vermutung zutrifft. Leider habe ich nur ein Stück. Und eines der vier "E" hat den verkürzten Querbalken.... Über die "tropischen Zonen" ist mir diesbezüglich noch nichts bekannt.... Höchste Zeit, ins Detail zu gehen und dem Material seine Geheimnisse zu entlocken :)
 

Anhänge

  • IMG_2394-01.jpg
    IMG_2394-01.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten 5er ohne den für mich eher störenden Polymerring habe ich nun bekommen. Ein anderer 5er ( wahrscheinlich 2016J) steht irgendwo im Internet für 10.000 Euro zum Verkauf - für mich aufgrund des Preises uninteressant. Lt. einem Forenkollegen sollen etwa 10 Stücke von "Blauen Planeten" bekannt sein, die sich - wie auch immer - auf mehrere Prägebuchstaben verteilen (alles Hörensagen).....

Über die "tropischen Zonen" ist (mir) noch sehr wenig bekannt. Abgesehen von den beiden hochpreisigen Ebay-Angeboten.

Weitere "5er" auch solche ohne Polymerring und mit Pille oder auch solche mit artfremden Pillen sind gewiss auch für andere Fehlprägungssammler interessant, ebenso allein geprägte Ringe, Pillen, Rondenverwechselungen (z.B. andere Währungen, 50-Cent-Ronde, 1 Euro-Ronde, 2 Euro-Ronde), Zainenden, Spiegeleier, Dezentrierungen, Lichtenrader Prägungen Stempeldrehungen usw. sind interessant. Ebenso Gewichtsabweichungen und fehlender Magnetismus der Pille.

Wegen des Kunststoffes zwischen den beiden Metallstücken erwarte ich bei einigen Abarten hier Überraschungen, legt man die Erfahrungen bei rein metallischen Münzen zu Grunde. Das hier ist völlig neu und daher auch numismatisch hochinteressant. Also lasst und Bildmaterial und Daten sammeln. Wer etwas in diese Richtung hat: bitte posten.

Bei den "Normalprägungen" mit Polymerring sind für mich beim "Blauen Plantetn" die Buchstaben "E" in der Randschrift in Abhängigkeit des Prägebuchstabens von Interesse: ein oder kein "E" sollte einen verkürzten Querbalken zeigen, wenn meine Vermutung zutrifft. Leider habe ich nur ein Stück. Und eines der vier "E" hat den verkürzten Querbalken.... Über die "tropischen Zonen" ist mir diesbezüglich noch nichts bekannt.... Höchste Zeit, ins Detail zu gehen und dem Material seine Geheimnisse zu entlocken :)
Herzlichen Glückwunsch ... da bin ich wirklich neidisch :) ... darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?
 
Moin Moin,

Randschriften:

B
L
A
U
E - verkürzt "D"
R

P
L
A
N
E - verkürzt "F"
T

E - verkürzt "G"
R
D
E - verkürzt "J"

-----------

K
L
I
M
A
Z
O
N
E - verkürzt "D"
N

D
E - verkürzt "F"
R

E - verkürzt "G"
R
D
E - verkürzt "J"

Bei A sind alle Balken gleichlang!

Bei den Fehlprägungen wird die Zeit zeigen was selten ist und was nicht. Aufgrund der Ausgabepolitik ( 1 Stück pro Person bei der Bundesbank ) werden mögliche in Rollen gelangte FPs schon dort aussortiert worden sein.

Beste Grüße
michel008
 
Moin Moin,
..... Bei den Fehlprägungen wird die Zeit zeigen was selten ist und was nicht. Aufgrund der Ausgabepolitik ( 1 Stück pro Person bei der Bundesbank ) werden mögliche in Rollen gelangte FPs schon dort aussortiert worden sein.

Beste Grüße
michel008

Das vermute ich auch. Im Laufe der Zeit könnte so manches auftauchen. Und das auch des Öfteren. Und zwar Dinge, an denen bislang wohl nur die wenigsten gedacht haben.
Deswegen ist es ja so interessant, doch zuerst mal zur Vergangenheit:

Ich hatte in meiner ersten Fehlprägungs-Sammelphase, kurz nach der Euro-Einführung sehr
viel auf Ebay gekauft und so auch Kontakt zu Leuten aus der Bargeldverteilung gehabt. Viele davon wurden wegen der Euro-Umstellung nur befristet beschäftigt, weswegen nach Ablauf der Beschäftigungszeit doch noch größere, zurück gehaltene und über längere Zeit aufgebaute Bestände verfügbar waren.

Zur Gegenwart - ich vermute noch etwas ganz anderes:
Bei den 5ern handelt es sich um ein Novum. Aufgrund der drei Bestandteile, von denen der Kunststoff völlig andere Eigenschaften, als die Metallkomponenten hat, vermute ich ein deutliches Mehr an Ausschuss, wobei sehr viel davon schon durch intensivere Kontrollen (kürzere Zeitabstände, personalintensivere Begleitung des Prägevorganges und der Produktionsvorganges der Ronden) beim Rondenhersteller selbst und in den Prägeanstalten aussortiert werden wird.

Meine Frage nach den Randeisen geht genau in diese Richtung. Ich weiß nicht, ob so was schon bei anderen Münzen beobachtet wurde, dennoch ist es möglich, dass es bei Abnahmen und auch bei Qualitätskontrollen dazu kommt, dass eine Stichprobe nach erfolgter Prüfung in ein Behältnis zurückgelegt wird, in dem für eine andere Prägeanstalt bestimmte Ronden oder Rondenbestandteile (in dem Fall: nur Ringe) liegen.....
Das nachzuprüfen würde sich in jedem Fall anbieten bei

(1) allen allein geprägten Ringen, Rondenverwechselungen (versehentlich in Box mit fertigen Ronden geworfen) oder Münzen mit schon bei Tageslicht offensichtlich farblich abweichenden Bestandteilen (Pille und Polymerring).
(2) Münzen, deren Kunststoffring eine deutlich abweichende Lichtdurchlässigkeit hat,
als vergleichbare Stücke der jeweiligen Ausgabe der betreffenden Prägeanstalt.
Hier wäre erstmalig ein weiteres Indiz dafür gegeben, dass man auch ohne Lupe
gut erkennen kann. Kann jeder und ist in Sekundenbruchteilen erledigt.
Hat einer einen Komplettsatz und zwei sind gleich - Bingo :)

(3) bei denen, die sich nicht frustrieren lassen und forschen und neugierig sind: bei allen anderen 5er Münzen (wobei es da sehr, sehr unwahrscheinlich ist, eine für eine andere Prägeanstalt vorgesehene Randschrift zu entdecken (hier wären dann Innenteile vertauscht worden).

Halten wir also fest:

Jede (normale und ordnungsgemäß ausgeprägte ) 5-Euro-Münze hat drei unabhängig voneinander vorhandene Merkmale welche - jedes für sich allein betrachtet - für eingeweihte bereits einen eindeutigen Hinweis auf die Prägeanstalt geben: Buchstabe, Randschrift, Kunststoffring.

Anders, als bei klassischen Extremverprägungen (Rondenverwechselungen, extreme Zainenden, Spiegeleier, Dezentrierungen, Doppelprägungen) sind die verschiedenen Buchstaben "E" in den Randeisen und die Farben der Kunststoffringe nur mit einem viel größeren Aufwand erkennbar.

Das wiederum bedeutet, dass jeder Sammler eine in etwa gleich große Chance hat, dass auch seine Münze etwas ganz besonderes sein könnte. Und zwar ohne dass es bei der Ausgabe hätte auffallen können / müssen / sollen / dürfen.


Problematik beim Kunststoff:
Möglicher weise sind durch
- Temperatur
- Bestrahlung
- Einwirkung von Chemikalien (chemische Reaktion, Diffusion, Osmose, wandeln oder herauslösen der Farbe usw.), ggf. auch in Zusammenhang mit Mikrowellen oder Elektrizität....

farbliche Manipulationen oder auch unbeabsichtigte Änderungen am Material möglich, mit denen man so nicht gerechnet hat. Dann kommt wieder das "E" in der Randschrift ins Spiel....

Jedes System, jede Produktion hat Schwachstellen. Man muss sich nur überlegen, welche das sein könnten und dann kann man loslegen. Spannend wird es immer, wenn grundsätzlich was neuartiges ins Spiel kommt. Und für sehr viel Spannung ist gesorgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BGK
Zur Gegenwart - ich vermute noch etwas ganz anderes:
Bei den 5ern handelt es sich um ein Novum. Aufgrund der drei Bestandteile, von denen der Kunststoff völlig andere Eigenschaften, als die Metallkomponenten hat, vermute ich ein deutliches Mehr an Ausschuss, wobei sehr viel davon schon durch intensivere Kontrollen (kürzere Zeitabstände, personalintensivere Begleitung des Prägevorganges und der Produktionsvorganges der Ronden) beim Rondenhersteller selbst und in den Prägeanstalten aussortiert werden wird.

Moin Moin,

mag man vermuten, entspricht aber nicht der Realität. Meines Wissens kam es bei der 2017er Ausgabe nur zu "wenigen" Nachprägungen, von denen eher die wenigsten auf aussortierte Fehlprägungen zurückzuführen sind.

Die Fügung der drei einzelnen Komponenten der 5er erfolgt aktuell nur in zwei der fünf deutschen Prägestätten. Die drei anderen Prägestätten liefern die Einzelteile (natürlich bereits mit Randschrift, da diese in Deutschland nur in der jeweilige Prägestätte aufgerollt werden darf, in der später auch die Prägung erfolgt) nach X und Y und bekommen Komplettronden zur Prägung zurück.

Diese Vorgehensweise begünstigt natürlich Verwechslungen von Ringronden (falsche Randschriften) und Polymer, bisher ist mir in diese Richtung allerdings nicht großartig etwas bekannt geworden. Theoretisch sind auch Stücke mit Prägung X, Polymer Y und Randschrift Z möglich...

Man kann viel spekulieren und die wildesten Theorien aufstellen, aber ob das sinnvoll ist...? Ich glaube nicht!

Beste Grüße
michel008
 
Passt zwar nicht so ganz, aber ich schreib's trotzdem mal hier:
Stimmt es, dass das "Polymer" von einem deutschen Dübel-Hersteller kommt? Hab ich aus einer relativ guten Quelle gehört...
 
Passt zwar nicht so ganz, aber ich schreib's trotzdem mal hier:
Stimmt es, dass das "Polymer" von einem deutschen Dübel-Hersteller kommt? Hab ich aus einer relativ guten Quelle gehört...

Moin Moin,

ja, ist richtig! Dieser liefert die Polymerringe aller Prägestätten direkt zu den beiden Prägestätten die Fügen.

Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet