Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

1768, Hessen-Kassel, 1/24 Thal. (Friedrich II)
wie es der Zufall so will: Als wir vor kurzem den Nachlass meinen Schwiegervaters ausmisteten, fand sich dort ein Schächtelchen mit Weltmünzen. Das meiste war nichts besonderes, aber mittendrin diese abgenudelte Scheibe - vermutlich ein Andenken aus der Region, wo mein Schweigervater seine Jugend verbrachte... [mit Konturen des schreitenden Löwen auf der Rückseite]
 

Anhänge

  • 1768_hessenkassel.png
    1768_hessenkassel.png
    883,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Die Gedanken zur Abschaffung der ein- und zwei Cent Stücke beim Euro deuten einfach auf die wohlhabenden Bürger in diesen Ländern hin,
- wir brauchen so ein geringwertiges Geld nicht - wir sind reich genug!
Damals lief es genau anders herum, es gab immer mehr geringwertiges Geld bei der armen Bevölkerung, bis runter zum 1/4 (einviertel!) Kreuzer.
Mein Badener war mit seinen 2 1/2 Kreuzern 1768 dann noch eine relativ hochwertige Münze, Katalog KM 121

1768-1-Forum.jpg

und auch noch Justiert!
 
1 Rubel Katharina II. Russland 1768
 

Anhänge

  • 1 Rubel Katharina II. Russland Sankt Petersburg 1768 av.JPG
    1 Rubel Katharina II. Russland Sankt Petersburg 1768 av.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • 1 Rubel Katharina II. Russland Sankt Petersburg 1768 rv.JPG
    1 Rubel Katharina II. Russland Sankt Petersburg 1768 rv.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet