5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

....Ich meinte ob seine angeblichen Angebote von anderen Leuten echt sind oder ob nur versucht wird den Preis nach oben zu treiben.

Das kann nur der Verkäufer selbst wissen.

Generell halte ich (Meinung, darf man gerne auch anders sehen) es sowohl für taktisch, als auch für ethisch sehr fragwürdig, wenn jemand öffentlich ein Angebot unterbreitet mit einer Preisvorstellung, zu der er mitteilt, die er selbst sie nicht ernst meint.

Eine - wiederum meiner Ansicht nach - realistische Bandbreite für einen Preis habe ich genannt und auch begründet - etwa 0,2 Prozent seiner Forderung auf Ebay.

Auch dies kann man ganz anders sehen. Letztendlich muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Andererseits erzeugt so ein Angebot großes Interesse an der Thematik der Fehlprägung bei diesem neuen Münzentyp. Das gleiche gilt auch für das meiner Ansicht nach auch noch deutlich überhöhte Angebot des Monometallers 5 Euro 2016 J.

Dass hier grundsätzlich neue Fehlprägungstypen und Ausprägungen möglich sind, geht aus den von mir verlinkten Beitrag in der Rubrik Fehlprägungen hervor.

Insofern besteht die Chance, dieses unzweifelhaft angeheizte Interesse nach in den Dienst der Numismatik (empirische Forschung, wiegen, messen, vergleichen, zusammentragen) zu stellen.

Und auch Aufmerksamkeit darauf zu lenken und so vielleicht ganz andere Sammlerkreise für die Thematik zu sensibilisieren.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Sehe ich ähnlich.
Warum er das so macht ist ja klar.
 
Wurde - außer mir - noch jemand noch nicht von den M und M's aus Braunschweig beliefert?
 
Also ich habe alles bekommen was ich bestellt habe.
Sollte dann aber bald kommen.
 
@hh1989, die meisten scheinen ihre Exemplare bekommen zu haben.
Aber auf dem Schreiben, welches ich mit der Uhr zusammen bekommen habe steht unten, dass sie noch "mit Liefergarantie" bis Ende Juni liefern.
 
Habe heute DIESES zeug bekommen, ohne, daß man mir vorher den Preis mitgeteilt hat.
Die wollen dafür 189,- Euro haben. Werde die nächste Woche zurückschicken.
 
Habe heute DIESES zeug bekommen, ohne, daß man mir vorher den Preis mitgeteilt hat.
Die wollen dafür 189,- Euro haben. Werde die nächste Woche zurückschicken.
Ich dachte, in Deutschland muss jede angepriesene Ware einen Preis haben?....Stichwort Preisangabenverordnung - einfach mal die Verbraucherzentrale "fragen"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Münze mit dem herausgequollenem Polymerring ist definitiv echt. Man kann es am Lückenschluss Ring/Pille (Metall ist an Metall geflossen) sehen.

Meine persönliche Meinung zur preislichen Gestaltung, Häufigkeit und zum Marktwert einer solchen Fehlprägung:

Auch 10.000 Euro sind völlig absurd.

Für 10.000 bekommt man schon einen Monometaller. Und auch diese Münze ist bereits hoffnungslos überteuert.

Bei den 2-Euro-Münzen (Umlaufmünzen, Deutschland, Vorderseite Ziffer "2", Rückseite Adler) kann man folgendes sagen:
Ein Spiegelei (Pille bis Ende Randstab) ist derzeit auf Ebay für 95 Euro (Sofortkauf) zu haben; ein Monometaller (2016 F) derzeit für 650 Euro
einen weiteren Monometaller, auch 2016 F hatte ich vor etwa 4 Wochen per Sofortkauf für 400 Euro erworben.

Das bedeutet also, hochgerechnet auf den Fünfer, dass das Stück mit verquollenem Ring etwa 1/5 dessen wert ist, was ein Monometaller wert ist.

Ein Monometaller, 5 Euro, blauer Planet, wurde auf Ebay (eBay-Artikelnummer: 132094078586) für 667 Euro versteigert.
Das ist etwas ganz anderes, als die nicht durch Marktpreise / Marktbeobachtung zu rechtfertigen 10.000.

Bricht man diesen Preis auf ein Spiegelei herunter, wäre man mit 100 bis 150 Euro dabei.

Und 100 bis 150 sind keine 10.000 und auch keine 99.000.

Zum Anbieter: mindestens einer seiner Verbandskollegen ist auf Fehlprägungen spezialisiert, dort kann er sich Rat holen...

@ mesodor39....was hällst du von diesem Stück?

5 Euromünze tropische Zone Fehlprägung SEHR RAR! | eBay
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Moin Moin,

so und nicht anders hat "verlaufendes Polymer" auszusehen.

Da der Fehler bereits beim Fügungsprozess passiert, ist die Prägung auf dem Polymer. Ist es umgekehrt, liegt eine Manipulation vor!

Beste Grüße
michel008
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet