Die Wiederkehr des indischen Sovereigns

Kurzer Hinweis für die, die es übersehen haben sollten:

Der Sovereign 2017 PP ist laut Royal Mint zu 99% verkauft bzw. vorgemerkt.

Da es auch eine BU und eine Bullionausgabe geben wird, ist zwar eine Wertsteigerung wie 1989 nicht zu erwarten, aber diese besondere Gestaltung gehört für mich einfach mit in die Sammlung...
Ich befürchte die BU Ausgabe wird nicht die gleiche Gestaltung wie Proof haben, wie eine bekannte britische Händlerseite schreibt:
Uncirculated Sovereign Design

We expect the bullion version of the coin to feature the fifth coinage portait of Queen Elizabeth II, by Jody Clark.

The reverse will likely be Benedetto Pistrucci's St George and the Dragon design, as seen in previous years. We do not think the design will have the remastered St George design, which will feature on the proof version of the coin.
 
Danke, war mir neu, da schon seit Wochen nicht mehr auf der Seite des besagten Händlers...

Bleibt also spannend, das Ganze.
 
Danke, war mir neu, da schon seit Wochen nicht mehr auf der Seite des besagten Händlers...

Bleibt also spannend, das Ganze.

Die BU Version ziert eine Mintmark mit "200" unter dem Georg links neben der Jahreszahl, habe ich heute auf der Seite der Royal Mint entdeckt.
 
Inzwischen gab es für einige Stunden eine Sonderausgabe des 2017er Sovereign zu bestellen - wie es ausschaut, mit dem modernen Georg, aber ohne Privy Mark. Ich war am Überlegen, aber nun ist er eh ausverkauft...

The Queen’s Sapphire Jubilee Celebration Sovereign - Struck on 6 February 2017

Eine andere Sache: Im Text heißt es: 'Sovereigns struck on a specific day are very popular, with previous releases selling out extremely quickly'. Kann mir hier jemand dazu etwas sagen?

Und noch eine andere Sache. Gibt es was Neues von den Indern? Den 2016er habe ich jedenfalls noch nirgendwo gesehen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder gab es drei Sonderausgaben zum 200. Jubiläum des (modernen) Sovereigns:

Erstmals ein Sovereign in Piedfort (3500 Stück), einer im PP-Design, aber mit glattem Rand (1817 Stück) und einen 5er (1000 Stück).

Nach einigem Nachdenken habe ich den mit glattem Rand für 525 Pfund bestellt. Den Piedfort wollte ich auch noch bestellen, aber die Bedenkzeit war zu lang... Beide ausverkauft, und von dem 5er sind auch nur sehr wenige übrig.

Mal schauen, ob, wann und was der Zweitmarkt sagt...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet