Sovereign 2017 Fehlprägung ?

Registriert
09.01.2011
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
16
Heute erhielt ich (m)einen Sovereign 2017.
Bei diesem reicht der Rand (Pille ?) oben - Höhe Pferdekopf - ca 2 mm und unten - Höhe 2017 - ca 1 mm über die (Innen-) Münze heraus. Der gesamte Rand ist scharfkantig.
Die andere Seite der Münze (Elisabeth II) hat nur eine minimale unterschiedliche Erhöhung des Randes.
Die Münze wiegt mit 8,03 g mehr als das Soll von 7,98805 g (+ ca 0,03 g).
Bessere Fotos bringe ich nicht zuwege.
Handelt es sich hier um eine Fehlprägung ? Sollte ich die Münze reklamieren und umtauschen ?
Für jeden "ehrlichen" Rat bin ich dankbar.
trebla
 

Anhänge

  • DSCN8400.JPG
    DSCN8400.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 356
  • DSCN8403.JPG
    DSCN8403.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 379
Mich macht das Gewicht stutzig, die obere Toleranzgrenze des Sovereigns liegt bei 8,00101 g. Wie genau ist Deine Waage?
 
Mich macht das Gewicht stutzig, die obere Toleranzgrenze des Sovereigns liegt bei 8,00101 g. Wie genau ist Deine Waage?
Hallo und recht herzlichen Dank für den Hinweis, der mich aber sogleich "unruhig machte".
Eine Nach-Verwiegung heute Morgen bei "meinem" Apotheker ergab 7,99 g; somit eine exaktes Gewicht. Aber nun weiß ich, dass meine Leuchtturm- Digital-Waage "verbraucherfreundlich" wiegt. Ich werde versuchen, sie zu kalibrieren, doch derzeit fehlt mir dazu ein "Exaktgewicht" von 50 g. Eine Frage habe ich noch: Würdest Du die Münze behalten ?
trebla
 
Da es sich beim Sovereign um Anlagegold handelt, ist eine Rückgabe rein rechtlich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Stück, jedenfalls den Bildern nach zu urteilen. Kam es direkt aus England?

Wenn es Dir zu unsicher ist und Du es gern loswerden möchtest... Ich hätte ein paar 2017 zum 1:1 Tausch... ;)
 
Da es sich beim Sovereign um Anlagegold handelt, ist eine Rückgabe rein rechtlich nicht möglich.

Ja, rein rechtlich, hast du Recht. Doch der Händler würde die Münze tauschen. Ich bliebe jedoch auf den Kosten der Rücksendung "sitzen". Ich bin mir - noch - nicht sicher, was ich machen werde.............
 
Interessantes Stück, jedenfalls den Bildern nach zu urteilen. Kam es direkt aus England?

Wenn es Dir zu unsicher ist und Du es gern loswerden möchtest... Ich hätte ein paar 2017 zum 1:1 Tausch... ;)

Nein, die Münze habe ich in Allgäu gekauft. Mitterweile tendiere ich auf BEHALTEN ! Es sei denn, ich fände jemanden, der mir noch zu einer 5 € 2017 A Tropische Zone st verhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grad am Randstab entsteht durch etwas zu viel Prägedruck...

Beste Grüße
michel008
 
Ich habe viele Vergleichsstücke vorliegen. Auch dabei kommen die von dir beschriebenen "Besonderheiten" am Rand vor.

Natürlich kann man Anlagegold umtauschen WENN die Qualität nicht der angegebenen entspricht und Beschädigungen vorliegen. Der Händler muß das Stück dann umtauschen. Ein Rückzahlung in € ist aufgrund der Besonderheiten (Gold als Finanzprodukt) nicht verpflichtend für die Händler.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet