Fehlprägung 1DM 1950 G

Registriert
12.06.2017
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine fachmännische Beurteilung
Ich habe eine 1DM Münze 1950 G,
wo die eins oberhalb ein komischen Auslauf hat.
Könnte das Herstellungsbedingt sein?
Gruß Huesi
 

Anhänge

  • DSC_0915_crop_598x421.JPG
    DSC_0915_crop_598x421.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 456
  • DSC_0917_crop_455x421.JPG
    DSC_0917_crop_455x421.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 311
  • DSC_0913_crop_486x421.JPG
    DSC_0913_crop_486x421.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 293
  • DSC_0919_crop_390x420.JPG
    DSC_0919_crop_390x420.JPG
    138 KB · Aufrufe: 253
Müsste einfach "gequetscht" sein. Zuerst dachte in an Chromausbrüche, aber es passt weder zur Jz noch zur Prägestätte.
 
schon Goethe hatte seine Not mit diesem Geister Besen = Fehlprägungen
...........
Herr und Meister! hör mich rufen! –
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.

»In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.

Ein Ende ist nicht abzusehen ......
 
Ich bin nicht gerade sehr versiert in Goethe, aber ich werde es einfach mal so hinnehmen. ;)
 
Auf einer der Abbildungen scheint der letzte Buchstabe in "Deutsche" rechts weniger Profil als links aufzuweisen. Lässt sich dieses Merkmal auch am Originial feststellen?
 
Ja, zum Vergleich ein 1950 J
 

Anhänge

  • DSC_0924_crop_748x336.JPG
    DSC_0924_crop_748x336.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 479
Meine Vermutungen:

Die Spitze der 1 ist nach dem Prägen mit was auch immer kollidiert, wobei Material nach rechts oben verschoben wurde.

Ob die waagerechten Balken des E aus demselben Grunde oder aufgrund beim Prägen zwischen Prägestempel und Metallplättchen geratenes Öl flacher ausschauen, wäre bei Bedarf noch zu klären.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet