Unbekannte Münze Mittelalter

nothing_but_me

Mitgliedschaft beendet
Registriert
25.11.2013
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
321
Hallo liebe Sammlerschaft

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Aus einem Lot bekam ich eine Münze, die mir Rätzel aufgibt. Mein Wissen reicht leider nur bis zur frühen Neuzeit. Möchte natürlich wissen, um was es sich handelt.

Was ich sagen kann: Silber I Ø 2 mm I ~ 1 g

Dazu: mit ~ 1/8 mm Dicke extrem dünn, schlecht ausgeprägt, leicht wellig, metallischer Glanz. Das Lot ist von einem türkischen Freund.

Kann außer dem Kreuz nichts deuten. Noch nicht einmal, ob es sich um ein Wappen oder Monogramm handelt. Geschweige denn zu welchem Territorium sie zuzuordnen ist.

Wer kann mir helfen? LG von mir =)
 

Anhänge

  • neu 1.jpg
    neu 1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 200
  • neu 2.jpg
    neu 2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Denar der Kreuzfahrer zu sein. Geprägt zwischen ca. 1280 und 1330 in Athen, eventuell auch andererorts in Griechenland, z.B. in Achaia oder Theben.

Das von dir als Wappen/Monogramm gedeutete Gebilde soll einen Tempel darstellen
 
Wow ... du bist ja genial. Ziehe echt den Hut vor dir =) Ich habe gleich mal geschaut und du hattest mit allem Recht:

Herzugtum Athen. Guido II. de la Roche (1287–1308). THEBANI CIVIS (Kirche) // GVI DUX ATENES (Kreuz)

Av./Kirche war 180°, Kreuz/Rv. war 270° gedreht ;)

Sch mal hier ... hab noch bessere Bilder gefunden ... (und darf die nicht posten, weil ich sonst gegen Bilderrechte verstoße).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet